Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme mit Verlaufswerkzeug unter Photoshop CC

rastr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, dies ist mein erste Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich hier nur mit gelesen und auch immer die Antworten bei meinen Problemen hier im Forum gefunden. Ich möchte auch noch erwähnen, das ich nur ein Photoshoplaie bin. Meist bearbeite ich meine Fotos überwiegend in LR5. So nun zu meinem Problem mit dem Verlaufsfilterwerkzeug unter Photoshop CC (Testversion). Ich möchte in einem Foto mehre Verläufe einfügen, zB zum maskieren. Nun ist es aber so bei mir, das wenn ich einen Verlauf erzeuge und einen zweiten hinzufügen möchte der erste Verlauf gelöscht wird. Das soll natürlich nicht sein, da ich mit mehreren Verläufen arbeiten will. Was kann ich tun, das mehrere Verläufe hinzugefügt werden. Hab bis jetzt keine Einstellung entdeckt wo ich das evtl ändern könnte. Habe im übrigens noch Photoshop CS6 installiert und dort funktioniert es einwandfrei. Wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße Ralph

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme mit Verlaufswerkzeug unter Photoshop CC

Willkommen!
Für die Maske wähle den Verlauf Vordergrundfarbe zu Tranzparenz

rastr

Vordergrund zu Transparent habe ich von Anfang an gemacht, so wie von CS6 gewohnt.

rastr

Wen ich Verläufe in eine neue Ebene einfüge werden diese in der Ebenminiatur angezeigt. Im Bild sind diese aber nicht sichtbar.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wen ich Verläufe in eine neue Ebene einfüge werden diese in der Ebenminiatur angezeigt. Im Bild sind diese aber nicht sichtbar.
Aber dann muss du mit den Füllmethoden rumturnen, z.B. mit "weiches Licht" ...:D Dann werden die Verläufe sichtbar sein.
Gruß

A

annabellkiara

Guest

… und wenn alles nichts hilft: öffne doch in CC jene Fotos, die Du in CS6 erstellt hast und vergleiche. Ich denke / hoffe, CC ist zu CS6 abwärtskompatibel.

Anna

rastr

@ Torito49 Klappt leider auch nicht. Vielleicht mal ein Beispiel was ich machen will. Das verwende ich öfter in Photoshop CS6. Ich möchte zum Beispiel ein Foto in der Bildmitte heller haben. Dazu dupliziere ich normalerweise die Ebene 0 (vorher natürlich Ebene aus Hintergrund) und setze die duplizierte Ebene auf negativ multiplizieren. Nun wird natürlich das gesamte Bild heller. Da ich nur die Bildmitte heller haben möchte erstelle ich eine Maske und erstelle einen Verlauf von oben zur Bildmitte mit der Option Vordergrund zu Tranzparent und einen von unten zur Bildmitte. So nun ist normalerweise das Bild in der Mitte aufgehellt. klappt in CS6 ohne Probleme in CC wird wenn ich den ersten Verlauf erzeugt habe und anschließend den zweiten erzeuge der erste Verlauf im Bild nicht mehr sichtbar.

rastr

Danke annabellkiara. ist jetzt irgendwie ganz verrückt. Nachdem ich eine alte PSD Datei, welche ich mit CS6 erstellt habe in CC geöffnet habe und dann auf einmal das erstellen in dieser Datei funktionierte habe ich eine neue PSD Datei in CC erstellt und wie durch ein Wunder funktioniert nun auch das erstellen mehrerer Verläufe in CC. Muss ich gerade nicht verstehen.

Danke an Alle für Ihre Hilfe.

A

annabellkiara

Guest

… wenn Du auf Anhieb das Problem nicht erkennen kannst - suche weiter. Man sollte schon verstehen, wo sich das Fehlerchen versteckte.

Anna

Andre_S

unverblümt

Denke auch das dürfte in CC nichts anderes sein. Vielleicht ein Programmfehler.
Als Ferndiagnose immer schwierig zu sagen.

rastr

Weiß leider auch nicht woran es gelegen hat. Aber wie ich schon geschrieben funktioniert es nun nachdem ich eine Datei geöffnet habe, welche ich in CS6 erstellt habe.

Vielleicht lag es ja daran, das ich beim ersten Öffnen von CC gesagt habe es möge die Einstellungen aus CS6 übernehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden