Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Textwerkzeug CS3

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verzweifele,

wenn ich einen Text (eine Textebene) bearbeiten will geht das nicht. Egal wie ich klicke, immer wird eine neue Textebene angelegt statt die angeklickte Ebene bearbeitungsfähig zu machen.

Wer weiss Rat?

Photoshop

AW: Probleme mit Textwerkzeug CS3

- Doppelklick auf die Miniatur der Textebene (in der Ebenenpalette) oder
- Textwerkzeug anklicken, genau zielen und zwischen die Buchstaben klicken/doppelklicken

;)

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, aber....
das kenne ich ja alles, mache das seit Jahren so. Nur heute: Nix passiert oder aber es wird einen neue, leere Textebene angelegt.
Gut, die Bilder stimmen jetzt. Habe die falschen Ebenen gelöscht und durch neue, richtige ersetzt. So soll es aber nicht sein, vor allem weil eben bloß ein Buchstabe zu viel im Text war.

Dann wäre es vielleicht geschickt gewesen, irgendwo eine Dummydatei mit dem besagten Problem hochzuladen. oder vielleicht auch nur einen Screenshot mit sichtbarer Ebenenpalette, Steuerungsleiste, Werkzeugleiste …
:uhm:

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du den Haken oben links beim Verschiebewerkzeug "automatisch auswählen" gesetzt?

Wenn du im Ebenenmanager einen Doppelklick auf das weiße Blatt mit dem T machst, landest du ebenfalls direkt im Bearbeitungsmodus.

Ansonsten hilft manchmal auch einfach, das Programm mal neu zu starten - ich hatte auch bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen immer mal wieder so ein Problem (keine Auswahllinen zu sehen, keine Textbearbeitung möglich ...) - und die meisten waren nach einem Neustart des Programms einfach wieder ok.

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Den Haken habe ich nicht (eigentlich fast nie) auf "automatisch auswählen" sitzen. PS neu zu starten habe ich natürlich gemacht, sogar den PC komplett neu gestartet.

"Wenn du im Ebenenmanager einen Doppelklick auf das weiße Blatt mit dem T machst, landest du ebenfalls direkt im Bearbeitungsmodus."

Das hat funktioniert! Dankeschön!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden