Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit "Kante verbessern"

S

sinto50

Guest

Hallo, ich bin hier relativ neu und mit PS 5.1 seit ca. 7 Monten beschäftigt im Eigenstudium. Diverse Bücher zu CS5.1, u.a. von Scott Kelby und auch Tutorials von PSD Tutorials.de sowie von Youtube heruntergeladene Tutorials benutze ich wirklich intensiv, aber zur zeit verzweifle ich doch sehr mit dem Tool " Kante verbessern". ich befolge genau die schritte wie in der Lektüre beschrieben oder alternativ lasse ich parallel ein tutorial laufen und mache step by step genau das nach, was der tutor vormacht, nur das ergebnis ist anders, speziell an den kanten und natürlich auch bei personen an den haaren oder anderen schwierigen bedingungen. ich habe mehrere hundert versuche hinter mir im letzten halben jahr, gebe auf, versuche es dann aber doch mal wieder, es funktioniert N I E.
zunächst mal weist kein tutor darauf hin, ob man nach der auswahl oben in der Leiste von Photoshop neben kante verbessrn einen haken in das feld " automatisch verbessern " setzen muss oder ob das nichts mit kante verbessern zu tun hat. da ich in den meisten tutorials keinen haken dort sehe, mache ich auch keinen. dann komme ich in das eigentliche programm kante verbessern hinein und dann macht fast jeder tutor etwas anderes. ich fange mal der reihe nach an. ein tutor sagt, immer smart radius aktivieren und dann den radius langsam nach rechts ziehen. bei ihm werden die kanten auch besser, wenn ich das nachmache mit einem eigenen foto, frisst mir diese aktion, sobald ich etwas zu weit ziehe, etwas vom rand weg. feine haare und auch andere filigrane teile am rand verschwinden. das sehe ich, wenn ich bei anzeige von schwarzweiss zu "auf ebenen" wechsle. immer löscht mir diese aktion etwas weg, auch im einstelligen bereich. das hole ich dann mit "verfeinerungen-löschen werkzeug zurück, aber dann sind die umrisse wieder rauh und grob wie vorher. ich habe bei einem tutor gesehen, dass er sogar in einen 2 stelligen bereich zog und trotzdem die kanten besser wurden. so, dann mache ich dasselbe ohne "smart radius" zu aktivieren mit ähnlichem schlechten ergebnis. überhaupt, welche anzeige nehme ich? scott kelby bevorzugt die "schwarzweisse", da sehe ich persönlich bei der radius veränderung kaum etwas, erst wenn ich zu "auf ebenen" umschalte, die ansicht gefällt mir besser, weil ich dort viel besser sehen kann, was am rand oder mit haaren usw. passiert.
Kelby sagt auch, "Kante anpassen" wäre nur zeitverschwenung, andere tutoren benutzen sie und ich habe den eindruck, dass ich damit auch ein wenig verbessern kann.
ok, also kein radius verändern mit smart radius, aber die wunderwaffe Kantenerkennung ist ja noch da, von vielen vorgeführt und mit guten ergebnissen. ich gehe also, nachdem ich meine beschädigungen an der auswahl rückgängig gemacht habe, auf kantenerkennung und ziehe an den kanten entlang, einstellung Radius verbessern werkzeug. wieder frisst mir diese aktion etwas vom rand weg, der ist, wenn ich " auf ebenen" gehe, teils nur noch grau, wenn er schwarz war, oder es fehlen bereiche, man sieht den transparenten hintergrund durch. ich habe alles ausprobiert, innen an der kante entlanggezogen, aussen oder genau mit dem kreuz in dem kreis genau auf der kanten, immer dasselbe, nur verschlechtert, nichts hinzugefügt. manches habe ich mit der einstellung verfeinern-löschen werkzeug zurückbekommen, aber dann ist der rand wieder rauh und grob wie zuvor. weiter habe ich einen tutor gesehen, der hat beim radius vorher 0,5 pixel eingestellt und dann mit der kantenerkennung am rand der auswahl entlanggezogen. habe ich natürlich auch ausprobiert, immer nur verschlechterungen. habe ich vorher einzelne fliegende haare oder feine bereiche mühsam mit mit dem schnellauswahlwerkzeug umrandet und ziehe mit der kantenerkennung drüber, sind sie anschließend weg. seltsam finde ich, dass in den turoials das gegenteil geschieht, da wird sogar entfernt vom kopf mit dem werkzeug entlanggezogen und plötzlich erscheinen feine haare, die vom wind seitlich weggeweht sind. das hätte ich auch gern.ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich den fehler nicht finde.
dann gibt es auf youtube ein video, wo jemand Til Schweiger freistellt und erklärt, wie einfach und perfekt es doch mit der schellauswahl und "kante verbessern" geht. der tutor zieht auch die kantenerkennung lediglich nach rechts mit aktiviertem smart radius und sagt am ende, das ergebnis wäre perfekt und einfach. und dann sehe ich, dass oben rechts am kopf von til schweiger auch ein teil von der kante weggefressen ist, genau das, was mir ständig passiert. wieso der tutor sein ergebnis als gut beurteilt ist mir schleierhaft. den link mit dem video habe ich angefügt.

http://www.youtube.com/watch?v=5tfYxw4D83M

ich bin gern bereit, zu büffeln und zu versuchen, aber nach hunderten versuchen mit ähnlich miesen ergebnissen gebe ich so langsam auf. kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, was ich falsch mache.
danke.

EDIT: Ich habe mal die Schrift-Spielereien entfernt...
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hi und guten morgen aus Brasilien.
Da hast Du ja einen Roman geschrieben:D
Erst mal willkommen im Forum. Es wäre noch gut, wenn Du Deine Programm-Version ins Profil schreiben würdest für zukünftige Fragen.
Jetzt sieht man, dass es CS 5 ist.
Nun zu Deiner Frage. Hier auf PSD hat Stefan ein Tut hochgeladan, in dem genau das vorkommt, was Du fragst.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...r-bild-aus-einem-rahmen-herausspringen-lassen
Dieses Tut kostet zwar Punkte, aber davon hast Du ja genug. Lade Dir dieses Tut mal runter, dort hat Stefan nämlich genau diese Option aktiviert.
Es gibt hier noch mehr Tuts, wo dies vorkommt, muss ich aber zuerst suchen. Ich habe mir auch einige runtergeladen. weil ich auch Anfänger bin, leicht Vortgeschritten.
Wenn ich es gefunden habe, schicke ich Dir gerne den Link oder Tutnamen.
Nicht verzweifeln, auch ich musste Sachen schon einige mal wiederholen.
In den meisten Tuts sind die Profis am werk, und bei denen geht es flott von der Hand weil sie es ja täglich machen.
Und noch ein Tip: Sieh Dir nicht zu viele Tuts von youtube an, die sind oft schlecht gemacht und es sind vielfach auch nur "kleine Jungs" die was hochladen wollen, nur weil sie meinen sie können es.
Sieh Dir mal diese Seite an: (es seih mir verziehen, dass ich diesen Link setzte;))
http://photoshop-profis.de/
Da kannst viel mehr lernen, als von den youtube tuts (gibt auch ausnahmen)
liebe Grüsse
salonike72

Es gibt noch weitere gute Links, die werde ich Dir noch mitteilen zum lernen.
Werde noch weitere Tuts suchen, die Dein Problem behandeln, vielleicht ist ja jemand schneller wie ich und kann Dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhenry

Helper

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hallo,

ich würde Dir mal eine DVD von Video2Brain empfehlen.
Da kannst Du schön zuschauen und danach selbst probieren.
Die haben DVDs zu allen möglichen Themen.

Gruß Heinrich
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Das Freistellen bzw. die Erstellung der entsprechenden Auswahl war schon immer eine der Königsdisziplinen für die es keine ultimative Lösung gibt, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen (Kontrast, Qualität des Bildes in Bezug auf Komprimierungsartefakte/Bildrauschen, Detailreichtum, etc)

Leider gehen viele davon aus, daß man nur ein paar passende Einstellungen finden muß und die Sache ist erledigt. Genau das wird aber nur bei einer entsprechend guten Vorlage (Wenig Details, hoher Kontrast, qualitativ hochwertige Vorlage) funktionieren.

Was in Tutorials leider nur sehr selten bis überhaupt nicht erwähnt wird, ist die (eigentlich logische) Möglichkeit, das Bild in bestimmte Bereiche einzuteilen (Bildteile mit hohem/wenig Kontrast bzw. vielen/wenigen Details). Damit erhöhen sich die Chancen teilweise deutlich ordentliche Einstellungen zu finden - leider macht das die ganze Sache aber natürlich noch aufwendiger als ohnehin schon.

Zudem sollte man sich immer wieder mal ins Gedächtnis rufen, ob anderen z.B. fehlende Haarteile/Details überhaupt auffallen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Wenn Freistellen das Problem ist, kannst Du es auch mal mit speziellen Programmen wie CutOut oder einem Plug-In wie Knock-Out versuchen. Die ergebnisse sind nicht schlecht
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Da spricht mir einer aus der Seele. Die Tut's sind teilweise widersprüchlich - ich vermute, das es vom Ausgangsmaterial abhängt. Dann gehen die Profis mal schnell drüber und sagen: aus Zeitgründen - man kann sich ja mehr mühe geben, Aber das sind genau die Fälle, die am schwierigsten zu bewekstelligen sind. Und jedes Bild ist ja anders. Mir hat am meisten geholfen verschiedene Auswahlen mit jeweils unterschiedlichen Methoden zu bearbeiten.Eigenartigerweise habe ich auch Schwierigkeiten mit "kante verbessern". Und einzelne Haare würde ich auch gerne erhalten wollen.

LG
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

.... aber nach hunderten versuchen mit ähnlich miesen ergebnissen gebe ich so langsam auf.

Hey, geht mir oft genau so und ich weiß auch nicht auf was das im Einzelfall ankommt, ob das Ergebnis mal besser oder mal schlechter ist.
Die Antworten, die auf die erste Frage gegeben wurden zeigen aber eigentlich auch nur, dass es offenbar keine perfekte Lösung im PSD gibt. Liege ich da falsch?

Ergänzung: Ich weiß natürlich, dass ein "perfektes" Freistellen nur händisch erfolgen kann. Aber oft würde, so meint man, ein "Kante verbessern" ausreichen und stellt fest, dass das eben nicht so ist. Irgendwie kommt mir das schön langsam als, zwar schönes, aber eben nur Spielzeug vor.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Wie soll es eine perfekte Möglichkeit geben, wenn der PC nicht weiss, welcher Pixel bzw. Farbwert nun erhalten werden soll und welcher nicht?

Profifotografen, die wissen daß das Motiv später freigestellt werden soll, machen teilweise ein zweites Foto, bei dem das Motiv von hinten angeblitzt wird (dadurch erhält man eine passende Ebenenmaske, die einem das lästig freistellen größtenteils erspart)

Es gibt zwar schon Kameras, die mit Tiefenmodellen arbeiten (womit man die Tiefenschärfe nachträglich verändern kann) und man somit auch alles was sich vor oder hinter dem Modell befindet herausfiltern könnte. Bis diese Technik aber auf den Markt kommt, wird es wohl noch etwas dauern... bis dahin ist zeitraubende Handarbeit angesagt.
 
S

sinto50

Guest

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Danke Crazylopp, ich habe heute meinen ersten beitrag bzw. hilferuf geschrieben und das formular nicht richtig bedient.
Salonike 72, erst mal vielen lieben dank, auch an alle anderen für die freundliche kameradschaftliche unterstützung. kaum geschrieben und schon nette antworten, damit habe ich nicht gerechnet, es gibt wohl doch noch nette leute.
Also wie du schon sagst, ich habe ps cs 5.1, benutze die bridge, mag minibridge nicht, auch nicht lightroom, sorry and die profis hier, ich verwalte meine pics mit acdsee pro 5, geht mir leichter von der hand. ich sammle alle möglichen pics und besitze eine nikon d5100 mit uw,, w. und teleobjektiv tamron. ich mache für einen laien viele bilder, weil die umgebung passt. ich überwintere in thailand, bin auch jetzt dort und kehre erst ende mai nach deutschlan zurück. ich schaffe es einfach nicht, meine partnerin ploy vernünftig freizustellen, da ich die bilder oft vor einem unruhigen malerischen hintergrund, nie einfarbig erstelle und meine freundin eine rabenschwarze mähne bis zur taille hat. wenn dann etwas wind aufkommt, sieht es zwar schön aus (ohne auch :) ) aber ich bekomme das nie gut freigestellt. nach den ganzen aufmunterungen und auch relativierungen, dasss es doch oft nich so einfach ist, wie vorgemacht, bleibe ich dran und werde weiter üben. salonike, ich habe mal das tut auf das du verweist angeklickt, aber ist es das richtige? da geht es um bilder aus einem rahmen springen zu lassen, ist es das, was du meinst?
über die qualität der youtube vids weiss ich bescheid, wenn ich kinderstimmen höre und äh ah, weiss ich auch nicht, müsst ihr mal ausprobieren, dann lösche ich sofort. aber ich finde auf youtube auch gute zb. von photoshop-profis,de, der pawel kaplan ist für mich ein kleiner gott, der macht auch tuts übers fotografieren. von einprägsam.de der jörg esser ist auch spitze, kann super erklären, sowie der philip hebold und ein paar weitere, soweit ich das als anfänger einschätzen kann. auf jeden fall danke für die anregungen. jeder gute link ist willkommen.
hi oldhenry, danke für den rat, ich habe von video2brain einzelne tuts gesehen, gefielen mir auch sehr gut. es ist nur das ledige "kante verbessern" aber ich habe mir natürlich schon selbst gedacht, dass es bei " alltagsbildern" komplizierter sein wird als bei vorzeigebinldern mit einfarbigem kontrastigen hintergrund.
danke olib, das hilft mir ein wenig, mein gleichgewicht wiederzufinden. wenn es schwer ist, dann ist das so, dann muss ich eben lernen. aber wenn mir vorgemacht wird, es ist kinderleicht, alle welt kann es, nur ich trottel zerbreche fast meine maus, dann ist das schon frustrierend. was du über die unterschiede bei den fotos pp sagst, klingt für mich auch absolut einleuchtend. ich dachte nur, ich mache etwas grundlegendes falsch und erfahre hier den aha effekt.
also auch hier übung macht den meister.
matty auch danke, im moment bin ich überfordert, ich versuche aus 3 büchern mich mit ps, mit ebenen und anderen dingen einzulernen, alles neuland für mich, da blieb schon lightroom auf der strecke, will ich nicht mehr. und dann noch die 2 cds von psd tutorials, voll gepackt und die ganzen gezogenen von youtube. bis ich fertig bin, gibt es sicher ps 10 :p
fcharon, ich stimme dir zu.
Graf-x, auch du hast sicher recht, es gibt wohl keine perfekte einfache lösung, sonst könnte es ja wohl auch jeder ;)
Olib nochmal zu deiner 2. antwort. der pc weiss es sicher nicht, aber ein tutor behauptete, wenn ich mit dem werkzeug die kante entlang fahre, weiss ps was es da machen muss oder bzw. versucht die fehlenden filigranen fehlenden pixel zu errechnen und hinzuzufügen. dann zog der auch mit diesem kreissymbol mit kreuz in der mite weit aussen am kopf der person vorbei und tatsächlich, auf einmal wie von geisterhand erschienen feinste blonde härchen. bei mir allerdings nicht :(
und die technik, die du ansprichst, ist sehr anspruchsvoll und teuer, kann ich mir nicht leisten, möchte ich auch nicht, es soll spass machen, ich möchte im hobbybereich bleiben.
danke nochmal an alle für die vielen netten ratschläge.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Ja, dieses Tut meinte ich. In dem tut verwendet Stefan genau die Option. Bei "automatisch verbessern" hat er den Hacken gesetzt und fährt auch bei "Kante verbessern" geanau wie Du am Objetkt entlang.
Wie viele geschrieben haben, gibt es nicht die einzige richtige Lösung. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Beim erwähnten Tut ging es mir nur darum, Dir zu zeigen, dass es doch Tuts gibt, wo diese Option verwendet wird.
Beim unten erwähnten Tut, wird in verschiedenen Bereichen freigestellt, wie "fcharon" erwähnt hat.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...i-schwierigem-hintergrund-mit-auswahlsektoren
Vielleicht ist es das, was Dir hilft. Da wird auch gezeigt, wie man bei unterschiedlichem Hintergrund mit verschiedenen Lichtsituationen und Farben Haare freigestellt werden kann.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...i-schwierigem-hintergrund-mit-auswahlsektoren
 
S

sinto50

Guest

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hi Salonike, ich habe mir stefans tut heruntergeladen als pdf, ist ganz ok soweit, er benutzt das radius verbessern werkzeug auch, hat aber keine probleme dabei und geht daher nicht speziell auf prboleme ein, die dabei auftreten können. aber das tut ist insgesamt sehr interessant, er kanns halt. danke für deine mühe und den link, ich habe mir vor ablug nach thailand 2 DVDs gekauft, PS workshop basics&tricks und retusche und composing. das sind endlos viele tuts drauf, u.a. das, von dem du hier den link eingefügt hast. mir ist schon dadurch geholfen, dass ich durch einige beiträge daran erinnert wurde, dass dinge halt nicht immer so einfach sind, wie sie beim vorführen von profis aussehen und dass ich mich eben da weiter reinknien muss. das ist völlig ok, wenn man nicht der einzige ist, der es nicht kann.
viele liebe grüsse, du sitzt ja wie ich im warmen, hier sind es zur zeit 35C. es könnte schlechter sein :)
 
S

sinto50

Guest

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hallo Ettenna, eine wunderschöne alte scheune hast du da aufgetrieben. ich bin viel zu sehr laie bzw. newbie, um mich hier aus dem fenster zu lehnen und schlaue kommentare abzugeben, was man bei deinem foto machen könnte. aber ich habe 3-4 freistellungen mit kanälen als tuts gesehen, da schienen die probleme ähnlich mit vielen blättern und feinem geäst vor dem himmel, die haben das super mit kanälen hingekriegt, sehr sauber freigestellt. danach war der himmel transparent und für alles offen, dunkel, hell oder anderer himmel einfügen. ich wage nicht zu behaupten, dass es bei deinem foto auch ideal wäre, aber versuch macht klug. das veränderte foto mit dem dunklen hintergrund sieht für mich fast ein wenig nach hdr aus, ein wenig in diese richtung, sehr schön, aber es ist nicht mehr dein ursprungsbild. du sagtest ja, du wolltest nur den ausgefressenen himmel dunkler haben. jetzt ist das ein ganz anderes foto und gibt eine ganz andere stimmung wieder. aber schön.
gruss.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hallo sinto 50,
ich habe meinen Beitrag hierhin verschoben.

Vielen Dank für Deinen Kommentar. :)
Mein Vorhaben war schon, dass ich etwas daraus machen möchte, nur, wie gesagt, der Himmel musste weg....
Wie in meinem Beitrag erwähnt, habe ich es lange versucht, mit den verschiedensten Techniken, auch Kanäle, aber dieses Ergebnis über Gimp hat mir einfach am Besten gefallen.
 
S

sinto50

Guest

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Hi Ettenna 63, ich habe mich grad mal drangesetzt und dein foto bearbeitet, ist nur ein versuch. über den geschmack kann man streiten, ich hatte keinen besseren himmel zur hand, aber so ist dein foto nicht so dunkel geworden. und vergrössere mal den bereich mit den bäumen, ich glaube, die freistellung ist gar nicht mal so schlecht geworden. Ist das foto zu sehen?? ich füge sicherheitshalber noch den link dazu ein. habe ich hier noch nie gemacht.
liebe grüße:)
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit "Kante verbessern"

Mit dem Freistellen habe ich auch Probleme. Gerade auch mit Kante verbessern. Es ist schon eine Mühsame Arbeit und es liegt einfach auch imemr stark vom Ausgangsmaterial ab. Leider muss man hier wohl sich Zeit nehmen und ausprobieren was bei dem einzelnen Bild am besten funtioniert.

Grüße

gid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben