Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme Photoshop Aktion erstellen

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
ich wünsche hier allen ein frohes und gesundes neues jahr 2012!!!

mein problem:
bei erstellen einer neuen aktion kommt bei dem befehl öffnen die meldung:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist."
ich bin schon am verzweifeln.:'(
ältere von mir erstellte aktionen mit dem öffnen befehl laufen komischerweise.
ich weis langsam keinen rat mehr.
bei den alten aktionen steht auch nur der pfad im befehl, bei den neuen noch einige weitere infos.
ich hoffe das mir jemand helfen kann.

lg

Photoshop

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Probleme Photoshop Aktion erstellen

hallo uwe,
die aktion ist noch komplett am anfang.

1. neues dokument erstellen
2. dokument drehen
3. bildgröße
4. öffnen
5. freistellen

bei testablauf der aktion kommt es schon zu diesem besagten fehler bei punkt 4.
dupliziere ich den befehl öffnen aus einer alten aktion springt er weiter nach punkt 5.

Andre_S

unverblümt

Lade die Aktionen aus Ps heraus, das müsste gehen.

edit: #3 4. öffnen geht nicht, da Ps bei der Aufname nur ein Dokument händelt!
Statt öffnen plazieren- das geht!

Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
was ich rausgefunden habe das es am eingangsformat liegt. habe ich ein raw-format vorliegen kommt der fehler, ist es jpg funktioniert es.
ich weiss echt nicht wo der fehler liegt. bei den alten mit cs 4 erstellten aktionen geht es,
bei den mit jetzt mit cs 5 hängt es. ist auch schon nen 3/4 jahr her wo ich die letzte aktion erstellt habe.

mal weiter schauen...

Herbertssohn

Aktives Mitglied

bei auf nahme der aktion gehe ich auf datei, datei öffnen.
bei abspielen der aktion habe ich soeben gesehen erscheint oben links in auswahlfenster öffnen als. wie geht das denn?

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@andre_s
danke für den tip.
das geht natürlich auch. was mich aber jetzt stört ist das es früher ging und mit alten aktionen funktioniert es auch oder mit duplizierten aktionen befehl "öffnen" geht es auch in der neuen aktion die komplett am anfang steht.

B00mer

Farbensammlerin

Oh! Hier bin ich richtig! Da will ich doch gleich mal mitlesen, denn bei mir funzt auch einiges nicht richtig. Bzw. wusste ich gar nicht, wie man Aktionen einbindet. Werd Euch wissen lassen, ob ich nun schlauer bin.

Herbertssohn

Aktives Mitglied

ich werde irre!
auf meinem lappi mit cs4 geht diese kleine aktion die noch lange nicht fertig ist auf dem dicken pc mit cs5 hauts nicht hin!? isch weis net weita...
photoshop kaputt oder ähnliches?

Herbertssohn

Aktives Mitglied

ich habe die aktion mal erweitert aber ohne den befehl datei zu öffnen. ich habe dann manuell ein beispielbild geöffnet und dann die aktion gestartet.
bild freistellen
farbe ändern
bild drehen
grösse ändern
usw.

geht alles. nur nicht mit datei öffnen befehl. dann kommt die besagte fehlermeldung wenn ich nicht genau eine bestimmte dateiendung wähle. oben links im öffnen dialog steht auch nicht öffnen sondern öffnen als. ich habe heute abend auch langsam keine lust mehr und mache morgen weiter.

gute nacht!

Herbertssohn

Aktives Mitglied

bin doch noch nicht im bett!
ich hatte einfach keine ruhe. wenn ich den befehl öffnen mit einer psd datei erstelle funktioniert es mit jpg, raw usw! so wie mit den alten aktionen mit cs4 erstellt. nur in den alten aktionen steht eine jpg endung und es hat mit den anderen dateiendungen beim öffnen geklappt. bei cs5 geht es bei mir nicht wenn ich diese neu erstelle (ausser bei umstellung auf die psd erweiterung)! sehr merkwürdig. es steht beim öffnen dialog auch nicht mehr öffnen als sondern nur noch öffnen... (bei voreinstellung psd)
vielleicht hat ja trotzdem jemand eine idee woran das liegen kann.
so, jetzt ist aber ende.

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo,
hier bin ich wieder.
habe jetzt mehrere sachen ausprobiert, aber leider immer das gleiche.
mein problem ist anscheinend das ich zwischen mehreren dateien mit unterschiedlichen dateiendungen händeln muss. jpg, raw, tiff, psd usw.
was mich irritiert ist das die alten aktionen unter cs4 problemlos liefen aber neu erstellte aktionen mit dem gleichen selbsterstellten anfangsablauf jetzt in cs5 zicken.
der tip von andre_s mit dem plaziern funktioniert bisher ohne probleme.
was mich dabei etwas stört ist das bestätigen bei dem plazieren und darauf nochmaliges bestätigen bei der freistellung. (zuviel klicks)
vielleicht hat jemand noch einen tip bzw rat.

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden