Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Gras

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen und einen guten Tag.

Ich habe eine Gartenleuchte aus poliertem Edelstahl modelliert. Sie sitzt auf einem Steinsockel. Drumherum habe ich ein Gras aus einem Fell erstellt.
Das Rendern funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Leider spiegelt sich das Gras nicht auf der Oberfläche der Leuchte. Hier ist nur der Untergrund zu sehen, den ich mit einer Erdreich-Textur belegt habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Besten Dank im Voraus.

kraid

reMember

Da musst du schon mehr Infos geben.

Arbeitest du noch immer mit R13 oder ist nur dein Profil nicht aktuell?
Welche Rendereinstellungen benutzt du und welchen Renderer.

G

Guest

Sorry, dass ich heute erst antworte.
Ja. leider immer noch R13. Bin mittlerweile Frührentner und kann mir nichts neues mehr kaufen.

Benutze den Standard-Renderer von R13. Werde morgen ein Bild mit den Einstellungen hochladen.

G

Guest

So. Hier einmals das gerenderte Bild:

und die Rendereinstellungen.

G

Guest

Hallo.
a) Wenn man die Reflektion aktiviert, wird das Gras nicht gerendert. Ausprobiert.

b) Habe in der Hilfe keinen Hinweis gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo.
a) Wenn man die Reflektion aktiviert, wird das Gras nicht gerendert. Ausprobiert.
b) Habe in der Hilfe keinen Hinweis gefunden.

Es steht direkt da drunter. Sprich: wenn Du einen Rechtsmausklick auf den Parameter "Reflexion/Brechung/Raytrace-Schatten" machst, kommst Du in der Hilfe auf:

Reflexion/Brechung/Raytrace-Schatten

Die Aktivierung dieser Option sorgt für die Zuschaltung der entsprechenden Effekte [...]

Hinweis:
Beim Einsatz des muss bei diesem zusätzlich die Option aktiviert werden, damit das Fell ebenfalls gespiegelt bzw. in Transparenzen gebrochen wird

Die Option "Reflexion/..." muss also an sein, und wenn Du im Fell noch "zwischenspeichern" aktivierst, wirds sogar gerendert. In echt, lesen hilft ;)

Noch eine Hilfestellung meinerseits: unabhängig davon, ob das Gras sich nun spiegelt oder nicht - den Boden einfach auch mit einem Grasbild belegen. In 3D wird so gut wie nie 100% das nachgebaut, was in der echten Welt passiert, also auch kein brauner Erdboden. Der zudem nie völlig braun ist, weil auch da Kleingewächse drauf rumliegen und Moos und Krams. Wir bauen idR. das, was wir zu sehen glauben.
Mit einem Grasbild fällt auch kaum auf, dass man das "Gras" nicht so dicht hat wachsen lassen, wie es Mutter Natur tun würde. Dazu müssen allerdings die Farben vom Grasbild und vom Grasmaterial aneinander angepasst werden.

Noch ein Letztes: GI ist toll und so. Ich sehe bei dem Bild aber absolut keinen Qualitätsgewinn gegenüber einer normalen Beleuchtung. Dafür steigen die Renderzeiten enorm an. Sicher ist es etwas schwieriger, eine "Standardbeleuchtung" aufzuziehen, wenn man das nicht oft macht. Aber wenn der Rechner dafür in Minuten statt Stunden fertig und der Unterschied in den Bildern nur bei direktem Vergleich und dann minimal sichtbar ist, würde ich in dem Fall darauf verzichten. Vor allem, wenn es bedeutet, GI von der R13 nutzen zu müssen, anstatt Corona oder einem GPU Renderer.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Sorry. Ich hatte beim Fell den Rechtsklick gemacht.
Danke für die Hilfe. Werden den Ratschlag mit dem Boden und GI berücksichtigen.

Schönes Wochende

G

Guest

Bild ist fertig. Herzlichen Dank an alle.

Renderzeit mit GI 7:24 min. Das Ergebis ist nur in Teilbereichen besser. Aber bei der kurzen Zeit...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden