Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Material

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich versuche gerade so eine Spirale aus Resident Evil nachzubauen:

Ich habe ein Glas Material aus einem meiner früheren Objekte genommen, nur leider werden Objekte hinter dem Glas vergrößert.

So sieht das normal aus:

Und nach dem Rendern werden die Spiralen in der Mitte vom Glas vergrößert.

Wie kann ich das verhindern?

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Material

Hallo,

ich vermute, der Glaszylinder hat keine Wandstärke. Deshalb wirkt er wie eine Linse.
Wenn Du eine Röhre verwendest, sollte das "Problem" behoben sein.

Viele Grüße

Super, das hat schonmal gut geklappt mit der Röhre! :D

Jerzt habe ich nur noch ein Problem mit der Beleuchtung ... das sieht irgendwie noch ein bisschen unrealistisch aus.

Wie kriege ich z.B. so eine weiche, realistische Beleuchtung hin?

T-Virus : Umbrella Corp. by ~nitingarg on deviantART

VirusX

Aktives Mitglied

So ich habe mal ein bisschen mit den Lichtern rumgespielt und das Bild wird gerade gerendert. (Trotz 2,8GHz Dual-Core wird das wohl 45min bis 1h dauern o_O) Wie kann ich eigentlich das gerenderte Bild als .jpeg speichern?

G

graubart

Guest

Hallo,

wenn der Bildmanager fertig ist mit dem Rendern, dann in diesem unter Datei/ Bild Speichern als und als Format Jpeg wählen.
Man kann auch in den Rendervoreinstellungen vorm Rendern das Format als jpeg angeben. Sollte man aber grundsätzlich nicht machen.

gruß graubart

hanco

ex

Also wenn eine solch verhältnismäßig simple Szene so lange Rendert, dann sind da gravierende Fehler gemacht worden. Stell mal die Szene online.

VirusX

Aktives Mitglied

Jo vielleicht liegt es an dien vielen Lichtern? ^^

Edit: Weißt du, wie man ein gerendertes Bild als .jpeg abspeichern kann?

hanco

ex

Wie man die Bilder speichert hat Graubart schon beschrieben. Und wenn es da immer noch Probleme gibt, dann schau mal in die Faq und in die Quickstart-Tutorials.

Dann zur Szene - du hast da zwei Materialien mit Glühen - selbiges funktioniert nicht hinter Transparenzen und in Spiegelungen, da es ein Posteffekt ist. Viele Lichter sind das nicht. Daran kann das also nicht liegen, dass es so langsam rendert. Eher an viel zu vielen Polygonen und evtl. ungünstig erstellten Materialien.

VirusX

Aktives Mitglied

Wie man die Bilder speichert hat Graubart schon beschrieben. Und wenn es da immer noch Probleme gibt, dann schau mal in die Faq und in die Quickstart-Tutorials.

Dann zur Szene - du hast da zwei Materialien mit Glühen - selbiges funktioniert nicht hinter Transparenzen und in Spiegelungen, da es ein Posteffekt ist. Viele Lichter sind das nicht. Daran kann das also nicht liegen, dass es so langsam rendert. Eher an viel zu vielen Polygonen und evtl. ungünstig erstellten Materialien.

Ich dachte mir schon ... warum die Röhrchen nicht glühen!? Wie kriege ich die beiden Röhrchen denn trotzdem zum Glühen!? (Oder geht das gar nicht?)

Ich habe eigentlich so gut wie gar keine Polygone zu den Formen hinzugefügt. Die Röhrchen bestehen aus einer Helix, einem Kreis und dem Sweepnurbs, die Abdeckungen sind ganz normale Zylinder mit einem Loch in der Mitte und das Glas ist eine Röhre.

(Beim Rendern brauchen die Röhrchen aber mit Abstand am längsten, also an denen wird es schon irgendwie liegen. Aber da ich nur die vorgegebenen Grundformen genommen habe, kann ich da eigentlich keine Polygone mehr einsparen oder!?)

hanco

ex

Natürlich - schau dir doch mal die Einstellungen der Splines - insbesondere der Zwischenpunkte an - und desweiteren die Einstellungen des Sweep-Nurbs. Da kann man u.U. ne ganze Menge Polygone sparen.

VirusX

Aktives Mitglied

Ich hab jetzt mal die Unterteilung ein bisschen runtergeschraubt - aber die Renderzeit verändert sich trotzdem nicht bedeutend. Wie kann man eigentlich die Auflösung des BildRenderers vergrößern? I.m. habe ich nur 320x240 und das ist ein bisschen zu klein ;)

G

graubart

Guest

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle unbedingt mit den Rendereinstellungen auseinandersetzen. Das und die Optimierung von Szenen kann Stunden sparen beim Rendern. Du kannst alles in den Rendereinstellungen einstellen.

gruß graubart

Robur

Aktives Mitglied

Dass das Bild so lange rendert wird wohl an der Transparenz UND an den Lichtern liegen. Die würde ich schon veringern. Bei so einer einfachen Szene sollten 3 Stück genügen.

VirusX

Aktives Mitglied

So, ich habe das ganze nochmal von vorne angefangen und darauf geachet, dass möglichst wenig Polygone verwendet werden und es gibt nicht mehr so viele Lichter. Ich bin recht zufrieden und ie Renderzeit ist mit >5min erfreulich :D

Was mich jetzt noch stört:
Ich würde gerne eine Glasröhre um die Spiralen machen, aber dann ist ja der Glow-Effekt weg - kann ich das auch irgendwie umgehen?

Jo und sonst gucke ich nochmal ein bisschen in den Lichter-Einstellungen, vielleicht finde ich ja noch was interessantes.

Edit:

Gibt es auch die Möglichkeit, wirklich nur das Objekt zu rendern ohne Hintergrund so? Denn wenn ich das Objekt in PS ausschneide, sieht das immer nicht so gut aus :/

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

nehm doch das Candy Mat aus dem Content Browser das leuchtet auch durchs Glas.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du über AR verfügst kannst Du in den Render-Einstellungen, den Post -Effekt "Glühen" aktivieren. Der funktioniert auch hinter Transparenzen.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden