Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe bisher mit Adobe Photoshop CS 5 und der Bridge gearbeitet. Seit einer Woche bin ich auf Photoshop CC und Lightroom 5 umgestiegen und habe nun folgende Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

1, Wenn ich Bilder von Lightroom an Photoshop zur Weiterverarbeitung übergebe (Foto --> Bearbeiten in --> in Adobe Photoshop CC bearbeiten), ändert sich die Farbe der Bilder. Die Bilder werden von der Farbgebung her flauer. Das Verhalten tritt auch bei Verwendung von Smart Objekts auf.

2, Wenn ich Bilder von Lightroom an Photoshop übergebe und dann wieder in meiner Bilderbibliothek abspeichere, sind diese zunächst im Lightroomkatalog nicht verfügbar. Ich muss zunächst den Ordner synchronisieren. Dies ist auf Dauer etwas nervig. Lässt sich dies automatisieren?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
 

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Hallo,
zu 2: setze bei den Voreinstellungen in LR zur externen Bearbeitung den Haken bei "mit Original stapeln", dann erscheint es im Katalog. An dieser Stelle kannst du auch das Dateiformat einstellen, in dem das Bild an CC übergeben wird.
zu 1: ich tippe mal auf die Farbeinstellungen in CC, aber da kommen wahrscheinlich noch ausführlichere Hinweise.
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Hallo,

vielen Dank pwfoto für Deine Antwort. Der Hackenbei 'mit dem Orginal stapeln' hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat zu meiner ersten Frage keiner einen Tipp? Ich bin langsam am Verzweifeln.... :-(
 

pwfoto

Moin!

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Der Hacken bei 'mit dem Orginal stapeln' hat bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Merkwürdig, kann es sein, dass du in CC "speichern unter" nutzt? Dann geht es tatsächlich nur mit einem Synchronisieren. Wenn du aus LR mit "STRG+E" das Bild zur Bearbeitung übergibst und "speichern" nimmst, sollte das Original in LR einen Stapel mit dem neuen Bild, in der Regel ein TIF, bilden.

Wegen der Farbprobleme bekommst du evtl. mehr Rückmeldung, wenn du noch einmal mit eindeutigerer Überschrift nachfragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrPixel

Guest

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Hallo
Mich würde interessieren ob du mittlerweile eine Lösung für dein Problem zu Punkt 2 gefunden hast? Ich habe nämlich den gleichen Fehler und finde keine Möglichkeit dies abzustellen.
Viele Grüße
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Nein, leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Im Augenblick passe ich die Farben erneut in Photoshop an.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Lr nutzt den vollen ProFoto-Farbraum. Entweder ist in den Voreinstellung von Lr es so eingestellt das beim Export beispielsweise in sRGB umgewandelt wird oder du hast in Ps einen abweichenden Farbraum eingestellt.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Meine Idee wäre auch ein Farbraumproblem. Schau doch mal in den Lightromm Voreinstellungen unter dem Reiter externe Bearbeitung, wie LR die Bilder an PS übergibt. Tritt das gleiche Problem auch auf, wenn Du über ACR in Photoshop beabeitest?
LG Dig
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Hi
zu 2. -> in den Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung Einstellungen vornehmen.
Bearbeitung in Adobe Photoshop: Einstellungen vornehmen die man gerne haben möchte in PS ( hier kommt vielleicht das 1. Problem her)
Weitere externe Editor: Hier kann man eine andere Software wählen oder 2. Einstellung für PS machen.
Mit Orginal Stabeln: Haken setzen, dann ist es aufgeräumter :)
Dateibnennung bei externer Bearbeitung: Ändert den Dateinamen beim Speichern. Man kann eine eigene Vorlage erstellen. Wie der Name aussieht wird angezeigt.

Entscheident ist das du in PS nicht "Speichern unter.." machst sondern "Speichern" nur dadurch bekommst du die Datei direkt verknüpft.

Für Problem 1. kann es sein das der Arbeistfarbraum nicht der gleich ist - LR zu PS.
Wenn in PS "Farbeinstellungen - Profilabweichung: Beim öffnen" der Haken nicht gesetzt ist kommt einmal keine Abfrage und es wird das angewendet was in den Richtilinien eingestellt ist. Das kann bewirken das die Farben anderst dagestellt werden.

LG K7didi
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Hallo,
bei dem Farbraumproblem bin ich leider noch immer nicht weiter gekommen.

Als Farbraum für die externe Bearbeitung in Photoshop habe ich ProPhoto RGB gewählt.


In Photoshop ist dieser Farbraum auch als Arbeitsfarbraum in den Farbeinstellungen angegeben.


Trotzdem kommt es zu einer Farbverschiebung hin zu den Blautönen wenn ich aus Lightroom die Bearbeitung des Bildes mit Photoshop durchführen will. Siehe Beispiel unten. Links in Lightroom geöffnet und rechts in Photoshop nach dem Befehl: Foto -> Bearbeiten in -> PhotoshopCC


Den Vorschlag von K7Didi finde ich interessant das Bild über ACR in Photoshop zu öffnen. Leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Anscheinden werden die Raw-Bearbeitungen in Lightrrom im Katalog gespeichert und nicht in der dng-Datein. Wenn ich das raw-Bild in der Bridge öffne, erscheint es völlig unbearbeitet. Damit hat es natürlich auch eine andere Farbgebung.
 
AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Bei dir steht in den Farbeinstellungen von Photoshop "Farbmanagement-Richtlinien: RGB: aus".

Damit hast du das Farbmanagement quasi ausgeschaltet und siehst deine Bilder als sRGB im Monitorprofil.

Stell dort ein "Eingebettete Profile beibehalten" und gut isses. ;)
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Jo da hat Olaf recht - einschalten.

Bei LR müsste diese Abfrage kommen bei der Übergabe nach PS

erklärt sich von selbst

In PS würde ich dir empfehlen den Hacken zu setzen, bei "Farbeinstellungen - Profilabweichung: Beim öffnen" dann kommt nämlich diese Abfrage

wenn nun das Farbprofil nicht übereinstimmt, mit dem Arbeitsprofil in PS. Dann kannst du wählen was PS machen soll.

Wenn du die Änderung in der Bridge angezeigt haben möchtest musst du in LR die Daten in die Metadaten speichern.
Das geht über das Menu Metadaten... oder Rechtsklick auf Bild Metdaten... am schnellsten mit der Tastenkompi "strg+s"... und automatisch über die Katalogseinstellung Metadaten, bei "Änderungen automatisch in XMP speichern" Hacken setzen. Belastet aber auch den Rechner dabei. Ich machs immer hinterher und geh Tee trinken^^

LG K7didi
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme nach Umstieg auf Photoshop CC und Lightroom 5

Danke Olaf,

das war der Fehler....jetzt stimmt wieder alles. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben