Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Probleme mit weichen Pinseln

C

Coala King

Guest

Hallö,

ich bin neu hier am Start und möchte auch gleich mal eine Frage raushauen die mir hart unter den Nägeln brennt:

Seit rund einem Jahr beschäftige ich mich mit "Digital Paintings". Vor gut einem Monat habe ich mir eine Software runtergeladen um genau diese Desktopaktivitäten auf Video zu bannen. Und jetzt kommt das Problem... Seit dem hat sich bei mir im Photoshop was verändert! Eigentlich nur im speziellen mit den weichen Pinseln: Um diese weiche Pinsel sieht man deutlich eine Abgrenzung und das ist neu. Könnt ihr mir helfen wie ich das rückgängig machen kann? Es fuchst mich sehr, dass dies geschehen konnte und die Software is auch schon unlängst deinstalliert.

Ich schicke euch ein Bild mit... der Rand is gekennzeichnet mit roten Pfeilen.
Das Arbeiten fällt mir schwer, ich weiß nicht woran es liegt... Ick freu mir über hilfreiche Antwort

Photoshop

C

Coala King

Guest

AW: Probleme mit weichen Pinseln

Hmmm... möglich, aber auch selbst da hab ich schon geguckt, und weiß nicht wie ich das Problem lösen könnte. An der Farbkalibrierung liegt es nicht und wie gesagt die Abgrenzungen sind da (wenn auch nur bei mir jedenfalls). Es ist da und war vorher nicht! :'(

salonike72

Jeder hilft wo er kann

hast Du schon mal versucht Photoshop zurückzusetzen? Nicht löschen, ich meine zurücksetzen. Eventuell kann Dir das helfen.
hier eine Anleitung: ;)
Man setzt das Programm mit einer Tastenkombination auf seine Werkseinstellungen zurück.

Diese Kombination lautet: WINDOWS: STRG+SHIFT+ALT | APPLE: BEFEHL+SHIFT+ALT

Diese Kombination beim Starten von Photoshop gedrückt halten. Es öffnet sich ein Fenster, indem gefragt wird ob das Programm auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden soll.

ABER VORSICHT!!!!
Alle eigenen Einstellungen (eigene oder hinzugefügte Pinsel, Muster, Verläufe, Stile etc.) gehen dabei verloren!! Diese also vorher erst sichern!

Hoffe, dass dies Dein Problem lösen kann, auch wenn ich eigentlich keine Abgrenzung sehen kann.

C

Coala King

Guest

Alles klar Leute, danke für die Meinungen...
Die Pinsel sind alle selbst erstellt! Ich werde das mit dem Zurücksetzen auf jeden Fall probieren!
Dazu auch noch eine kleine Frage: Wie sichere ich die gespeicherten Pinsel? Sind ja jetzt doch schon eine ganze Menge

Vielen Dank und Grüße an euch

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Alles klar Leute, danke für die Meinungen...
Die Pinsel sind alle selbst erstellt! Ich werde das mit dem Zurücksetzen auf jeden Fall probieren!
Dazu auch noch eine kleine Frage: Wie sichere ich die gespeicherten Pinsel? Sind ja jetzt doch schon eine ganze Menge

Vielen Dank und Grüße an euch

So viel ich weis, müsste es so gehen.
Computer - Programme - Adobe - Adobe Photohop - Presents - Brushes. Diesen Ordner öffnen und jetzt müsstest Du alle sehen.

Ich mache es immer so, dass wenn ich mir, sei es Brushes oder Texturen usw. runterlade. sie von Anfang an in einem separaten Ordner speichere und dann von dort lade.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Coala,

Gib doch einfach in Google ein: Photoshop gespeicherte Pinsel sichern
Dann kannst du dir immer selber helfen ;)

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage - die ist ja ganz speziell und kann dir das Internet schlecht beantworten.

Ich habe mir das Bild mal genauer angesehen - beim 1. Sehen konnte ich auch nichts Besonderes erkennen.

Aber dann! Beim 3. Mal gucken, oder 4. Mal konnte ich es erkennen, was du meinst.

Ist es so, dass um den weichen Pinsel ein kleiner, weißer Rand zu sehen ist? - Ist es das, was du meinst?

Wenn es das wäre, dann gäbe es eine Idee von mir: Stelle einfach mal deine Hintergrundfarbe auf REINES Weiß.
Ich habe die Hypothese, dass dein Weiß einen Graustich hat und ich deshalb einen weißen Rand um den Pinsel wahrnehmen kann.
Teste mal! Es kostet ja nichts ;) LG, Monika***

P.S.: Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: Wir sehen ja mit unserem Gehirn - und das kann uns manchmal Streiche spielen - hast du so etwas denn mal ausgedruckt? Erst dann weiß ich genau, ob alles normal ist.

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Um diese weiche Pinsel sieht man deutlich eine Abgrenzung

Mein Monitor ist wahrlich nicht der Schlechteste. Wenn ich sehr genau hinsehe dann kann ich so etwas wie eine Abgrenzung zum Weiß erkennen. Doch wenn man Etwas sehen will kann man sich auch schnell selbst täuschen. Aber eine wie Du sagst "deutliche" Abgrenzung ist dort definitiv nicht vorhanden.

Die Abstufung im Übergang von Grau nach Weiß ist derart gering dass sie bei keinem z.Zt. erhältlichen und bezahlbaren Ausgabemedium zum Tragen kommen wird.

Da muss man vermutlich Deinem Monitor unterstellen dass er bei feinen Abstufungen die Darstellung nicht so detailliert vornimmt wie es wünschenswert wäre.

Was für einen Monitor (genaues Modell) hast Du denn, wie alt ist er und wie stark wurde er bisher genutzt?

virra

lazy lizzard

Sorry, Leute, aber ihr erliegt da einem Augenschatten oder so. Ich habe das mit der Pipette (1 px Aufnahme) nachgemessen. Da IST kein Rand, wirklich nicht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Erstmals heiße ich Dich herzlich Willkommen im Forum! Jaaaaa Freunde, Coala King ist heute hier geboren…
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Stöbern.
Und nun, zu deinem Problem: Beim besten Willen kann ich irgendeine Abgrenzung auch nicht erkennen. Vielleicht hast du die Weichheit der Pinsel ohne zu wissen verstellt . Sonst würde ich auch den Rat von salonike72 befolgen.

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Damit wir nicht weiter im blinden raten…
Wird dir auf diesem Bild irgendwo eine harte Kante angezeigt? oder erscheinen dir dort alle Verläufe schön weich?
colortesthei29.png

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Jep es stimmt ich habe es auch nun gesehen!
Und zwar habe ich mir dein Bild auf dem Mac gespeichert und mit GraphicConverter richtig groß vergrößert.Und erst habe ich auch nix gesehen aber als ich mein Display vom Macbook mal ganz nach hinten gestellt (sprich von mir weg bewegt)habe, so das ich von ganz schräg drauf schaue, konnte ich es sehen.Denn jeder sitzt ja anders vor seinem Display/Monitor!
Also wie soll man das erklären?
Daher habe ich mal mein Macbook angekippt und ein Bild gemacht:

Sorry für die schlechte Quali aber Hauptsache wir wissen jetzt, was den TS bedrückt.;):)
Ps. keine Sorge wegen dem re.oberen Rand... mein Display ist ganz, das bunte dort kam wohl vom iPhone/beim kippen des Macbooks beim fotografieren zustande!

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Lessly:

Nachdem es nicht bei Jedem zu sehen ist halte ich es lediglich für ein Problem des Monitors. Wie schon schrob taucht der Effekt auf meinem Monitor nur äußerst marginal auf. Leider hat der TE noch nicht auf meine Fragen bezüglich seines Monitors geantwortet.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ist doch nit schlimm, wir werden sehen, was der TS sagt!
Na hoffentl. schaut er nochmal, nicht das er denkt, alle halten ihn für .....wäre schade.
Bei mir ist es so auch nicht zu sehen.Ich habe auch ne halbe Std damit verbracht, das Bild durch sämtliche Programme zu jagen.:D

C

Coala King

Guest

Hey Leute, ich bin ja dirket begeistert von euch!
Ist ohnehin eines der ersten Foren wo ich unterwegs bin - egal!
Ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:
Mein Monitor ist ein Dell U2311H und wird im Juli jetzt 2 Jahre alt. Genutzt wurde er prinzipiell täglich (sofern ich zuhause war/bin, ganz klar)
Zu dem Bild mit den Farbverläufen/Farbpaletten (klasse Idee): Die Verläufe sind schön weich und so wie sie sein sollten!
Nun zu meiner Bezeichnung "deutlich/starke Abgrenzung": Vllt. deute ich dies als "stark" weil es mich einfach nur stört!^^ Es war bis zu diesem besagten Programm nicht da! Vllt. hat dieses Programm ja echt i-was an den Adobe-prgrammen gemacht, weswegen ich persönlich auch zu allererst jetzt mal auf das Zurücksetzen zugreifen werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen vielen Dank für die Hilfestellungen und sorry, dass ihr euch (über Stunden) damit geschlagen habt!^^

Dickes Danke
de Paddie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden