Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme mit HDR

M

Mario80

Guest

Hallo zusammen, ich hoffe das dies kein Doppel Thema ist und ich es einfach nur übersehen habe.
Ich habe folgendes Problem beim erstellen von HDR Bildern in Photoshop.

Ausgangsmaterial ist eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit je 2 Blenden Unterschied im Raw Format. Aufgenommen mit einer Canon 600D

Wenn ich nun die Bilder in Photoshop öffne und über "automatisieren"........ "zu HDR Pro zusammenfügen" gehe, sollte eigentlich doch schon mal ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu sehen sein. (Das selbe Ausgangsmaterial funktioniert in Photomatix bestens)

Jedoch erhalte ich grundsätzlich ein ganz merkwürdiges Bild. Diverse stellen wirken ausgebrannt, Aufteilung von helleren und dunkleren Passagen wirken völlig deplatziert.

Ich habe mich mehrfach auch via YouTube informiert und mache alles genau wie angegeben.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?!

Habe hier mal das Ergebnis vom letzten Versuch abfotografiert. Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was für Settings für das Tonemapping sind denn da überhaupt eingestellt? Leider kann man das in dem Bild nicht sehen ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
M

Mario80

Guest

Was für Settings für das Tonemapping sind denn da überhaupt eingestellt? Leider kann man das in dem Bild nicht sehen ...


Mit liebem Gruß
Frank
Hallo Frank
Was genau meinst du mit den settings?
Meinst du die in der Maske zum erstellen?

Hallo Frank
Was genau meinst du mit den settings?
Meinst du die in der Maske zum erstellen?
Habe nochmal nachgesehen. In dem Fall steht alles auf Standart.
 
Wenn Du diese "Zu HDR Pro zusammenfügen" Seite hast ist es schwierig und meines Erachtens vor allem eine Erfahrungssache aus der Darstellung auf das dann erreichbare Bild zu schließen. Um damit Erfahrung zu sammeln solltest Du die verschiedenen Einstellmöglichkeiten versuchen und dann von PS durchrechnen lassen.
Du kannst mal versuchen, vor allem mit den Möglichkeiten des Listenfelds "Vorgabe", ganz oben rechts zu arbeiten. Je nach PS-Version hast Du da z.B. City Twilight, Monochrom, Fotorealistisch usw. bis Surrealistisch. Je nach Auswahl, werden die darunterliegenden Regler verändert.
Halte Dich besonders bei HDR und Tonemapping nicht so sehr an irgendwelche Kochrezepte, sondern experimentiere damit.
HDR in PS arbeitet mit ganz anderen Algorithmen als Photomatix. Wenn Dir das besser gefällt, dann bleib' dabei.
 
M

Mario80

Guest

Habe es bereits mit allen möglichen Vorgaben ausprobiert. Eine wirkliche Besserung ist nicht zu erkennen. In den meisten Fällen wirkt alles nur noch schlimmer.......
Hatte auch schon daran gedacht das es an unterschiedlichen Arbeitsfarbräumen liegen könnte. Aber auch hier Fehlanzeige. Das Ergebnis bleibt gleich schlecht.

Photomatix habe ich lediglich als Testversion um zu schauen ob mein Ausgangsmaterial in Ordnung ist. Bin eigentlich eher ein Fan von Photoshop und würde gerne dabei bleiben.......
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann es sein, dass die 32bit Ausgabe aktiviert ist?

Wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du das Tonemapping anwendest, ändert sich dann etwas am Bild?
 
M

Mario80

Guest

Habe zum veranschaulichen nochmal Testbilder gemacht und die Einstellungen abfotografiert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, die 32bit Geschichte ist es also nicht. Du könntest mal in den Farbeinstellungen von PS gucken, dort unter den Farbmanagement Richtlinien die Settings kontrollieren. Diese sollten auf 'eingebettete Farbprofile beibehalten' stehen. Vielleicht hakt es da irgendwie ...
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hast du die drei RAW-Bilder zuvor einzeln und dann womöglich mit jeweils anderen Vorgaben entwickelt? Dies könnte im Ergebnis auch solche unschönen Betonungen hervorrufen. Wenn ja, entferne vorher im RAW-Dialog alle bisherigen Korrekturen je Bild. Neue Korrekturen sollten am Bild mittlerer Helligkeit ausgerichtet und dann aber auf alle Dateien gleichermaßen angewendet werden ( alle synchronisieren ).

Gruß
 
M

Mario80

Guest

Mhhh, die 32bit Geschichte ist es also nicht. Du könntest mal in den Farbeinstellungen von PS gucken, dort unter den Farbmanagement Richtlinien die Settings kontrollieren. Diese sollten auf 'eingebettete Farbprofile beibehalten' stehen. Vielleicht hakt es da irgendwie ...
Habe ich gerade kontrolliert. Bei rgb stand "in rgb Arbeitsfarbraum konvertieren"
Habe jetzt auch das geändert in "Profile beibehalten"
Mal sehen ob es das war.... .


Nein, das war es auch nicht. Das Ergebnis ist das gleiche..... bin langsam echt am verzweifeln.

Hast du die drei RAW-Bilder zuvor einzeln und dann womöglich mit jeweils anderen Vorgaben entwickelt? Dies könnte im Ergebnis auch solche unschönen Betonungen hervorrufen. Wenn ja, entferne vorher im RAW-Dialog alle bisherigen Korrekturen je Bild. Neue Korrekturen sollten am Bild mittlerer Helligkeit ausgerichtet und dann aber auf alle Dateien gleichermaßen angewendet werden ( alle synchronisieren ).

Gruß

Ich erstelle die Bilder alle synchron. Habe auch schon versucht sie erst als zb jpeg zu speichern um dort evtl Fehler zu umgehen......
Aber vielen Dank für den Hinweis. Werde nochmal darauf achten ob es Abweichungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hmmm, schwierig ..., falls Du eine kleine 3er Serie an RAW Bildern zur Verfügung stellen kannst, könnten wir mal schauen, ob sich das Problem auch auf unseren Rechnersystemen zeigt oder nicht. Vielleicht kann man das Problem so wenigstens etwas eingrenzen, einen Versuch wäre es vielleicht wert. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 
M

Mario80

Guest

Hmmm, schwierig ..., falls Du eine kleine 3er Serie an RAW Bildern zur Verfügung stellen kannst, könnten wir mal schauen, ob sich das Problem auch auf unseren Rechnersystemen zeigt oder nicht. Vielleicht kann man das Problem so wenigstens etwas eingrenzen, einen Versuch wäre es vielleicht wert. :)


Mit liebem Gruß
Frank

Klasse Idee. Das würde ich gerne versuchen.....

Kann ich denn hier RAW Bilder hochladen?
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Habe hier mal das Ergebnis vom letzten Versuch abfotografiert.
Anstatt Deinen Bildschirm abzufotografieren, nutze doch lieber einen Screenshot - z.B. mit einem dieser Freeware-Programme: http://www.freeware.de/programme/bildschirm-abfotografieren/ (oder in Windows die "Druck-Taste" nutzen und dann in PS neue Datei öffnen - Vorgabe: Zwischenablage)
Übrigens hatte ich früher auch immer Probleme mit der Anwendung "Zu HDR Pro zusammenfügen", so dass ich dann Alternativprogramme nutzte... Von Deinen Einstellungen her, die Du vorgenommen hast, sieht es aber erst mal nicht ungewöhnlich aus. Siehst Du denn im Vorschaubild etwas, wenn Du an den Reglern drehst?
 

gugue

Photoshopfan

warum das so ist kann ich nicht sagen, aber da du photomatrix hast würde ich es so und so dort machen, weil die Ergebnisse besser sind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben