Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktbild Hintergrund und Einstellung...

H

harryi

Guest

Hallo,

als ich mich angemeldet habe, war ich noch minderjährig :lol: , nun schaue ich nach 3 Jahren wieder zurück. In der Zwischenzeit habe ich mein Abi bestanden und auch ein Ebayhandel eröffnet.

Leider gelingen mir die Produktphotos nicht so richtig.
Hier ist das Bild von mir.



Uploaded with

die Nachteile sind nicht zu übersehen,

- unscharf
- Hintergrund unterschiedlich
- unechte Farbe

Nun habe ich bei einen Anbieter das gleiche Produkt gesehen und sein Bild ist einfach unglaublich perfekt :rolleyes:




Uploaded with

Wie denkt ihr, hat er das Photo bearbeitet? Wie schaffe ich ein klares und weißes Hintergrund? Geht bei der Bearbeitung, die Schärfe des Bildes nicht verloren?

Photoshop und Sony Digitalkamera vorhanden.

Liebe Grüße
Harryi ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Das ist einfach mit zwei Blitzen sauber ausgeleuchtet vor weißem Studiohintergrund mit einer richtigen Cam aufgenommen.
Da hat das iphone vor der Rauhfasertapete wenig entgegenzusetzen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

nun schaue ich nach 3 Jahren wieder zurück

Registriert seit: 19.10.2008


In der Zwischenzeit habe ich mein Abi bestanden

Das Abi gab's dann wohl ohne Mathe.... :lol::lol::lol::lol:

Zu deiner Frage: Frontfokus hat's ja bereits gesagt, das Bild ist einfach mit dem richtigen Equipment geschossen worden und dazu gehört nicht nur eine gute Kamera.
Wenn du sagst du betreibst einen eBay Shop, dann wirst du sicher öfter Bilder machen müssen, da sollte man auch mal über die Aufrüstung der Ausstattung nachdenken.

Ganz zu Anfang am besten ein Buch zur Produktfotografie.
 
H

harryi

Guest

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Da hast du Recht. Ich fand das Bild mit dem Iphone besser als mit der neuen Sony Kamera.

Was würde solch ein Equipment kaufen?

Wie kann ich auch nur mit der Kamera, die Qualität verbessern?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Da kann ich mich Frontfokus nur anschließen.
Allein das Bildrauschen ist -gelinde gesagt - eine Zumutung.

Edith sagt: Zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Besorg dir einen Studio-HG, eine vernünftige Cam, Studiolampen und befasse dich etwas mit der Materie, dann könnten deine Produktfotos eventl. auch so aussehen; VG
 

northC

Hat es drauf

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Also Studio Equipment brauchst du jetzt nicht unbedingt um die Qualität deiner Bilder zu verbessern.
Du solltest als erstes mal schauen das du die Bilder mit deiner Kamera nicht mit einer so hohen ISO machst. Die ISO deiner Kamera entspricht der Empfindlichkeit die du früher bei Filmen hattest die du in die Kamera eingelegt hast. Wenn das Licht nicht ausreicht um das Bild ausreichend zu belichten dann regelt die Kamera die ISO nach oben. Zu wenig vorhandenes Licht wird als noch oben berechnet. Dadurch entstehen Fehler im Bild, das sogenannte Rauschen. Dein Bild ist in erster Linie nicht unscharf, sondern Rauscht stark.
Du solltest also beim nächsten mal wenn möglich für mehr Licht sorgen. Dann gehts du in dein Kamera Menü und stellt den ISO Wert manuell auf den niedrigsten Wert (das sollte 100 sein).
Falls das Licht jetzt immer noch nicht ausreichen sollte oder einfach nicht mehr Licht möglich ist merkst du das an zu langen Belichtungszeiten (das Bild verwackelt). Die Kamera versucht nicht nur durch hochschrauben der ISO sondern auch durch verlängern der Belichtungszeit die Lichtmenge zu erhöhen.
In diesem Fall müßtest du dann ein Stativ verwenden damit das Bild nicht durch verwackler unscharf wird.
Weiterhin solltest du noch einen manuellen Weißabgleich für dein Bild durchführen um die Farben zu berichtigen. In deinem Beispiel würdest du einfach mit der Weißabgleichspipette auf die weiße Etikette des eingeschweißten T-Shirts klicken. Wenn kein Weiß vorhanden ist legst du einfach ein weißes Blatt Papier mit ins Bild und schneidest dieses später im fertigen Bild weg, oder überträgst aus einem zweiten Foto den Weißabgleich.

Gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Du solltest als erstes mal schauen das du die Bilder mit deiner Kamera nicht mit einer so hohen ISO machst.
kann man an einem i-phone überhaupt die Empfindlichkeit einstellen? Auf ein Stativ kann man es wohl nicht schrauben, oder?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Glückwunsch zum Abi :daumenhoch: ...

Stativ ... viel Licht ... und eine Kamera, die nicht dieses gräusliche Farbrauschen erzeugt ... und Du bist dabei ;) ...
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Also über die Kameraausrüstung wurde ja schon einiges geschrieben.
Was auch noch einen Unterschied macht ist die Puppe. Die auf deinem Bild hat keine Arme, und dadurch ist das T-Shirt nicht so schön in Form. Sieht aus wie ein bedruckter Kartoffelsack :)
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Wie denkt ihr, hat er das Photo bearbeitet?
Wie schaffe ich ein klares und weißes Hintergrund?
Zu Frage 1: Wahrscheinlich so gut wie gar nicht! Kostet nämlich nur Zeit ;)

Zu Frage 2: Kein Mathe und kein Deutsch im ABI? Geht das überhaupt?
Nun zur Sache: Weissen Hintergrund kaufen, anblitzen, fertig!

ABER: So ein Bild mit 'nem Telefon zu machen und dann solche Fragen hier zu
stellen (quasi "Warum geht das bei dem und bei mir nicht?"), geht ja eigentlich
mal gar nicht. Schon gar nicht mit ABI und "3" Jahren Mitgliedschaft ;)

Gruß
SantoLeo

EDIT: @northC, siehe mal Post No.4
"Da hast du Recht. Ich fand das Bild mit dem Iphone besser als mit der neuen Kamera."
=> Wenn das Bild mit 'nem Handy besser ist, als mit einer Cam ... ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Zu Frage 1: Wahrscheinlich so gut wie gar nicht! Kostet nämlich nur Zeit ;)

Zu Frage 2: Kein Mathe und kein Deutsch im ABI? Geht das überhaupt?
Nun zur Sache: Weissen Hintergrund kaufen, anblitzen, fertig!

ABER: So ein Bild mit 'nem Telefon zu machen und dann solche Fragen hier zu
stellen (quasi "Warum geht das bei dem und bei mir nicht?"), geht ja eigentlich
mal gar nicht. Schon gar nicht mit ABI und "3" Jahren Mitgliedschaft ;)

Gruß
SantoLeo

EDIT: @northC, siehe mal Post No.4
"Da hast du Recht. Ich fand das Bild mit dem Iphone besser als mit der neuen Kamera."
=> Wenn das Bild mit 'nem Handy besser ist, als mit einer Cam ... ?!?!?

Bin ich der Einzige der es gelesen hat? harryi schreibt doch ganz deutlich das er Photoshop und eine neue Kamera von Sony hat. Was wird hier dauernd auf dem i-phone rumgehackt?
Wenn das Bild mit dem i-phone wirklich besser ist dann kann man ihm doch einfach Tipps geben wie es mit der Sony Kamera noch besser wird.

Gruß
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

@northC
Also ich habe oben gelesen: "Photoshop und Sony Digitalkamera vorhanden."
Von "NEU" habe ich nichts gelesen. Und wenn das Schätzchen so alt ist, daß sogar das bescheidene Iphone-Bild besser war...

Wir geben hier alle gerne Tips,
aber ich kann nicht mit meinem Käfer zur Nordschleife und mich dann beschweren, daß der Porsche schneller fährt. :motz:

Da helfen übrigens auch keine Tips.
Also, TO, bitte infos zur Kamera und über deine Möglichkeiten der Belichtung, Platzverhältnisse, Hintergründe
und ggf. eine neue Cam, dann hier posten und Sie werden geholfen :p!

Gruß
SantoLeo
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

es ist schon erstaunlich weiviel qualifizierte antworten sofort hier geliefert werden.
ich hab mal gelern:

es gibt keine dummen fragen,
nur dumme antworten.

wenn einer etwas hilfe braucht, dann helfe ich oder lasse es bleiben.
durch den ganzen antwortmüll musst man erst 20 antworten durchsuchen, um festzustellen das nur einer etwas zwischen den ohren hat.
soll jetzt keiner sofort beleidigt sein, aber so kommen wir alle nicht weiter.

zu deinem foto,

die grundlagen hat dir schon northC erklärt.
für solche fotos reicht schon eine kompakte aus.
-als erstes iso runter
-dann ein billiges stativ, für eine kompakte völlig ausreichend
-stell zwischen deine puppe und die weiße wand eine lampe, die die wand beleuchtet,
dadurch wird die wand auf dem foto weiß (auch wenn sie leicht grau ist)
-stell die puppe nicht so dicht an die wand ran, lass da ruhig ein meter platz
-versuche immer gleiche lampen zu verwenden (welche ist eigentlich egal, aber nicht leuchtstoff und glühlampe zusammen)
-wenn du öfter solche fotos machst, dann hol dir aus dem baumarkt 3-4 leuchtstoff (ich glaube 5,- je stk)
-leg auf den tisch eine weiße tischdecke etc. drau
-eine lampe (senkrecht) hast du hinter der puppe, eine bringst du von vorne (senkrecht, z.B. links neben der cam) und eine von oben (waagerecht, aber nicht direkt drüber sondern leicht nach vorne gezogen)
-bau alles auf, licht an und die cam auf selbstauslöser... los.

wenn die lampen dir irgendwann zu groß sind, dann kaannst du dir bei ebay billige aufsteckbiltze+fotozelle kaufen und die lampen durch diese ersetzen.
die marke der biltze ist egal, sie lösen über die fotozelle aus und haben mit der cam nichts am hut.

wie eine fotozelle funktioniert, kannst du ja im netz nachlesen. hast ja schließlich abi (eine kleine spitze muss sein).
 

northC

Hat es drauf

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

@northC
Also ich habe oben gelesen: "Photoshop und Sony Digitalkamera vorhanden."
Von "NEU" habe ich nichts gelesen. Und wenn das Schätzchen so alt ist, daß sogar das bescheidene Iphone-Bild besser war...

Ich habs dir mal rot markiert.

Da hast du Recht. Ich fand das Bild mit dem Iphone besser als mit der neuen Sony Kamera.

Was würde solch ein Equipment kaufen?

Wie kann ich auch nur mit der Kamera, die Qualität verbessern?

Gruß
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Produktbild Hintergrund und Einstellung...

Ich habs dir mal rot markiert.

Gruß
:hmpf: Upps, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Damit ist meine Erklärung natürlich für'n Popo :lol:
Aber dann irritiert mich doch die Tatsache, dass eine neue SonyCam noch schlechtere Bilder macht!

Die sollte im AutoMode schon einiges mehr liefern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben