Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Schneideplotter

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das hier auch hinpasst, aber vielleicht kennt sich ja jemand zufälig damit aus.

Ich besitzte einen Schneideplotter, den Secabo C60 II und habe es mittlerweile doch geschafft, dass Illustrator ihn mir zumindest als Drucker anzeigt. Leider passiert rein gar nichts, wenn ich einen Druckauftrag abschicke. D.h. er läd kurz und im Druckerfenster steht dann in nullkommanichts, dass der Auftrag gelöscht wird. Ich bekomme keine andere Fehlermeldung oder so. Das heißt für mich doch, dass er den Druckauftrag irgendwo hinsendet, nur beim Plotter kommt er leider nicht an.

Das der Secabo erkannt wird, heißt doch, dass der Treiber funktioniert, nicht wahr? Oder liege ich damit schon falsch?

Mein Rechner hat Windows 7 drauf.

Ach und was mir noch nciht ganz klar ist. Ich hab einen Adapter, der von der Schnittstelle vom Plotter auf USB umswitcht...An dem Adapter sind so eine grüne und eine rote LED dran, aber keine leuchtet. Da ich nun dachte, dass das Kabel evtl. kaputt ist, habe ich den Adapter herausgenommen und das Kabel direkt an den Rechner "geschraubt" - funktioniert aber leider auch nicht.

Kann mir irgendwer dazu helfen?

Liebe Grüße

Miau

leveler

00110100 00110010

AW: Probleme mit Schneideplotter

evt. mal den Hersteller kontaktieren?
vielleicht ist das Problem ja bekannt, zB Wechselwirkung von Treiber & OS ?!
Versuch macht klug...

Miauzi

Aktives Mitglied

Nein leider auch nicht. ich habe schon drei mal mit denen telefoniert, die sind auch ratlos :(

Joghi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Du weisst, dass ein Schneideplotter nur Vektoren in Form von Haarlinien und sonst garnichts verarbeitet. Er kann keine gefüllten Flächen oder gar Bitmaps "schneiden". Probiere es zuerst mal mit ein paar primitiven Grafikelementen wie Linien, Rechtecke, Kreise, etc., am besten mit Linienbreite 0 oder Haarlinie. Es kann nämlich sein, dass der Plotter bzw. Plottertreiber den Druckjob löscht, wenn er nicht verarbeitbare Daten enthält.

grüssle Joghi

Miauzi

Aktives Mitglied

hallo...

...ja die datei ist nicht das problem. ist ne eps-datei (auch nur ein einziger buchstade) mit haarlinie als kontur...also alles wie es sein soll...das Problem muss irgendwie am Anschluss hängen.

aber lieb von euch, dass ihr so aufmerksam lest :) vielleicht hat ja irgendwer son ding schon mal stehen gehabt

Joghi

In dem Fall vermute ich das Problem weniger am Plotter als an Deinem Schnittstellenadapter bzw. der Schnittstelle. Hast Du im Handbuch auf Seite 5 mal das Kapitel 5.2.1 genau durchgelesen und überprüft? (). Ich vermute da liegt der Hund begraben.

grüssle Joghi

Miauzi

Aktives Mitglied

Mhm ja das vermute ich auch...leider bin ich einfach n technisches embrio was sowas angeht....ich glaube, ich sollte mir dann mal einen richtig schlauen Menschen ins Arbeitszimmer holen :)

J

jotbes

Guest

soweit ich weis, wenn alles andere elektrisch stimmt.
ein plotter schneidet nur vektoren... bilder(bitmap) kann der nicht.
das beste proggi für sowas ist SIGNLAB. (todessoftware:). soll auch mit corel gehen, darf ich das proggi hier nennen. lach...

J

jotbes

Guest

sag noch, an was bzw. wo es gelegen hat?

für die nächsten hilfesuchenden.

Miauzi

Aktives Mitglied

Mhmmm ja das weiß ich auch nicht so ganz genau, aber es funktioniert wohl nicht, wenn man einen USB-Adapter dran hat und dann muss man im Treiber ganz genau einstellen aus welchem Programm man plotten will. Da steht "Corel und Sonstige" und man sieht erst, wenn man raufklickt, dass man dort expliziert Illustrator auswählen kann.

Jetzt nur noch die Einstellungen testen usw und dann gehts rund :)

lieben dank an alle, die geantwortet haben

Joghi

Wie heisst es so schön, der größte Fehler sitzt immer davor :)) Na dann viel Erfolg und Spaß beim Plotten !

grüssle Joghi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden