Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produkt-Aufnahme richtig freistellen

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich habe ein mittelschweres Problem und zähle auf Euch !

Und zwar habe ich eine Produkt-Aufnahme, die ich richtig schön und vor allem sauber freigestellt benötige.

Ich habe mir etliche Tut's durchgelesen, komme aber leider zu keinem GUTEN Resultat. In den meisten Fällen habe ich am Rand eine eklige Klötzchen-Grafik.

Hier ein Link zu der Aufnahme, die ich vergeblich versuche freizustellen:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hier posten würde, denn ich gehe davon aus, daß hier mein Fehler liegt und ich die einzelnen Schritte: Bild-Größe ändern (auf 300 dpi) / Bild selektiv Scharfzeichnen / Kanten schärfen / Bild manuell freistellen usw. usw. in der Reihenfolge einen entscheidenen Fehler mache.

Vielen Dank vorab !

Gruß
Ronnenberger

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Produkt-Aufnahme richtig freistellen

So würde ich es machen:
Mit dem Zeichenstiftwerkzeug Pfad um den Taschenrechner erstellen, dann Auswahl erstellen evt. mit weiche Kante von 1Pixel, Auswahl umkehren und danach löschen.
So bleibt nur noch der Taschenrechner sauber freigestellt übrig.

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fotomacher,

danke !

Wann muß das Bild von jetzt 72 dpi auf dann 300 dpi gebracht werden ? vorher / nachher ?
Zu welchem Zeitpunkt muß ich es schärfen ?

Habe es mal freigestellt ... und wieder diese Klötzchen-Grafik bei 250 %:

Gruß
Ronnenberger

Zuletzt bearbeitet:

Schokolily

Krümelmonster

Bei diesem Bild würde ich auch definitiv das Pfadwerkzeug empfehlen. Versuche dabei so wenig Punkte wie möglich zu setzen. So entsteht eine saubere und glatte Kante. Weiche Kante wie eben schon gesagt auf 1 Px stellen.

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss ja nicht, wie genau du das brauchst, aber ich hab das jetzt mal eben mit dem Zauberstab gemacht.
In die Weisse Fläche reinklicken (evtl. zweimal), Auswahl umkehren, Auswahl verkleinern 2px, Strg+C -> Strg+V, hintergrund weiss färben. Dann hab ich nochmal auswahl von dem Objekt gemacht, etwas nach unten verschoben, weiche Auswahlkante von 20 px und in ner neuen Ebene unter dem Rechner mit schwarz gefüllt...

Fertig

Fotomacher

Hat es drauf

Hallo Fotomacher,

danke !

Wann muß das Bild von jetzt 72 dpi auf dann 300 dpi gebracht werden ? vorher / nachher ?
Zu welchem Zeitpunkt muß ich es schärfen ?

Gruß
Ronnenberger

Das Bild muss auch nicht vorher auf eine spezielle DPI gebracht werden, mach das doch am Ende der Bearbeitung.
Schärfen würde ich auch immer erst am Ende wenn man fertig ist.

Buchschubse

Resident Geek Girl

Was meinst Du denn mit Klötzchengrafik? Ja, die Ecke sieht etwas "gewürfelt" aus, aber das schaut eher danach aus, als wären das da zu wenig Schritte mit dem Zeichenstiftwerkzeug gewesen. An den runden Ecken müssen natürlich ein paar Klicks mehr rein, damit die Kurve auch rund kommt. ;)

Dennis

aka denyo111

...und wieder diese Klötzchen-Grafik bei 250 %:...

Das ist doch normal....

Du solltest vielleicht mal zunächst verstehen wie eine Pixelgrafik aufgebaut ist:uhm:

...An den runden Ecken müssen natürlich ein paar Klicks mehr rein, damit die Kurve auch rund kommt. ;)

Da reichen zwei Ankerpunkte völlig aus, die Rundungen werden mittels Tangenten gezogen. Generell gilt für das Zeichenstiftwerkzeug: so wenig Ankerpunkte wie möglich.
Je mehr Punkte, desto unschöner wird der Pfad

Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

Du solltest vielleicht mal zunächst verstehen wie eine Pixelgrafik aufgebaut ist:uhm:

Die 250 % hatte ich glatt überlesen... Stimmt, das ist dann völlig normal.

Da reichen zwei Ankerpunkte völlig aus, die Rundungen werden mittels Tangenten gezogen.

Du hast völlig recht. Ich hatte nur die Vermutung, das wäre zu viel für ihn. 'tschulligung.

Shuilar

prof. herr. Betatester

also ich krieg das mit einem Klick mit dem magischen Radiergummi (Toleranz 30) ausgesprochen sauber freigestellt. Nur passt die Tastatur dann nicht mehr.

Deswegen vorher das Bild duplizieren und hinterher die Tatstaur mit einer Maske wieder herstellen.

Sieht dann so aus:

Den Hintergrund hab ich nur zur Veranschaulichung eingebaut.

LG
Shu

Edit: Boah bin ich langsam ... vorher war da ein Antwortpost *G*

mrone

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss ja nicht für was du das Bild im Endeffekt brauchst, aber wenn du schon so extrem Wert auf eine schöne Freistellung legst, dann würd ich das Produkt zuerst mal reinigen.
Zum Freistellen selber würd ich auch einen Pfad nehmen und die Rundungen mit der Tangente schön anlegen.
lg m

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich Danke Euch allen für die Tipps !

Eine Frage habe ich noch zur Kantenverbesserung.
Geht das, indem man den Pfad auswählt, dann Auswahl / Kante verbessern

???

Wenn ja, welche Einstellungen würdet Ihr mir empfehlen ?

kokavr

Aktives Mitglied

es gab mal vor kurzem eine Tutserie von Pavel Kaplun fuer Produktfotografie, such mal danach.

Fotomacher

Hat es drauf

Ich Danke Euch allen für die Tipps !

Eine Frage habe ich noch zur Kantenverbesserung.
Geht das, indem man den Pfad auswählt, dann Auswahl / Kante verbessern

???

Ja das geht natürlich auch, sobald du eine Auswahl hast kannst du sie natürlich auch mit dieser Funktion verschönern.
Die Einstellungen musst du selbst ausprobieren, Kante abrunden kann ganz hilfreich sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden