Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfoto etwas aufpeppen

R

redbull2009

Guest

Hallo zusammen,

zu Beginn muss ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung bin.

Seid kurzem beschäftige ich mich ein wenig mit Produktfotografie.

Ich habe mich mal daran versucht, ein Bild freizustellen und auf weissen Hintergrund zu legen.

Hier mal ein Beispiel:

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob man das Bild mit geringen Aufwand etwas aufpeppen könnte ???

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und dabei dieses Produktbild gefunden, was mir doch auf jeden Fall mehr gefällt:

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben ?

Vielen Dank im voraus :)

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Produktfoto etwas aufpeppen

außer das da im zweiten Bild etwas Schatten angedeutet wurde, sehe ich nix "aufgepepptes"...
Wenn dein Bild freigestellt ist, kannst du das leicht im Modus "Dahinter auftragen" machen.

delle77

gourmet de vaueste

Das ganze fängt natürlich wie bei vielem schon mal mit dem richtigen Foto an.

Die Perspektive ist nicht so das Wahre. Dann solltest Du mal auf den Weißabgleich achten. Dein Bild hat 'nen Blaustich und ganz wichtig ist mehr Kontrast, den man schon beim Ablichten durch einige Lichtquellen herstellen kann. Wichtig hierbei, daß Du nur Licht mit gleicher Farbtemperatur verwendest.

Ausserdem kannst Du mit den Lichtquellen schon beim Fotografieren Akzente, bzw. wichtige Stellen hervorheben (geht natürlich auch alles später in PS, ist aber aufwändig).

Daß Produktbilder gestochen scharf sein müssen ist klar.

Such mal im Netz nach Produktfotografie, da ist gleich der erste Link mit schönen Tips und Tutorials versehen.

fabian1493

Aktives Mitglied

Was mir unabhängig von dem "Aufpeppen" direkt in Auge gefallen ist bei deinem Bild:
Die Kanten sind ziemlich hart, man sieht also direkt, dass du das ausgeschnitten und auf einen weißen Hintergrund "geklatscht" hast.

Das könntest du noch ändern.

Du könntest, um dein Bild etwas ansehnlicher zu machen einen schatten andeuten, wie auf dem zweiten Bild.
Du könntest auch versuchen das Objekt zu spiegeln und dann die Deckkraft herunterzuschrauben, so dass man das Objekt gerade so erkennen kann (in der Spiegelung).

virra

lazy lizzard

Warum fotografierst du sowas nicht direkt auf weiß? Die Arbeit das in PS zu verbessern solltest du dir sparen und sie lieber in die korrekte Aufnahme investieren. Dein Produkt hat sozusagen keine Lichtmodulation. Das Schwarz vorne ist nicht schwarz. Dein Licht ist insgesamt zu weich. Du hast im Foto nur 2 Dimensionen und du hast nur das Licht um mit Hell/Dunkel einen räumlichen Effekt zu erreichen. Beleuchte das Ganze etwas schräg von hinten, setze eine vernünftige Aufhellung und dazu noch eine Verstärkung in den düsteren Bereich vorne unten links. Dann das Ganze natürlich auf weiß machen und du wirst staunen, wie es wirkt. Natürliche Schwankungen im Hintergrund beleben das Ganze dabei. Freisteller sind für solche Produkte nur in besonderen Fällen Sinnvoll.

MrCrown

Photoshopper

Ich denke mal, dass was du im Netzt gefunden hast ist kein Foto sondern ein in einem 3D Programm erstelltes Objekt.

2d4u

Veteran

Ich denke mal, dass was du im Netzt gefunden hast ist kein Foto sondern ein in einem 3D Programm erstelltes Objekt.

Das war auch mein erster Gedanke, heutzutage lassen Firmen ihre Produkte oft als 3D-Modell erstellen, da kommen selbst perfekte Produktfotos nicht ran.

Den Stil kannst du natürlich versuchen nachzumachen, in dem du zB Flecken wegpinselst, Flächen weichzeichnest und künstliche Spiegelungen (man beachte hier den Strich, der über den Home Button und an der Oberseite über die IR-Abdeckung verläuft) hinzufügst.

Bei deinem Beispiel würd als erstes mal ne 1px weiche Kante helfen.

Gruß,
2d4u

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden