Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Na, das muss man sehen.

Beim oberen würde ich es mal mit der linken Schrankkante als Senkrechte probieren,
beim unteren an der hinteren Theke waagerecht ausrichten.
 

Fotografie

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

no1) Leider hat der Autofokus sich das Tuch als Ziel gesucht. Hoffe du hast auch paar wo das Zimmer scharf gestellt ist. Licht einwandfrei (kann man noch etwas nachdunkeln for Effect. Schränke links und rechts als Lot benutzen zum Ausrichten.

no2) Gyno-Sitz kommt gut mit den Crossfiltern, Ausrichtung an der Zimmerkante die direkt dahinter fast Bildmittig zu sehen ist. Zum Schießen wäre etwas mehr Abstand mit weniger Verzerrungen verbunden gewesen, aber dann auch etwas von der Dramatik verlorengegangen.

no3) auch wieder unscharf, diesmal wohl einfach wegen fehlendem Stativ. Hier wäre es auch nicht schlecht gewesen etwas weiter rechts und höher zu stehen damit man mehr vom Raum sieht, ansonsten ganz ok. Lot links und rechts an den Zimmerkanten ausrichten.

no4u5) Stativ, längere Belichtung und dafür keine ISO über 200, Rauschen ist zu heavy für saubere Bilder, unscharf wegen Handshot, Position paßt, Lot bei no4 an etwas in der Bildmitte (zB. Schränkchen) ausrichten.

Für die erste Session ganz ok geworden. Hast bestimmt schon vor Ort einiges festgestellt und gelernt, daheim beim genauer hinschauen allerdings noch mehr.

Meine Tips für den nächsten Anlauf:
1. Stativ, ganz wichtig. Und dabei darauf achten daß du die Winkel einigermaßen gerade hälst (spart später lästiges drehen und nachcutten), evtl auslösen per IR-Fernbedienung oder Timer (dann verwackelts auch sicher nicht wegen Nachschwingen).
2. ISO-Automatik ausmachen und auf 100 oder 200 lassen, sonst gibts Rauschen, bei Einrichtungs- und Architektur-Sachen brauchst du Schärfe und unverrauschte Bilder, bewegt sich ja nix was man schnell catchen muß.
3. Von jeder Szene auch aus verschiedenen Positionen Bilder schießen, danach kann man immer noch auswählen was besser ist und oft merkt man erst dadurch was evtl. cooler oder besser aussieht, zB. nicht in normaler Augenhöhe sondern mal aus der Überwachungskamera-Position (aus einer oberen Zimmerecke) sieht man alles etwas dramatischer und hat meistens mehr Überblick.
4. Probieren, auswerten, verstehen, lernen, und dann beliebig die Schritte wiederholen, dann biste bald Profi.
5. Blitz kannste da wirklich vergessen
6. Lob für die erste Session in Ambiente-Licht-Fotografie, ist doch für den Anfang schon mal ganz gut geworden, dranbleiben und improven, weiter so.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Vielen Dank, Rheini77!

Du wirst es nicht glauben: aber ich hatte sogar ein stabiles 3-Bein-Stativ! Warum es teilweise zu offensichtlichen Verwackelungsunschärfen gekommen ist, weiß ich nicht - zumal ich einen Kabelauslöser verwendete. Eben weil ich daran selbst auch gedacht hatte. Diese Frage ist auch genau das ganz große Fragezeichen, das sich mir stellt, weil ich absolut keine Ahnung habe, wie das zustandekommt.

Meinst Du bei der No1 mit Ausrichten das "verzerren"? (nach links und rechts)

Nr. 2: mehr Abstand ging leider nicht... allerdings hatte ich hier ein bisschen herangezoomt

Zur ISO-Frage: mehrfach wird hier empfohlen, die hochzufahren, um die Zeiten akzeptabel zu halten... sollte eigentlich aber bei statischen Objekten kein Thema sein... aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage wegen der Verwackelungen... trotz Stativ :-(

Zu Deinem Tipp3: habe schon Bilder aus verschiedenen Blickrichtungen gemacht... hab jetzt erstmal die auf den ersten Blick Besten rausgesucht... sicher ist in dem Fundus von fast 300 entstandenen Bilder noch einiges dabei ;-) aber sicher auch sehr viel Schrott!

Zu Deinem Tipp4: oooohweh, bist du aber zuversichtlich/optimistisch... ("profi")

Zu Deinem Tipp5: ja, das wollte ich ja von vornherein auch vermeiden, dass ich "zu-"blitze. Das war ja bereits in meiner Eingangsfrage eigentlich vorausgesetzt.

Zu6: DANKE!
 

Cine-Arts

KinooO

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

eventuell kannst du das verwackeln mit dieser " vorauslösung" oder wie das heist unterdrücken.
Also mein das, wo der spiegel erst runter kapput und danach die aufnahme beginnt- also nicht bei der eigentlichen aufnahme ^^
ich hoffe du weist was ich meine :D
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Verzerrungen würde ich nicht empfehlen, einfach nur drehen daß die Winkel gerade werden. Beim ersten Bild hat der Autofokus ja offensichtlich das Tuch ausgewählt, bei den anderen Bildern hat er evtl nicht richtig scharfgestellt weil zuwenig Licht da war, könnte nötig sein mit der manuellen Scharfstellung zu arbeiten. Dazu immer nach nem Schuß wo sonst alles paßt in das Bild reinzoomen und an der Cam gleich sehen ob die Schärfe paßt. ISO bei Statischen Sachen so klein wie möglich, Zeit ist egal.
Nach drei solcher Shootings bist du auf jeden Fall schon sicherer was das ganze angeht, und sicher kein Anfänger mehr, glaub mir, das geht schnell.
Wenn du noch ein paar ausgesucht hast stell sie ruhig rein, wenn du die ersten bearbeitet hast (richtig gedreht und etwas nachbelichtet) genauso. Dann kann man wieder paar Tips geben für die weitere Bearbeitung.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

@Cine-Arts: leider weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Aber ich denke nicht, dass mein Spiegel kaputt ist ;-)
Hab' mal was von 2. Vorhang bzw. Slow2 gelesen... meinst Du das? Wenn ja, wüsste ich jedoch nicht, wo/wie man das an der 350D einstellt und was es bewirken würde...
 

Cine-Arts

KinooO

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

@Cine-Arts: leider weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Aber ich denke nicht, dass mein Spiegel kaputt ist ;-)
Hab' mal was von 2. Vorhang bzw. Slow2 gelesen... meinst Du das? Wenn ja, wüsste ich jedoch nicht, wo/wie man das an der 350D einstellt und was es bewirken würde...
ne das meinte ich auch nich xD
Aber es gibt i-wie die möglichkeit, das man den spiegel vor der auslösung hochklappen kann - das vermindert auch das verwackeln
(An machen - MENU - Individualfunktionen (C. Fn) - 07 (Spiegelverriegelung) auf 1 stellen - Auslöser durch drücken für die Vorauslösung und noch mal für das Foto.)

^^
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

werd ich mal ausprobieren! und was ist dann mit dem 2. Vorhang gemeint? kann mir das jemand in diesem Zusammenhang mal kurz erklären?
 

virra

lazy lizzard

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

werd ich mal ausprobieren! und was ist dann mit dem 2. Vorhang gemeint? kann mir das jemand in diesem Zusammenhang mal kurz erklären?

Das bedeutet:
Der Verschluss der Cam sieht aus wie ein Rollo aus 2 Teilen. Der 1. Vorhang geht auf, dann haben wir einen Moment, wo das Loch ganz offen ist, dann geht der 2 Vorhang zu. Je länger das Loch offen ist, umso länger die Belichtungszeit. Der Blitz blitzt aber nur gaaanz kurz, deswegen wird bei längeren Belichtungen ein scharfes Kernbild erzeugt und (bei Objekten, die sich bewegen) ein verwaschenes Bild.
Hast du z.B. ein vorüberfahrendes Auto, bekommst du einen Leuchtstreifen und ein Auto. Blitzt du nun auf den 1. Vorhang (Standard Voreinstellung), bekommst du ein scharfes Auto mit Leuchtstreifen nach vorne (sieht ein bissl aus, als wenn das Auto rückwärts fährt). Auf den 2. Vorhang belichtest du zuerst den Leuchtstreifen und DANN kommt der Blitz. Sieht besser aus.

Bei Dingen, die sich nicht bewegen ist es wurscht. Und wenn du eh' nicht blitzt, sowieso.

PS: Wenn man sehr kurze Belichtungszeiten hat, huscht nur ein Streifenloch über die Öffnung des Sensors. je schmaler der Streifen um so kürzer die Zeit. Deswegen gibt es auch eine Mindestzeit für den Einstatz des Blitzes, sonst hätte man nur einen Streifen belichtet.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problemfall Club-Aufnahmen (sehr dunkle Räume) - Tipps gesucht

Danke, Virra, für die Erläuterungen! Ganz habe ich es zwar noch nicht begriffen, aber ich werd mich mal weiter einlesen...

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben