Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit geeigneten Locations

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo

Ich fotografiere sehr gerne und würde eigentlich auch gerne öfters mal was schönes machen, aber ich habe ein grosses Problem und das sind die Locations.
Ich wohne in der Schweiz in einem kleinen Dorf nicht weit von Bern und finde einfach nichts was sich für schönne, stimmungsvolle und düster angehauchte Bilder eignet.
Meist muss ich mich dann halt auf ein umgestelltes Wohnzimmer beschränken, aber da hat man halt kaum Spielraum.
Da ich auch nicht wirklich Fotograf bin, habe ich bis auf meine Kamera auch kein Equip für die Beleuchtung etc.

Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr euch behelfen?

vielen Dank für eure Hilfe
Yuki
 

Fotografie

ninaundtwister

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hallo Yuki,

ich denke du hast bestimmte Bilder schon im Kopf die du gerne umsetzen möchtest.
Versuche einfach was draus zu machen mit dem was du hast.
Dein Vorteil ist - das nicht jeder die Location hat die du hast und so kann ein kleiner hormonischer Bach, oder ein malerischer Berg durchaus auch anders rüber kommen wenn du es mit PS bearbeitest.

Ich habe früher auch immer gedacht ich wohne hinter dem Mond und bei mir gibt es nichts zu fotografieren, jetzt weiß ich das Bremen ja sooooo groß sein kann.

Ich muß dazu sagen das ich mich hauptsächlich in Natur- und Tierfotografie versuche.

Was fotografierst du denn am liebsten?
 

msblacky

Helper

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hallo,

wenn Du Lokations suchst wäre es evtl. eine Idee mal in einem Hotel nachzufragen, Restaurant und und und, ob Du dort mal einige Fotos machen darfst, einfach erklären das Du Anfänger bist. Kommt halt auch darauf an was Du genau machen willst.

msblacky
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ich mache einfach gerne etwas düstere sachen, es kann ein stilleben sein oder auch menschen drauf haben
Ideen hab ich unzählige nur die umsetzung ist halt oft unmöglich wenn man nicht das richtige equip hat
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Das würde ich so nicht sagen, meiner Erfahrung nach reicht oft schon eine normale Kamera und ein gutes Auge, einfach mal eine Nacht durch die Straßen laufen und alles knipsen, was interessant aussieht, wenn man genug Bilder schießt, sind immer auch ein paar gute dabei. Und für den Notfall hat man heutzutage ja noch den PC zur Nachbearbeitung.
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

mir wurde halt auch oft gasegt, dass man mit photoshop nicht alles machen kann, es braucht auch ein gutes ausgangsbild...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hallo
probier doch mal in der blauen Stunde zu fotografieren, oder sogar noch etwas später, da kannst Du dann auch ohne Hilfsmittel z.B. mit Bäumen, Wald etc. Düsteres umsetzen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Hallo,
Düstere Bilder? Warum gehts Du nicht auf einen Friedhof? Die gibt es in jeder Ortschaft!

Grüsse
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

1. was ist die blaue stunde?
2. sind friedhöfe einfach viel zu abgebraucht als location und wirken oft eher noobig, ausser die schönen alten wie z.b. in irland und die gibts bei mir auch nicht...
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ich beschäftige mich viel mit fantasy & co und finde den wald immer einen besuch wert...
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Die blaue Stunde ist die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit sowie für die Zeit vor Sonnenaufgang. Während dieser Zeit besitzt das tiefblaue Sonnenlicht in etwa dieselbe Helligkeit wie das künstliche Licht von Gebäude- und Straßenbeleuchtungegen.

Quelle: Wikipedia.org
 

ninaundtwister

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Du kannst mit PS fast jedes Bild so bearbeiten das es düster und dramatisch aussieht und auch anders rum. Einfach mal in den Tutorials rumwühlen.

Hast du schon mal daran gedacht schwarz - weiß Aufnahmen zu machen?
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

ja hab ich, aber es ist einfach sehr schwierig das sie auch richtig dynamisch und stimmungsvoll wirken...
 

ninaundtwister

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Das wäre zumindest mal eine Herausforderung wert ;).
Da würde ich mich schon mal auf Bilder von dir freuen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Wolken sind auch eine Möglichkeit für düstere Aufnahmen und erst ein Gewitter.
Bald ist Vollmond, das wär doch was für Dich, dazu düsterer Wald.
Oder Nebelschwaden.
Gibt es eine Burg oder eine Ruine in der Nähe?
Gibt es bei Euch Osterfeuer? Oder findet Ende April die Walpurgisnacht mit Hexenfeuer bei Dir in der Nähe statt?
 
F

foto62

Guest

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Schwierig ist es und das ist auch gut so, sonst könnte es ja jeder.
Dein wichtigstes Equipment ist Dein Kopf und mir scheint, daß Du erstmal, statt zu klagen, rausgehen solltest in Deine ganz normale Umwelt und Dein Auge schulen mit der Technik, die Du hast. Die Meister warten nicht, bis sie alles zusammen haben, sondern üben mit dem was ihnen zur Verfügung steht. Du mußt nur mal bei Regen, statt bei Sonnenschein fotografieren, schon gelingen Dir wunderbar traurige Bilder.
Und wenn Du mit PS arbeitest, legst Du die paar Franken an und holst Dir die NIK COLOR EFEX Filter. Da kommst Du schon mal ein ganzes Stück weiter.
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: Probleme mit geeigneten Locations

Wenn ich höre düstere Bilder dann schau doch mal im Wald oder in ner kleine schonung. Man muß einfach nur mit offenen Augen durch die Gegend gehen und immer daran denken, dass sie eine Location auch im Wandel der Uhrzeit verändert. Manchmal reicht es sogar aus mit der entsprechenden Blendeneinstellung an der Cam zur Mittagszeit wenn die Schatten besonders scharf gezeichnet sind in einer halbdunklen Ecke ein paar Bilder zu machen. Ansonsten gibt es in den Bergen doch sicher auch ein paar Bergwerke oder sowas in der Art?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben