Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktbilder mit weißen Hintergrund erstellen

H

haiflosse2

Guest

Hallo
Ich möchte Produktbilder mit weißen Hintergrund erstellen.
Dazu habe ich mir gedacht ich kaufe mir ein Fotostudio bzw. Lichtbox und erstelle ein Foto mit weißen Hintergrund.
Ich habe aber festgestellt, dass der Hintergrund nie ganz rein weiß wird.
Daher habe ich versucht das Bild mit Fotoshop nachzubearbeiten und habe dann den Tip von Bernd versucht. Leider wird da mein gesamtes Bild aber immer heller und die weißen Stellen im Bild sind dann auch ganz weiß.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Produktbilder auf weißen Hintergrund am besten erstellen kann.
Hier ein Bild das ich fotografiert habe:
Ich habe dies mit meiner Canon eos 700d mit automatik in einem Lichtzelt aufgenommen.

Hier das Foto mit Photoshop bearbeitet:
der obere Bereich wurde somit auch ganz weiß. Bei Bildern mit weißen bzw. hellen Flächen ähnlich dem Hintergrund habe ich überall das selbe Problem.

Vielen Dank für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Rata

Schon bei der Aufnahme mehr Licht auf den Hintergrund geben und die Flasche separat von vorne beleuchten.
Such im Netz mal nach Anleitungen für Produktfotografie, auch unter dem Stichwort „table top“ zu finden.
Du mußt einfach lernen, das Produkt auszuleuchten.

Solche Bemühungen händeringend innerhalb von Ps oder verwandten Programmen zu starten, ist einfach nur untauglich ;)

Lieber Gruß
Rata

Edit

Ich habe dies mit meiner Canon eos 700d mit Automatik in einem Lichtzelt aufgenommen.

Und das ist auch der falsche Weg.
M (manuell) oder A (Aperture = Blendenvorwahl) sind die probaten Voreinstellungen.

Andre_S

unverblümt

Mit dem Schnellauswahlwerkzeug eine Sache von Sekunden. Wird dabei zu viel mit aufgenommen einfach Alt halten und das wieder raus nehmen.

Mit einem Lichtzelt ist es etwas schwerer Produkt und Hintergrund unterschiedlich an/auszuleuchten.

Dann bleibt noch die Frage ob etwas komplett freigestelltes überhaupt besser aussieht als ein gleichmäßiger Hintergrund,
bspw. mit zusätzlicher Vignettierung (als Aktion aufnehmen):

unbenannt-1dedqy.jpg

Ich finde das sieht so nobler aus als so ein frei schwebender Freisteller (der immer ausgeschnitten aussieht, egal wie gut man maskiert).

.

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Wenn es für einen Webshop sein soll UND wenn es perfekt werden soll (Amazon verlangt nach reinweißen Hintergrund bei Produktfotos...) dann sind folgende Punkte zu überlegen:

1. Alles selbst machen, weil die Zeit und Interesse vorhanden sind:
-- a) Falls dringend: Individuellen Produktfotokurs bei einem Profi buchen, der zeigt wie es geht
-- b) Im Netz sämtliche Tutorials ansehen und mit Try and Error solange versuchen, bis es klappt.
-- c) es GIBT Produkte, da ist es ganz knapp unmöglich, es mit der Beleuchtung 100%ig freizustellen, da muss zusätzlich PS ran.
Beipiel: Ich hab mal Spülbürsten für nen Kunden fotografiert, weiße sehr feine Borsten vor weißem Hintergrund, das war selbst für mich als erfahrenen Fotograf spannend ;-)

2. Falls dringend und evtl. doch nicht sooo viel Zeit:
-- Angebote und Beipiele von Profis einholen, gleich mit der maximalen Stückzahl anfragen um entsprechende Mengenrabatte zu erhalten. Dabei auch immer klar angeben welche Produkte es sind, damit der Fotograf bei "einfachen" Produkten oft etwas günstiger kalkulieren kann.
Z.B. wenn keine oder sehr kleine reflektierende Flächen und "einfache" Aussenkanten an den Produkten sind.

Falls Du in München oder Umgebung bist, meld Dich gerne bei mir.

H

haiflosse2

Guest

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab schon alle möglichen Lichtpositionen ausprobiert.
Hier einige Fotos von meinen derzeitigen Positionen.

Habe auch versucht eine Led vorne zu montieren. Leider hat sich da nicht viel geändert.

Muss ich bei der Kamera bei Manuelle und Aperture noch etwas einstellen. Ich habe da nur den Fokusring so gedreht, dass das Bild scharf wird.

Das Schnellauswahlwerkzeug ist eine interessante Alternative.

Was wäre eine bessere Alternative zu einem Lichtzelt um Hintergrund und Produkt verschieden auszuleuchten.

Wie kann ich diese Vignette erstellen?

Danke

H

haiflosse2

Guest

Ich hab schon alle möglichen Lichtpositionen ausprobiert.
Hier einige Fotos von meinen derzeitigen Positionen.

Habe auch versucht eine Led vorne zu montieren. Leider hat sich da nicht viel geändert.

Muss ich bei der Kamera bei Manuelle und Aperture noch etwas einstellen. Ich habe da nur den Fokusring so gedreht, dass das Bild scharf wird.

Das Schnellauswahlwerkzeug ist eine interessante Alternative.

Was wäre eine bessere Alternative zu einem Lichtzelt um Hintergrund und Produkt verschieden auszuleuchten.

Wie kann ich diese Vignette erstellen?

Danke

Panobilder

Fotograf

Wenn der HG reinweiß werden soll, ist es ratsam diesen getrennt vom Objekt zu beleuchten.
In diesem Video:
ab ca. 3:00 Minuten sollte es klar werden, was ich meine.
Ob das Ganze nun groß (Personen) oder "verkleinert" (Produkte), es ist dasselbe Prinzip.
Beleuchte das Lichtzelt von hinten, dann sollte ein reinweißer HG machbar sein.
Dass die Kamera nur in M eingestellt ist, sollte klar sein, denn nur so erreicht man konsistente und wiederholbare Ergebnisse.

Panobilder

Fotograf

Fehlt da ein Fragezeichen? Ist es eine Frage?
Falls ja, denke ich daraus zu erkennen, dass Du die Grundlagen der Fotografie noch lernen solltest.
Auch hierfür gibt es mehr als genügend im Netz.

Schlagworte und Zusammenhänge, besonders auch für die Studio- bzw Produktfotografie:
1. Belichtungszeit & Empfindlichkeit (ISO) & Blende = Belichtung ("Helligkeit") des Fotos
2. Blende & Abbildungsmaßstab = Schärfentiefe
3. Doppelter Abstand zur Lichtquelle = 1/4tel Beleuchtungsstärke
4. Einfallswinkel = Ausfallswinkel
5. Unschärfemöglichkeiten: Bewegungsunschärfe bzw falsche Fokuseinstellung bzw zu hohe ISO (und gleichzeitiges starkes Entrauschen)
6. Die Helligkeit von Blitzlicht ist unabhängig von der Belichtungszeit (solange diese im "erlaubten" Zeitbereich eingestellt ist).
7. Blitzlicht ist meist "schnell" genug um Bewegungsunschärfen zu reduzieren oder zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Mein damaliger „Trick 17“: Polfilter
...Ist nur leider kein Allheilmittel...

Es geht bei solch "schwierigen" Produkten letztendlich nur darum, dass der reinweiße HG (der definitiv separat beleuchtet werden muss) das Objekt nicht zu stark von hinten (zusätzlich) aufhellt und da hilft nur Abstand und ne dunkle Umgebung (gleichzeitig gegen Streulicht sinnvoll).
Da hatte ich das Objekt (Spühlbürste mit ca. 20 cm Gesamtlänge) an dünnen Fäden frei schwebend ca. 1 mtr vor dem weißen HG plaziert und mit einer großen Softbox beleuchtet.
Theoretisch wäre es so möglich, die weißen filigranen Borsten, nen Tick dunkler als den HG zu beleuchten, aber der Teufel steckt im Detail und nachmal ist es flotter in PS etwas nachzuhelfen, als stundenlang das Licht zu optimieren...

Rata

...Ist nur leider kein Allheilmittel...

In der TT-Fotografie gibt's kein Allheilmittel! Da gilt nur saubere und präzise Arbeit unter Anwendung profunder (!) Kenntnisse um Licht im Generellen, Lichtformer im Besonderen und Lichtverläufe im Speziellen.

die weißen filigranen Borsten, nen Tick dunkler als den HG zu beleuchten

Genau dafür hab ich ja den Polfilter benutzt. Haarfein eingestellt gab der interessante Kontraste in die weißen Borsten ;)

Lieber Gruß
Rata

H

haiflosse2

Guest

Hallo!
Ich habe noch eine Frage.
Ich möchte mir nun ein Fotostudio wie im Video von Posting #8 gezeigt anschaffen um auch von hinten und vorne zu bestrahlen bzw. zu blitzen sowie einen grünen Hintergrund zu verwenden um das Produkt freizustellen.

Daher wollte ich fragen, ob es ausreichend ist eine Softbox zu verwenden wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01...S1PHF7ZO&psc=1 oder ob es besser ist mit Blitzschirme oder Blitzstrahler wie im Video gezeigt wird zu verwenden. Denke dass evtl. ein Blitz ein besseres Bild erstellen kann - oder?

Leider konnte ich aber keine passenden Sklaven Blitze mit Schirmform oder großen Lampenform für die eos 700d finden.

Vielen Dank für eine Antwort.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo!
Ich habe noch eine Frage.
Ich möchte mir nun ein Fotostudio wie im Video von Posting #8 gezeigt anschaffen um auch von hinten und vorne zu bestrahlen bzw. zu blitzen sowie einen grünen Hintergrund zu verwenden um das Produkt freizustellen.

Daher wollte ich fragen, ob es ausreichend ist eine Softbox zu verwenden wie z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01...S1PHF7ZO&psc=1 oder ob es besser ist mit Blitzschirme oder Blitzstrahler wie im Video gezeigt wird zu verwenden. Denke dass evtl. ein Blitz ein besseres Bild erstellen kann - oder?

Leider konnte ich aber keine passenden Sklaven Blitze mit Schirmform oder großen Lampenform für die eos 700d finden.

Vielen Dank für eine Antwort.
Leider weder Posting 6 noch Posting 8 zeigen ein Video. Vielleicht vergessen einzufügen?

Willst Du überhaupt ein Ministudio anschaffen? Hast Du nicht gedacht, eines selber zu bauen? (Vorausgesetzt, Du bist handwerklich begabt ...)
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/kleines-fotostudio-selber-bauen.150719/

H

haiflosse2

Guest

Danke für die Antwort.
Sorry ich habe mich vertan.
Das Video befindet sich im Posting #9.
Ich habe eigentlich nicht vor ein Studio selbst zu bauen, sondern zu kaufen.
Danke

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die Antwort.
Sorry ich habe mich vertan.
Das Video befindet sich im Posting #9.
Ich habe eigentlich nicht vor ein Studio selbst zu bauen, sondern zu kaufen.
Danke
Aha, ein Studio zu kaufen ist ja kein Problem, wenn man das nötige Geld hat.
Im Netz gibt's so unzählige Anbieter, dass man wirklich viel Zeit haben muss, um das Passende zu finden.

Etwa

H

haiflosse2

Guest

Wäre meine vorgeschlagene Lösung mit den Lichtern auch ausreichend bzw. vergleichbar oder ist eine Variante mit Blitz wesentlich besser.
Danke für eine weitere Antwort.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wäre meine vorgeschlagene Lösung mit den Lichtern auch ausreichend bzw. vergleichbar oder ist eine Variante mit Blitz wesentlich besser.
Danke für eine weitere Antwort.
Deine Lösung sieht nicht schlecht aus. Aber die Fa. Neewer ist mir unbekannt, dass ich nicht beurteilen kann.
Wie gesagt, im Netz sind viele Firmen, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Hier weitere interessante Links:
https://fotografr.de/21053/fotostudio-planen-und-einrichten-worauf-soll-man-achten/
https://www.studiobedarf24.de/

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden