Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

B

blizzart88

Guest

Hallo,

ich habe gerade XAMPP 1.7.4 unter Win 7 installiert. Beim Start des Control Panels zeigt er mir folgende Meldung:



Auch wenn ich das Programm als Admin starte.

Auch kann ich die Dienste nicht starten:



Kennt jemand eine Lösung für das Problem, oder muß ich wieder die Version 1.7.3 installieren?
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Moin

Du nutzt nicht zufällig Skype?

Wenn ja, Skype beenden und versuchen die beiden Server zu starten.

Hab aber auch schonmal davon gelesen, dass diese Version nicht mit Win7 x64 funktioniert. Du schreibst leider nicht welche Windows7 Version du nutzt.

Gruß

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Sorry, Matte, aber das stimmt nicht ... ich betreibe hier XAMPP auf Win7-x64.

Der Tipp mit Skype ist aber ein guter, da Skype meint, er könne Port 80/443 als Alternatweg nach draußen verwenden. Dies bitte ändern: Optionen -> Erweitert -> Verbindung ... Port auf 2045 (war mal der Standardport von Skype) setzen und den Haken raus für den Alternativweg.

Weiterhin schaust Du bitte mal in die Log-Files von Apache wie auch MySQL. Diese findest Du unter c:/[...]/xampp/apache/logs bzw. c:/[...]/xampp/mysql/data ... es handelt sich hierbei beide Mal um Textdateien, die Du in einem normalen Editor lesen kannst. In beiden Fällen wird enthalten sein, warum er nicht starten will ...

Grüße vom Kaffeebecherrand
 
B

blizzart88

Guest

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Danke schonmal für die Antworten!

Nein, ich nutze kein Skype und versuche XAMMP auf einer 64bit Version zum Laufen zu bringen.
Die Logfiles werde ich mal raussuchen und heute abend hier posten.
 
B

blizzart88

Guest

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Hallo,

wie versprochen, hier die Log-Files:

1. Apache:

error.log:

Code:
[Wed Sep 07 21:53:32 2011] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed Sep 07 21:53:32 2011] [notice] Digest: done
[Wed Sep 07 21:53:33 2011] [notice] Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations
[Wed Sep 07 21:53:33 2011] [notice] Server built: Oct 18 2010 01:58:12
[Wed Sep 07 21:53:33 2011] [notice] Parent: Created child process 360
[Wed Sep 07 21:53:33 2011] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed Sep 07 21:53:33 2011] [notice] Digest: done
[Wed Sep 07 21:53:34 2011] [notice] Child 360: Child process is running
[Wed Sep 07 21:53:34 2011] [notice] Child 360: Acquired the start mutex.
[Wed Sep 07 21:53:34 2011] [notice] Child 360: Starting 150 worker threads.
[Wed Sep 07 21:53:34 2011] [notice] Child 360: Starting thread to listen on port 443.
[Wed Sep 07 21:53:34 2011] [notice] Child 360: Starting thread to listen on port 80.

access.log und sql_request.log sind leer.

2.) mysql:

mysql_error.log:

Code:
110907 21:53:28 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions
InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.3
110907 21:53:28  InnoDB: Initializing buffer pool, size = 16.0M
110907 21:53:28  InnoDB: Completed initialization of buffer pool
InnoDB: The first specified data file I:\xampp\mysql\data\ibdata1 did not exist:
InnoDB: a new database to be created!
110907 21:53:28  InnoDB: Setting file I:\xampp\mysql\data\ibdata1 size to 10 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
110907 21:53:29  InnoDB: Log file I:\xampp\mysql\data\ib_logfile0 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file I:\xampp\mysql\data\ib_logfile0 size to 5 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
110907 21:53:29  InnoDB: Log file I:\xampp\mysql\data\ib_logfile1 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file I:\xampp\mysql\data\ib_logfile1 size to 5 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Doublewrite buffer not found: creating new
InnoDB: Doublewrite buffer created
InnoDB: 127 rollback segment(s) active.
InnoDB: Creating foreign key constraint system tables
InnoDB: Foreign key constraint system tables created
110907 21:53:30  InnoDB: 1.1.4 started; log sequence number 0
110907 21:53:30 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
110907 21:53:30 [Note] mysql\bin\mysqld.exe: ready for connections.
Version: '5.5.8'  socket: ''  port: 3306  MySQL Community Server (GPL)

Ich hoffe jemand kann damot was anfangen.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Guten Morgen,

ich für meinen Teil sehe jetzt nicht unbedingt was Besonderes, sofern Du jetzt aber nicht bspw. Zeilen bewusst unterdrückt hast. ^^

Ich war nun aber nochmal zügig bei "apachefriends" und habe mir die FAQ für Vista (!) angeschaut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich kürzlich auf meinem XP-Demo-Laptop ein wenig Husten in puncto XAMPP hatte - die Beschreibung ist mir nämlich noch sehr geläufig.

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Du hast parallel noch einen anderen Webserver gestartet (IIS, Sambar, ZEUS usw.). Es kann aber nur immer ein Webserver den Port 80 belegen. Folgende Fehlermeldung des Apache sind ein Indiz dafür:
    "(OS 10048)... make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:80
    no listening sockets available, shutting down"
  2. Du hast weitere Software, wie z.B. das Internettelefon "Skype", dass auch den Port 80 belegt. Im Falle von Skype kann man aber ändern:
    Dazu geht man in Skype auf Aktionen --> Optionen... --> Verbindung --> Häkchen bei "Port 80 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden." entfernen und Skype neu starten, dann sollte es auch funktionieren.
  3. Bei Dir läuft eine Firewall, die den Apache blockt. Leider ist nicht jede Firewall kompatibel mit dem Apache, so dass selbst eine Deaktivierung nicht langt, und diese sogar deinstalliert werden muss. Folgende Fehlermeldungen des Apache sind ein Indiz für eine Firewall:
    "(OS 10038)Socket operation on non-socket: make_sock: for address 0.0.0.0:80,
    apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
    Wenn der Apache startet, der Browser aber keine Verbindung bekommt, spricht das auch für eine Firewall.
  4. Das selbe wie für Firwalls, ist auch für manche Virusscanner gültig.
  5. Du hast XP Professional ohne Service Pack 1. Die Installation von mindestens SP1 ist in diesem Fall dringend empfohlen.
  6. Du hast Windows 95 mit einer veralteten Winsock bzw. die Winsock auf deinem System ist defekt. In diesem Fall bei Microsoft das herunterladen und installieren. Der Apache benötigt mindestens Winsock 2.
  7. Deine Winsocks 2 wurde durch weitere Internetprogramme (Würmer, Viren) so verändert, dass der Apache nicht startet. in diesem Fall kannst Du z.B. mit der Software WinSock XP Fix eine Reparatur versuchen.

Wird Dir also auch nicht wirklich weiterhelfen! Hmmm ... ich lese oben, dass Du versuchst, beides via Service (Dienst) zu starten. Lässt sich das Double separat starten über die XAMPP-Control? Das wäre nämlich der einzige Unterschied sonst zu meiner Anlage, da ich den Entwicklungsserver nicht ständig "online" benötige - ich starte hier manuell (ist ja ein Klacks). Das wäre dann was in puncto "Win7 schützt seinen Systemstart" bspw. - da hilft in meinem Fall auch noch meine Sicherheitssuite nebst Firewall mit.

Wäre interessant zu wissen, welches Programm da evtl. quer schießt - eine alte Installation? Hierzu zeigt mir meine exzellente Firewall an, welche Ports gerade benutzt werden und vor allem, wer diese benutzt. Stellenweise unübersichtlich, aber ein dickes Lob auf Filter ...

Neu bei mir ist bspw., dass ich nicht jedes Mal darauf hingewiesen werde, dass XAMPP im eigenen Verzeichnis zu starten ist (bei Klick auf Symbol für manuellen Start) - das störte bislang den Betrieb aber nie. Diese Meldung ist (schon länger) weg (x Updates von Win7 später ^^).

Ich versichere Dir, dass zumindest der Indianer und seine Datenkollekte auf Win7-x64 laufen - das war Bedingung für einen Wechsel!!

Nachschlag: "Jeder Server lässt sich unter Windows 2000, Windows XP, Vista auch als Windows Dienst einrichten. Dazu einfach ... " ... ich würde wirklich mal den Dienst beäugen!!

Gib bitte Feedback!!

Grüße vom Kaffeebecherrand
 
B

blizzart88

Guest

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Danke für die ausführliche Antwort Curanai,
ich werde mich heute abend mal dransetzen.

Punkt 1 des FAQ ist mir aber ins Auge gestochen. Da ich einige PHP-Entwicklungsumgebungen (Eclipse, etc.) installiert habe, könnte es sein, daß ein weiterer Webserver läuft (die Programme liefen nicht, als ich XAMPP starten wollte).
 

andrea_r1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Ich habe das Problem mit XAMPP, sogar mit der portablen Version, dass ich regelmäßig "keine Rückmeldung" als Fehler bekomme.
Sobald das Programm deinstalliert, bzw. entfernt ist, habe ich keinerlei Probleme.

Es wird mir der komplette Rechner lahm gelegt. Es hilft nur noch der Zwangsknopf.
Win7-64bit.
Kennt noch jemand das Problem?
Skype habe ich nicht installiert.

Wäre schön,wenn ich das Problem gelöst bekäme mit Eurer Hilfe
Andrea
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Ich habe das Problem mit XAMPP, sogar mit der portablen Version, dass ich regelmäßig "keine Rückmeldung" als Fehler bekomme.

- Wie oder besser gesagt wohin hast du denn Xampp installiert?
- Mit welcher Version gibt es denn Probleme?

Ich nutze ebenfalls Windows 7 64 Bit und habe keine Probleme. das einzige was bei mir kurz nicht ging, war der Start von MySQL. Lag bei mir allerdings an Skype.

Liebe Grüße, Patrick
 

andrea_r1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit XAMPP 1.7.4 unter Win 7

Ich habe es unter direkt unter "D" installiert.
Im Hauptordner, wie vorgeschrieben.
Und es ist die aktuelle Version.
Skype nutze ich nicht.

Sobald ich es "installiert" habe (Portable installiert man ja eigentlich nicht) gibt es Probleme mit "keine Rückmeldung".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben