Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Pfaden bei Tutorial

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Step 9 des folgenden Tutorials:

3D Pokerchip

Habe jetzt ewig rumprobiert, aber ich bekomme die Plastizität dieses "Rings" nicht hin.
Habe die Pfade wie im Tut beschrieben angelegt, allerdings ist mir nicht klar, wie die genannten Ebenenstile darauf angewandt werden sollen.

Meine Arbeitsdatei liegt hier:



Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 

Photoshop

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

oh man die englischen photoshop versionen und dann noch tutorial auf englisch macht mir zu schaffen :D was ist dieses ellipse path tool und was bedeutet dash ring? also was soll man da machen? wenn ich das weiß kann ich unter umständen, eventuell weiterhelfen :D

okay ich hab jetzt mal so rumgespielt, bin schon ganz gut nah dran. ring konnte ich auswählen, zwei pfade die dann voneinander abziehen. ja jetzt stimmt das irgendwie aber nicht mitm effekt...leider kann ich da nicht weiter ausprobieren, arbeit liegt aufn tisch o_O iam sorry

edit Miah: Bitte edit-button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Pfaden bei Tutorial

Zunächst einmal der Verweis auf dort werden alle Funktionen vom Deutschen ins Englische bzw. umgekehrt beschrieben.

In deiner Arbeitsdatei fehlt der Schritt mit dem "ellipse path tool" und das anschließende "kontur füllen" deswegen ist auch überhaupt kein effekt zu sehen, auf den sich die ebeneneinstellungen beziehen können. außerdem hast du den farbgradienten noch nicht korrekt eingestellt, weil die deckkraft(Opacity) geht bei dir noch von 100% zu 100% und nicht von 30 % zu 100 % wie im tut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Probleme mit Pfaden bei Tutorial

Zunächst einmal der Verweis auf dort werden alle Funktionen vom Deutschen ins Englische bzw. umgekehrt beschrieben.

In deiner Arbeitsdatei fehlt der Schritt mit dem "ellipse path tool" und das anschließende "kontur füllen" deswegen ist auch überhaupt kein effekt zu sehen, auf den sich die ebeneneinstellungen beziehen können. außerdem hast du den farbgradienten noch nicht korrekt eingestellt, weil die deckkraft(Opacity) geht bei dir noch von 100% zu 100% und nicht von 30 % zu 100 % wie im tut beschrieben.

Mit Englisch habe ich eigentlich keine Probleme :)
Die Pfade sind in der Arbeitsdatei bereits erstellt (Ebene Ring). Ich hatte den Gradienten und die Deckkraft zwischenzeitlich auch angepasst, allerdings hatte das keinerlei Effekt.
Das ist ja genau das Problem..... :)
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

Was dir noch fehlt ist die Reflektion in der Ring-Ebene (Step 11).

Jo - ich häng' ja auch noch bei Step 9 ......

Problem gelöst :)

Die Pfade für die Ringe müssen in unterschiedlichen Ebenen bearbeitet werden, ansonsten machen die beiden verschiedenen Fülloptionen ja keinen Sinn! Vor allen Dingen darf auch die Ebenen-Deckkraft nicht auf 0% gestellt werden, da meinten die wohl eher 50%.

Auch wenn ich letztlich selbst auf die Lösung gekommen bin: DANKE!


edit Miah: Bitte edit-button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Pfaden bei Tutorial

Japp, musste auch beide Pfade getrennt bearbeiten, damit der erwünschte effekt, der "vertieften Rille" entsteht. Letztendlich sinds ja nur zwei Kanten, die den Tiefeneffekt erzeugen. Ich denke da wurde im Tutorial ein schritt unterschlagen, weils meiner meinung nach definitif zwei getrennte effekte sind.

Ebenendeckkraft konnte bei meinen Versuchen durchaus auf 0% nur der Effekt musste halt auf 50% runter, wie im Tut ja auch gezeigt. Aber wie ja bei PS öfter der Fall, führen hier ja wahrscheinlich auch mehrere Wege nach Rom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben