AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7
Guten Morgen,
ich für meinen Teil sehe jetzt nicht unbedingt was Besonderes, sofern Du jetzt aber nicht bspw. Zeilen bewusst unterdrückt hast. ^^
Ich war nun aber nochmal zügig bei "apachefriends" und habe mir die FAQ für Vista (!) angeschaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich kürzlich auf meinem XP-Demo-Laptop ein wenig Husten in puncto XAMPP hatte - die Beschreibung ist mir nämlich noch sehr geläufig.
Das kann mehrere Gründe haben:
- Du hast parallel noch einen anderen Webserver gestartet (IIS, Sambar, ZEUS usw.). Es kann aber nur immer ein Webserver den Port 80 belegen. Folgende Fehlermeldung des Apache sind ein Indiz dafür:
"(OS 10048)... make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down"
- Du hast weitere Software, wie z.B. das Internettelefon "Skype", dass auch den Port 80 belegt. Im Falle von Skype kann man aber ändern:
Dazu geht man in Skype auf Aktionen --> Optionen... --> Verbindung --> Häkchen bei "Port 80 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden." entfernen und Skype neu starten, dann sollte es auch funktionieren.
- Bei Dir läuft eine Firewall, die den Apache blockt. Leider ist nicht jede Firewall kompatibel mit dem Apache, so dass selbst eine Deaktivierung nicht langt, und diese sogar deinstalliert werden muss. Folgende Fehlermeldungen des Apache sind ein Indiz für eine Firewall:
"(OS 10038)Socket operation on non-socket: make_sock: for address 0.0.0.0:80,
apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
Wenn der Apache startet, der Browser aber keine Verbindung bekommt, spricht das auch für eine Firewall.
- Das selbe wie für Firwalls, ist auch für manche Virusscanner gültig.
- Du hast XP Professional ohne Service Pack 1. Die Installation von mindestens SP1 ist in diesem Fall dringend empfohlen.
- Du hast Windows 95 mit einer veralteten Winsock bzw. die Winsock auf deinem System ist defekt. In diesem Fall bei Microsoft das herunterladen und installieren. Der Apache benötigt mindestens Winsock 2.
- Deine Winsocks 2 wurde durch weitere Internetprogramme (Würmer, Viren) so verändert, dass der Apache nicht startet. in diesem Fall kannst Du z.B. mit der Software WinSock XP Fix eine Reparatur versuchen.
Wird Dir also auch nicht wirklich weiterhelfen! Hmmm ... ich lese oben, dass Du versuchst, beides via Service (Dienst) zu starten. Lässt sich das Double separat starten über die XAMPP-Control? Das wäre nämlich der einzige Unterschied sonst zu meiner Anlage, da ich den Entwicklungsserver nicht ständig "online" benötige - ich starte hier manuell (ist ja ein Klacks). Das wäre dann was in puncto "Win7 schützt seinen Systemstart" bspw. - da hilft in meinem Fall auch noch meine Sicherheitssuite nebst Firewall mit.
Wäre interessant zu wissen, welches Programm da evtl. quer schießt - eine alte Installation? Hierzu zeigt mir meine exzellente Firewall an, welche Ports gerade benutzt werden und vor allem, wer diese benutzt. Stellenweise unübersichtlich, aber ein dickes Lob auf Filter ...
Neu bei mir ist bspw., dass ich nicht jedes Mal darauf hingewiesen werde, dass XAMPP im eigenen Verzeichnis zu starten ist (bei Klick auf Symbol für manuellen Start) - das störte bislang den Betrieb aber nie. Diese Meldung ist (schon länger) weg (x Updates von Win7 später ^^).
Ich versichere Dir, dass zumindest der Indianer und seine Datenkollekte auf Win7-x64 laufen - das war Bedingung für einen Wechsel!!
Nachschlag: "Jeder Server lässt sich unter Windows 2000, Windows XP, Vista auch als Windows Dienst einrichten. Dazu einfach ... " ... ich würde wirklich mal den Dienst beäugen!!
Gib bitte Feedback!!
Grüße vom Kaffeebecherrand