Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Global Illumination

Agnieszka87

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit habe ich eine Szene modelliert und habe nun ein paar Probleme mit der Beleuchtung. Ich habe zuerst die verschiedenen Lichtquellen (Punktlichter und Sky-Objekt) ohne GI auf einander abgestimmt, weil das mit dem Rendern nicht so lange dauert. Dann habe ich GI aktiviert und die Szene ist insgesamt viel dunkler geworden. Vor allem der Elch kommt jetzt überhaupt nicht zur Geltung. Ich habe versucht ihn mit einem zusätzlichen Spot anzuleuchten. Ohne GI funktioniert es super, aber mit sieht man überhaupt keinen Unterschied. Ich habe schon mehrere Sachen versucht um das Problem zu beheben, wie z.B. Aufhellen des Haar-Materials, Reduzierung der Haare, GI empfangen ausschalten, GI empfangen - Stärke auf 1000% setzen. Im Hair Renderer habe ich auch im Tab Lichter den Spot eingeschlossen. Es hat alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Hier ein Screen ohne GI:

und mit GI:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Global Illumination

was alternativ gut kommt ist einige lichtquellen als eine art kuppel drum bauen und eine ambient okklusion einzustellen

das tut finde ich gut. habs zwar selbst noch nicht probiert aber ist gut erklärt

NT2005

Von dannen.

Hallo Agnieszka87,

Welche Version von Cinema 4D verwendest du? Beim erstellen kann man es doch mit angeben. Nutzt diese Funktion bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

Cześć Agnieszka ;)
kannst tu mal ein Screenshot von deine GI Einstellung machen?

-------------------------------
Unsere Freund NT2005 meint bestimmt belichtung Funktion unter: Licht -> Szene-> Einschließen oder Ausschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Agnieszka87

kannst tu mal ein Screenshot von deine GI Einstellung machen?

Ich nehme mal an du meinst die Einstellungen, die man in den Rendervoreinstellungen macht. Also ich hab da folgendes:

hier habe ich die schlechtesten Einstellungen gewählt, weil ich erst mal nur Testrenderings gemacht habe, die haben ja auch schon lange genug gedauert :D

Artpaint

Querdenker

versuch mal folgendes-
- unter render Einstellung Option:
Lichtautomatik "aus"
Schatten Qualität auf Fläche mit diesen Parameter ->
Dichte 70%
Genauigkeit: 50%
Minimum Samples: 24
Maximum Samples: 98

Was hast Du überhaupt als Licht in Deine Szene, Himmel, Sonnenobjekt?
Wenn Du Himmelobjekt benutzt muss mal die Sonne extra aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du mit dem Sky Objekt arbeitest, ist es sinnvoll den GI-Modus "Himmelssampler" zu verwenden.
Wenn Du bei IC bleiben willst, erhöhe als erste Maßnahme Die Strahltiefe.

Grüße, CUBE

Agnieszka87

Die Szene wird von einem Sky-Objekt beleuchtet. Zusätzlich habe ich noch 3 Punktlichtquellen, die Flächen-Schatten werfen. Eines dieser Punktlichter ist volumetrisch. Der Spot, der den Elch anleuchten soll wirft keinen Schatten.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

dann stell mal den flächenschatten auf shadow maps.
vielleicht gibt es probleme weil es punktlichter sind. ist aber nur eine vermutung

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Als Aufbau für die Szene solltest Du: nur die Sonne und ein Himmelsobjekt mit Blauverlauf im Leuchtenkanal nehmen (per Rendertag nicht für die Kamera sichtbar), nicht den Skyhimmel selbst.
Der rendert u.U. sehr lange und bringt in Deiner Szene so gut wie garnichts zusätzlich, ausser seinem Aussehen.
Als zusätzliches Licht nur das eine, was den Elch aufhellt - darum gehts Dir doch, neben dem Fakt dass das Bild noch zu dunkel ist?

Wie meinst du das mit dem rausnehmen?
Du kannst bei den Lichtern unter "Szene" gezielt Objekte ein- oder ausschließen. Wenn der Elch heller werden soll als der Rest, sollte er auch nur von dieser Leuchte angestrahlt werden, das ist schon völlig richtig so.

Wenn Du bei IC bleiben willst, erhöhe als erste Maßnahme Die Strahltiefe.
Bleib beim IC, aber lass die Strahlentiefe auf 1 stehen. Die würde zwar die gesamte Szene erhellen, aber auch spürbar länger rendern: die Strahlentiefe sorgt dafür, dass die Lichtstrahlen öfter zwischen den Objekten hin und her sausen und damit besser in die "Tiefe" einer Szene gelangen. Das kann man z.B. brauchen, wenn man eine Innenraumszene von aussen beleuchten möchte. Hier sind aber nicht so viele versteckte und arg dunkle Winkel, die stärker ausgeleuchtet werden müssten.

Erhöhe entweder die "Primäre Intensität" - das verstärkt den gesamten GI-Effekt - oder, besser, gezielt die drei hoffentlich übrig gebliebenen Lichtquellen: Sonne, Himmelsfarbe oder Elchlicht. Damit das Bild heller wird, erstmal die Sonne für die Schattierung, dann vorsichtig das blaue Himmelsmaterial, welches schnell eine stark bläuliche Grundfärbung bringen kann. Die ist nicht falsch, sollte aber vor allem die schattierten Bereiche aufhellen, nicht die ganze Szene, also vorsicht damit. U.U. die GI-Sättigung im Material (unter "Illumination") runterdrehen.
Wenn die beiden stimmig sind, regele den Elch nach.

Schatten Qualität auf Fläche mit diesen Parameter ...
Minimum Samples: 24
Maximum Samples: 98
Die genaue Samplezahl hängt von dem Teil der Szene, die er abschatten soll, ab, und verhindert vor allem ein "Gegrissel". Um ein solches Grisseln zu erkennen, ist die Vorschau IMO viel zu klein, oder kannst Du das irgendwo sehen Pet?

Ich würde aber wie gesagt auf jedes zusätzliche Licht neben den o.g. Dreien verzichten und das Elchlicht wie gehabt ohne Schatten lassen.

Agnieszka Deine sind für die Vorschau völlig ok so.

Agnieszka87

Hmmm, also das Skyobjekt würde ich eigentlich gerne so lassen. Das hat Tage gedauert, das richtige zu finden. Dieses Objekt verleiht der Szene ja auch eine gewisse "Stimmung". Weis nicht, ob ich das mit deiner Methode genauso hinbekommen würde, KBB. Die anderen Punktlichter sollten eigentlich auch so bleiben, eines ist die Flamme der Kerze, dann hab ich noch eines unter dem Vordach positioniert um den Bereich aufzuhellen. Mit Sky-Objekt allein war die Szene zu dunkel. Also diese drei zusätzlichen Lichter sind "echten" Lichtquellen nachempfunden sozusagen. Das Elch-Licht ist sogesehen nicht sichtbar, es soll einfach nur den Elch aufhellen, weil er viel zu dunkel ist wie man sieht.

Die anderen Vorschläge habe ich auch ausprobiert, das hat nicht wirklich was gebracht. Im Moment redere ich mit IC+QMC. Hab in der Hilfe gelesen, dass sich das für Außenszenen eignet. Mal sehen....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Sky Objekt sollst Du ja auch nicht löschen, sondern nur aus Geschwindigkeitsgründen auf ein Himmelsobjekt verlagern. Wenn der Sky grünblau ist, kann man das auch auf das Material übertragen. Die Farbe ist wichtig, sie spiegelt sich wie gesagt vor allem in den Schattenbereichen wieder und verbindet Bild und Himmel.
Wenn die anderen Lichtquellen echten nachempfunden sind, sollten sie auch bleiben, aber schau mal nach ob Du da ebenfalls Objekte ein oder ausschließen kannst. Die Kerze soll ja vermutlich nicht den Wald oder Elch ausleuchten. Das Licht auf der Veranda ist imo etwas heftig im Vergleich zur Umgebung. Verandalicht und Kerze kannst Du für höheren Realismus in ihrer Leuchtentfernung eingrenzen, auch eine echte Lampe leuchtet nicht unendlich weit.
Den beschriebenen Weg kann ich jedenfalls nur empfehlen: erst die Sonne, dann den Himmel einstellen, danach die einzelnen Lichtquellen.

Im Moment redere ich mit IC+QMC.
Ja das wird hier das beste Ergebnis bei schnellstem Rendering bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Agnieszka87

Also das Rendern mit IC+QMC hat auch keine Veränderung gebracht. Ich habe jetzt aber die Helligkeit des Haarmaterials und der "Haut" des Elches so extrem erhöht, dass man einen Unterschied sieht.
Außerhalb der Szene ist der Elch jetzt viel zu hell, aber das macht ja nichts.
Ich habe auch das mit dem Ein- und Ausschließen von Objekten probiert. Danke für den Tipp, KBB! :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bitte gerne.

Die Einstellung IC, QMC usw. bringt auf Deine Frage hin auch keine Änderung. Das sind lediglich Berechnungsunterschiede für bestimmte Szenarien, die machen das Bild aber nicht heller oder dunkler. Das tut wirklich nur das Licht selbst, die Leuchtmaterialien und die beiden Parameter "Strahltiefe" und "primäre Intensität". Die bemerkst Du beide ziemlich deutlich, wenn sie z.B. auf 3 bzw. 150% geändert werden. Wobei, wie oben erläutert, die Strahltiefe in dem Bild nicht allzuviel "verbessern" kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden