Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Keyframes (Aufnahme akt. Objekte)

twosixteen

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

ich bin noch relativ frisch in C4D und habe dementsprechend eine Frage, die ich hier gerne loswerden möchte. Ich animiere seit einiger Zeit an einem Projekt und mittlerweile macht mein Keyframe-Button merkwürdige Dinge. Wenn ich ein Objekt keyframen möchte, dokumentiert C4D trotz aktivierten Schaltflächen die Parameter Position, Rotation und Skalierung nicht mehr von alleine. Ich muss immer im Objektmanager die roten Rauten neben den Parametern alle drücken, bevor der Keyframebutton überhaupt etwas macht. Außerdem tauchen die Keyframes nicht mehr von alleine im Dope Sheet auf, ich muss die dann immer per Hand nochmal da runter ziehen. In einem frischen Projekt klappt das Ganze ohne Probleme.

Weiß jemand weiter? Projekt in ein neues Projekt kopieren und nochmal probieren wird wohl schwierig, ist ein langes Projekt mit verschiedenen Takes.. Habe mal zwei Screenshots angehangen. Danke für eure Unterstützung!

twosixteen

Noch nicht viel geschrieben

Moin, habe mein Problem glaube ich grade selber gelöst. Das Objekt, was ich erstellt habe war nicht in meinem aktuellen Take drin. Als ich das Objekt in den Take gezogen habe bzw im Basis Take erstellt habe ging es dann wieder. In den Dope Sheet reinziehen muss ich das Objekt aber immer noch um die Keyframes zu sehen, dachte eigentlich, das passiert automatisch.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Okay, das hier trotzdem noch:

Projekt in ein neues Projekt kopieren und nochmal probieren wird wohl schwierig, ist ein langes Projekt mit verschiedenen Takes.
Egal, probieren. Bitte das Basis-Take dafür aktivieren, dann sollte das auch gehen und den Rest mitnehmen, das sind ja Childs davon.

Wenn Du die Rauten aktiviert hast, braucht es den Button nicht mehr. Die Rauten sind eine Alternative zum Aufnahmebutton. Ebenfalls eine Alternative wäre die Taste F9 statt des Klicks, hat sich hier aber ja schon erledigt.

In den Dope Sheet reinziehen muss ich das Objekt aber immer noch um die Keyframes zu sehen
Das hängt davon ab, wie Deine Zeitleiste eingestellt ist. Ich habe mir dafür z.B. neue Doppel-Shortcuts (hier A~A) eingestellt und springe damit vom aktiven Objekt im Objekt-Manager direkt in die Zeitleiste, mit diesem Objekt und seinen Spuren in der Ansicht. Geht auch über einen RMB-Klick im Objekt-Manager, nur muss man dann erstmal zum Punkt „Spuren anzeigen“, oder welchen Teil vom Dopesheet auch immer Du anspringen willst.

In der Zeitleiste selbst kannst Du einmal gezielt „alles Animierte“ anzeigen lassen, oder rechts über das Menü Lesezeichen\\voreingestelltes Lesezeichen wählen, um alles in der Zeitleiste angezeigt zu bekommen (ich bin grad immer in der Standard-Zeitleiste, nicht in den Kurven oder Motion-System). Auch das kann man sich prima selbst per Shortcuts festlegen, wenn man das öfter braucht. Ebenso wie „alles ein-/ausklappen“ für die Spuren. Sry für die deutschen Ausdrücke, da meine Kunden idR. ihre Cinemas auf DE stehen haben, bin ich da nie von weggegangen. C4D war in den ersten 15 Jahren standardmäßig auch immer auf DE eingestellt ^^

Edit: man kann auch den OM und die Zeitleiste synchronisieren, dann wird immer das in der ZL angezeigt, was im OM grad aktiviert ist. Musst Du mal schauen, wie gut Du mit sowas klar kommst. Mich hat’s dann irgendwann genervt dass auch *nur* das dann angezeigt wurde. Über den Shortcut finde ich das angenehmer, aber seine workflows muss sich ja jeder selbst optimieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden