Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit "Verlaufsmaske".Bitte um Hilfe!

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Ist mein erster Post in diesem Forum,ich hoffe dass das Thema hier rein passt.

Vorweg: Ich hab jetzt stunden lang Anleitungen auf google und auch hier auf der Hompage gelesen,aber bei mir funktionierts einfach nicht.

Ich möchte einen Horizont mit Sonnenuntergang mit einem Feld zusammenfügen und brauche zwischen den beiden Bildern lediglich einen Verlauf.(schwarz ins transparente,Bild1)

Ich habs mit "Vordergrund-transparent" probiert (statt schwarz-weiß) ,aber wenn ich dann einen Verlauf ziehe verschwindet der untere Teil des Bildes einfach. (statt weiß soll der Verlauf schwarz werden,funzt aber nicht:'()

Was mache ich falsch?

Und eine weitere Frage zu dem Verlaufswerkzeug:

Wenn ich zB ein Haus auf einer Wiese habe und dies auf ein Bild in einer anderen Wiese setze,kann ich mit dem Verlaufswerkzeug auch einen Übergang zwischen den beiden Wiesen machen?

Ich verwende Photoshop CS3.

Hoffe es ist so erklärt dass mir jemand helfen kann :)

mfG Stefan

Fotografie

cebito

undefined

AW: Probleme mit "Verlaufsmaske".Bitte um Hilfe!

Ich weiß jetzt nicht genau, wo dein Problem liegt. Du machst in eine Ebene dein Feld und in die andere deinen Sonnenuntergang. Die obere Ebene bekommt die Maske und auf der ziehst du den S/W-Verlauf auf.
Für mehr Tipps wäre dein Ausgangsmaterial hilfreich...

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

Ich habs mit "Vordergrund-transparent" probiert (statt schwarz-weiß) ,aber wenn ich dann einen Verlauf ziehe verschwindet der untere Teil des Bildes einfach. (statt weiß soll der Verlauf schwarz werden,funzt aber nicht:'()

vordergrundfarbe ändern?

sarando

Aktives Mitglied

Ich glaub du bringst zwei verschiedene Dinge durcheinander.
Maske und Verlauf.
Zwei verschiedene paar Schuhe.
Eine Verlaufsmaske ist dann die Kombination aus beidem.

Aber bei deinem Problem brauchst du ja gar keine Maske, sondern einfach nur den Verlauf von Schwarz zu Transparent und das musst du oben in dem Menue einstellen.

Mit einer richtigen Maske kann man das auch Lösen.
Zu Masken, schau dir das hier mal an:

Du würdest dann nicht Schwarz auf das Bild drauflegen,
sondern Teile vom Bild wegnehmen, so dass die Transparent werden und dann
würde die untere Fläche durchscheinen. Tja, das wäre auch möglich.
Genauso wie du einfach mit einer weichen Pinselkante auf ner neuen Ebene selber nen schwarzen Verlauf malen kannst.
Oder mit ner weichen Radiergummi-Spitze das Bild dort wegmachst... aber da sind Masken schon besser.

Also deine erste Frage: Hier brauchst du einen Verlauf.
Den Verlauf wendest du einfach an auf einer eigenen Ebene. Du musst einstellen wie er sich verhalten soll.
Normalerweise ist der Verlauf von der Vordergrundfarbe zur Hintergrundfarbe. Wenn du ihn transparent willst, dann musst du das oben in der Palette bei den Optionen (Screenshot oben) ändern.

Deine zweite Frage: Hier brauchst du eine Verlaufsmaske.
Hier erstellst du eine Maske. Auf diese Maske kommt dann ein Verlauf. Dieser ist nicht mehr transparent, sondern Schwarz-Weiß. Bei Masken gibt es nur Schwarz und Weiß. Alles Schwarze wird transparent, alles weiße nicht. Die Maske selbst sorgt dann für die Transparenz. (siehe Videolink)

Also solltest du erstmal den "Verlauf" lernen, dann die "Maske"
und dann am Schluss beides zusammenfügen.

Ich hoffe ich hab dein Problem richtig erfasst.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

Ich habs mit Pinsel auch grob hinbekommen,aber man will ja dazu lernen :)

Ich probiere zum ersten mal eine "bildmontage" aus mehreren fotos,hier ein foto dass vielleicht mehr auskunft gibt.(bin doch erst seit kurzem am PS entdecken)

mfG

GoMeZ

Allrounddilettant

Hi,
was is denn das für eine Pflanzung auf dem unteren Teil des Bildes???

ist es das, was ich annehme, dass es das ist (Fünfingerpflanze) ;)

Gruß, der GoMeZ

Tim1234

Nachwuchs

hehe,um ganz ehrlich zu sein,was ich da geknipst habe weiß ich selber nicht so genau :p

Das ganz vorne sind Brennesseln ;)

(@verlunkid : Hat mit Radiergummi und einem Haufen ebenen auch funktioniert,aber ich werde es auf jeden fall auch mit Verläufen und Masken probieren,da das ergebnis so sicher besser und genauer wird)

mfG und gute nacht

sarando

Aktives Mitglied

Hi Tim1234,
nun ja diese Bilder sind jetzt nicht gerade naheliegend, da sie ja eigentlich gar nicht zusammenpassen. So ein bisschen sollte man schon auch schauen, ob das Ausgangsmaterial zusammenpasst.
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden