Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Fülloptionen

Darude

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin,

ist das normal, dass bei mir alle Füllmethoden rund dargetellt werden?
Ich habe ein eckiges Bild und möchte über die Fülloptionen eine Kontur und Schein-nach-außen darstellen. Die Ecken der Effekte werden aber rund dargestellt, wie kann das sein? Hab schon alle Einstellungen durchgeguckt.

Danke schonmal im Voraus :)

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Fülloptionen

Wenn ich mir deinen Screenshot anschaue hast du bei Struktur - Größe eine 9 stehen, schiebe mal den Regler hin und her, dann wirst du sehen das sich dein Vorschaubild verändert.

vg awiki

Saix

Es könnte auch daran liegen das du die Kontur nach Aussen eingestellt hast. Kann es aber nicht mit Garantie sagen.
Villeicht hast du auch beim Button [Kante Verbessern] irgendwie was eingestellt was das nebensächlich so komischerweise beeinflusst. Wäre aber auch irgendwie schreg.

*EDIT*
Villeicht hast du schon bei der Auswahl für den Reckteck, so eine winzig kaum sichtbare runde Kante, das Sie sich erst recht bei Ebenenstile zeigen lässt.

Darude

Wenn ich die Konturgröße änder, ändert sich nicht an dem runden Effekt... das hab ich auch schon hin und her versucht. Natürlich kann ich den Kontureffekt auf "innen" stellen aber bei schein-nach-außen gibt es diese möglichkeit nicht... Meine Frage ist jetzt ob das normal ist, dass die Effekte rund dargestellt werden?

An der Auswahl oder Kante verbessern liegt es auch nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
R

RenateU

Guest

Je größer Du die Kontur machst, desto runder wird sie.
Lege eine neue Ebene an und geh auf Kontur füllen.

Saix

Naja, oder man macht die Kontur selbst oder man schneidet die Kontur mit einer Auswahl zum schluss zurecht.

D

Doggers

Guest

Wenn Du mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad erstellst, z. B. ein Rechteck und Du öffnest die Pfadepalette (im Menü Fenster Pfade anhaken), kannst Du den Pfad auswählen und dann über den Kreis den Umriss und über die Kugel die Fläche füllen.

Die Eigenschaften des Umrisses stellst Du bei den Eigenschaften für den Pinsel ein (Pinselwerkzeug in der Werkzugpalette anklicken und Menü Fenster/Pinsel anhaken). Wenn Du also eckige Ecken haben möchtest solltest Du einen Eckigen Pinsel auswählen und die passende Pinselgrösse einstellen. Wenn noch kein eckiger Pinsel bei Dir geladen ist, kannst Du die mit Photoshop gelieferten zusätzlich laden, dazu im Fenster der Pinseleinstellungen oben rechts den kleinen Pfeil anklicken und im sich öffnenden Menü "Pinsel laden wählen (die Pinsel befinden sich im Photoshopverzeichnis unter "Vorgaben\Pinsel").

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Doggers

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Kontur nach Außen hast du immer runde Ecken, fällt bei einer geringen Dicke weniger auf.Bei Kontur nach Innen bekommst du das gewünschte Ergebnis wobei natürlich ein Teil des Bildes verloren geht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden