Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problemfoto Retusche aus Gesicht

S

sunnydayap

Guest



Hallo, es geht um dieses Bild. Beim Bräutigam ist eine Seifenblase genau vor dem Mund.

Habt ihr eine Idee, wie ich die am "schönsten" retuschieren kann?
 

Fotografie

geia1

Aktives Mitglied

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Hast du schon versucht nur bei der Seifenblase mit Farbkorrektur? Blautöne?
 

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Dürfte eine ziemlich aufwendige Arbeit mit vermutlich recht unbefriedigendem Ergebnis werden.

Ich würde es so lassen, mit dem Hinblick darauf, dass genau so eben das Leben ist.
Eine Momentaufnahme bunter Seifenblasen kann nicht störender wirken als der reichlich starke und sicherlich weit weniger schöne Regen, den man ja auch nicht wegretuschieren wollte.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Wie immer gibt es im Photoshop bestimmt auch hier verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Einer davon ist sicherlich der Stempel und das Ausbessern-Werkzeug, wie schon geschrieben wurde.
Mal in 5 Minuten versucht, mehr Mühe bringt sicherlich ein besseres Ergebnis.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Für einen 5-Minuten-Versuch ist das doch schon gar nicht schlecht!

Wenn man weiß, wo man nach der Retusche suchen muss, fällt allerdings vor allem der hellere Fleck am Kinn auf, hier könntest Du noch ein paar Minuten investieren, ihn an die Hautfarbe in seiner Umgebung anzupassen. Und dann noch ein paar Zusatz-Minütchen für die bläuliche Linie unterhalb des linken Mundwinkels und weg ist die olle Seifenblase ;)

PS:
Falls Du von diesem Motiv noch weitere Aufnahmen zur Auswahl hast, könntest Du vielleicht mal schauen, ob auf einem Deiner anderen Fotos die Personen freundlicher aus der Wäsche schauen - auf diesem Bild fehlen mir ein paar lachende Gesichter, weder die Braut noch das Mädchen im Hintergrund sehen so richtig hochzeitlich-fröhlich-begeistert aus. Natürlich hast Du nicht alle Gesichts-Entgleisungen einer Hochzeitsgesellschaft im Griff :lol:, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative für dieses Motiv!?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

PS:
Falls Du von diesem Motiv noch weitere Aufnahmen zur Auswahl hast, könntest Du vielleicht mal schauen, ob auf einem Deiner anderen Fotos die Personen freundlicher aus der Wäsche schauen - auf diesem Bild fehlen mir ein paar lachende Gesichter

Das ist eine Hochzeit - da gibts nichts zu lachen für den Bräutigam! :D
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Ich würde da falls die Aufnahme im RAW Format vorliegt eine Doppelte Raw Konvertierung vorschlagen, oder mittels Frequenztrennung arbeiten
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Ich würde da falls die Aufnahme im RAW Format vorliegt eine Doppelte Raw Konvertierung vorschlagen, oder mittels Frequenztrennung arbeiten

Ich kenne die Frequenztrennund von der Beautyretusche. Wie würdest Du hier hier damit vorgehen?
Gruß
Matty
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Wie immer gibt es im Photoshop bestimmt auch hier verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Einer davon ist sicherlich der Stempel und das Ausbessern-Werkzeug ...
Nicht zu vergessen der Reparatur-Pinsel, der für mich viel besser als Kopierstempel ist.
Ich würde da falls die Aufnahme im RAW Format vorliegt eine Doppelte Raw Konvertierung vorschlagen, oder mittels Frequenztrennung arbeiten

Soviel aufwand nur für die Entfernung einer Blase?

@ matty:
Gute Arbeit. :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunnydayap

Guest

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Hey Wow, das ist ja super geworden.

Ich bin kein direkter Laie bei Photoshp aber auch definitiv kein Profi. Mit dem Stempel kriege ich nur geschmiere hin.

Aber ich werde weiter üben, den SO sollte das Ergebnis für mich aussehen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Versuche auch mal das Ausbessern-Werkzeug, damit geht auch einiges und die Kombination macht es. Auch der Reparaturpinsel ist immer einen Versuch wert, wie Torito49 geschrieben hat, oft in Kombination mit dem Stempel eine echte Hilfe.
 

FloriBo

aka SikZ

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Hallo,
habe es mal schnell im Lab-Modus versucht und einfach die Tonwerte in den Kanälen Helligkeit, a und b bei der entsprechende Stelle an die Umgebung angepasst (mittels Nachbelichter/Abwedler). Wenn man sich noch mehr als 2 Minuten nimmt wird’s denke ich nen vernünftiges Ergebnis.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Du brauchst hier nur eine leere Ebene im Modus Farbe über das Bild legen und mit dem Pinsel in entsprechender Farbe auf dieser Ebene malen.
Dazu immer mit der Pipette (alt-Taste) entsprechende Farbe aufnehmen und einzeichnen.
Mit dem Kopierstempel kannst du dir, auf einer separaten Ebene (unter der Farbebene) , noch etwas Struktur kopieren. Fertsch
Dauert 1 min
 

Andre_S

unverblümt

AW: Problemfoto Retusche aus Gesicht

Frequenztrennung bring hier weniger, da die Blase ja auch die Struktur weitgehenst abdeckt und nicht nur einfach die Haut umfärbt.

Das Ergebnis von FloriBo ist dennoch ok.

Einfach im Modus Farbe funktioniert auch nicht da es auch Helligkeiten betrifft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben