Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Pinseln PS6

L

lilalilablau

Guest

Hallo, habe immoment ein akutes Problem mit meinen Pinseln in Photoshop. Irgendwas stell ich an, dass die Pinseleinstellungen komplett verloren gehen, heißt, jeder Pinsel malt unabhängig von der Größeneinstellung und verliert alle seine Eigenschaften, so dass ich mit egal welchem Pinsel nur noch malen kann, wie mit einem runden normalen Pinsel. Habe jetzt mehrmals die Pinsel alle resettet, versucht Photoshop neuzustarten und dabei auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Habe inzwischen bei den Pinseleinstellungen die Option gefunden "reset all locked settings", dann gehts wieder.
Meine Frage ist aber: wieso kommt das immer und immer wieder? Was drücke ich, klicke ich versehentlich?
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen!

(würd ja gerne ein bild dazu hochladen, aber ich bin neu, und check grad nicht wies geht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Das ist auch gut so, das Einstellungen nur dann auf Dauer gespeichert werden wenn du das so bestimmst, sonst währe ganz schnell alle Standarts "verhauen".
Wenn du auf Dauer einen neuen Pinsel erstellen willst nimm die Einstellungen vor und gehe in der Pinselpalette rechts unten auf "neuen Pinsel erstellen"

L

lilalilablau

Guest

ok, ich glaub mein problem kommt nicht ganz rüber: das sind bereits selbst angelegte Pinsel, die auch als solche in der Werkzeugpalette gespeichert sind. Die auch Anfangs ganz normal funktionieren und ganz plötzlich, während dem Zeichnen, hat der Pinsel zwar noch die Shapes der Einstellungen, aber es kommt nur noch eine Linie wie beim normalen Rundpinsel.

Andre_S

unverblümt

Sorry, falsch verstanden. Dann habe ich keine Ahnung. Vielleicht hinkt die Performance bei sehr vielen Einstellungen einfach hinterher (öfter mal Absetzen und Zeit zu berechnen lassen)

L

lilalilablau

Guest

Sorry, falsch verstanden. Dann habe ich keine Ahnung. Vielleicht hinkt die Performance bei sehr vielen Einstellungen einfach hinterher (öfter mal Absetzen und Zeit zu berechnen lassen)
das hilft auch nix, dachte auch es liegt daran.... trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hattest du die Einstellungen für den selbstgemachten Pinsel im großen Pinselmenü vorgenommen und dort gesperrt? (Bei CS3 ist da ein Klick auf ein kleines Schloß nötig)

S

Sabbioneta

Guest

Ich wollte vor einigen Tagen auch einen neuen Pinsel erstellen, komischerweise wollte PS den partout nicht abspeichern, eine Stunde später, gleiche Vorgehensweise - es funktioniert.
So wie es möglicherweise auch bei dir einfach nicht funktioniert, es gibt keinen wirklichen Grund, nur die Technik hat gerade absolut keine Lust...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden