Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Produktfoto mit Schatten freistellen

G

Ghostraider

Guest

Hallo Leute,

ich soll von unseren Produkten (Zubehör für Motorräder) Fotos für den neuen Katalog und die Website machen. Das Fotografieren an sich bereitet mir auch keine Probleme, aber die bearbeitung der Bilder dafür umso mehr. Die Bilder sollen wie schon gesagt später im Katalog verwendet werden und brauchen deshalb einen weißen Hintergrund. Ich könnte jetzt die Bilder freistellen und auf einen weißen Hintergrund setzen, aber dann gehn die Schatten auf den Bildern verloren.

Könntet ihr mir erklären wie ich am besten mit so einem Bild umgehe um es auf einen weißen Hintergrund zu bekommen?

Es geht wie schon gesagt um die Schatten aber auch darum wie man den grauen schlauch der aus dem Bild raus läuft richtig freistellt. Er wird ja nach hinten hin unscharf was das ausschneiden nicht wirklich einfacher macht für mich. Ich habe bisher alles was ich freigestellt habe mit dem Polygonlasso oder dem Schnellauswahlwerkzeug gemacht, aber ich bekomm damit einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.

Grüße Ghostraider

Photoshop

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Produktfoto mit Schatten freistellen

also hier würde ich mit pfaden alles freistellen. der graue schlauch hat eine weiche kante, da er nicht im fokus der kamera ist.
nach dem freistellen würde ich die kante des schlauchs einfach weichzeichnen. die schatten kannst du ganz einfach mit schwarz nachmalen, entweder mit pfaden oder von hand mit einem schwarzen pinsel. dann dem schatten einen gauschen weichzeichner verpassen und die deckkraft runter schrauben.

ich hoffe, du kannst damit was anfangen :)

G

Ghostraider

Guest

Danke für die schnelle Antwort.
Die Schatten unter den Schläuchen kann ich bestimmt nachzeichnen aber wie sieht es mit den Schatten an den Ventilen aus? Die kommen ja von allen seiten, soll ich die auch nach malen?

sunny_76m

Hat es drauf

Andere Frage, wie fotografierst du die Artikel? Sprich: was für eine Ausrüstung steht dir zur Verfügung??

Lassen sich evtl. durch den Einsatz von Lampen, oder einem zusätzlichen - seitlich verwendeten - externen Blitzgerät die Bilder schon so erstellen, dass du nicht mehr freistellen musst, weil du dann schon einen weißen Hintergrund hast?? Oder evtl. durch die zusätzliche Beleuchtung die Schatten entfallen und du so relativ leicht freistellen kannst? (Schatten könntest du dann ja mit den Ebeneneffekten in Photoshop wieder erzeugen)

gugue

Photoshopfan

ich würde die dinge ganz normal ohne schatten freistellen und über die ebenoption schlagschatten auf dem neuen wieder einen hinzufügen und die deckkraft senken. ansonsten schon beim fotografieren darauf auchen den schatten mit entsprechener beleuchtung zu vermeiden.

G

Ghostraider

Guest

Also ich hab eine Canon EOS 400D mit dem Kit Objektiv 18-55mm, dazu ein Stativ.
Einen Externen Blitz für die Canon habe ich leider nicht.

Dazu hab ich folgende Whitebox:

Die Bilder mach ich im RAW Format mit folgenden Einstellungen:

Blende: F14
ISO: 100
Belichtung: Variabel

Ich hab mit den Positionen der Lampen schon etwas gespielt und finde den besten Hintergrund bekomme ich hin wenn ich direkt von Vorne das Produkt beleuchte.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhhh , würde eher ein Lichtzelt verwenden

und was mir an dem Foto überhaupt nicht gefällt, die Hydraulikschläuche
sehen aus wie mal schnell hingeworfen.
Würde hier die Schläuche in einer Diagonalen drapieren udn schön in einer Linie
nebeneinander .-)

G

Ghostraider

Guest

@sinus2k:
Genau so hab ich mir das gedacht. Kannst du mir auch veraten wie du das so schnell gemacht hast?

@Adi100:
Meinst du so?
Ich hab am Mittwoch nur mal ein bisschen gespielt, das sind alles noch nicht die Endgültigen Fotos für den Katalog, waren nur Testbilder.

Du hast doch schon eine kleine Hohlkehle mit weißem Hintergrund. Passen die Produkte denn nicht dort rein? Katalogfotos werden hauptsächlich auch nur mit einer Hohlkehle produziert. Sei es in einem Lichtzelt oder nicht.

G

Ghostraider

Guest

Die Fotos sind doch darin erstellt worden, ich weiß nur nicht ob die Anordnung der Lichter so Optimal ist oder nicht?

G

Ghostraider

Guest

Das hört sich ja recht einfach an :)
Hast du die Schatten auch makiert oder nur die Schläuche und Anschlüsse?

Alle Bilder maskieren und bearbeiten? Na viel Spaß. Ich würde dann doch lieber schon beim erstellen etwas mehr versuchen die Lichter ins weiße zu bekommen.
Evtl. etwas überbelichten oder die Beleuchtung "weißer" machen. Ist eine Frage des rumprobierens wenn man nicht die optimalen Möglichkeiten hat.

G

Ghostraider

Guest

@gmbb:
Was könnte ich den an meinem Aufbau abändern um die Bilder weißer zu bekommen?
Ich habs schon mit Blitzen versucht, aber das gibt auf den Polierten Aluteilen dann immer so eine hässliche Weiße Reflektion.

So ich hab jetzt mit den Fotos mal etwas rumgespielt.
Ich hab die Fotos ja im RAW Format gemacht und hab jetzt einfach mal etwas mit den Einstellungen gespielt. Was haltet ihr davon:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na das ist doch schon mal was. Das einzig was mir hier noch einfällt wurde ja hier schon gennant...ein Lichtzelt.
Wie sind denn die anderen Pics auf der HP gemacht worden? Agentur?

G

Ghostraider

Guest

@gmbb:
Die anderen Bilder sind von einer Agentur ja. Aber die sind irgendwie zu zäh und langsam, sprich wenn wir mal schnell ein neues Bild für einen Kunden brauchen dann dauert das einfach zu lange, deshalb wollen wir das jetzt selber machen.

Ich hab jetzt noch mal neue Fotos gemacht und eins davon mal bearbeitet:

Ich denke so kann man das lassen und auch in den Katalog übernehmen bzw. auf die Website setzen.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Im Prinzip immer besser .-)
Mit der Anordnung finde ich es so auch etwas besser, aber....... *gg
ich würde die Kupplungsstücke auch etwa 45 Grad zum Betrachter hin
drehen, zum einen sieht man dann die Einzelheiten in der Bohrung
und ich denke das ganze wirkt optisch etwas runder.
Die schräge Fixierung auf 45° erreichst du mit Knetmasse.

Wieso brauchste eigentlich überhaupt Schatten....
als rein techn. Dokumentation wäre etwas schattenloses besser und eindeutiger.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi,

vielleicht hilft Dir das von photoshop-profis.de weiter:

folge-3-haare-freistellen-wie-die-profis
folge-18-freistellung-mit-farbkanaelen
folge-19-eigene-freistellungspinsel-erzeugen
folge-26-produktfotos-originell-inszenieren
folge-54-ueberlagern-statt-freistellen

Was könnte ich den an meinem Aufbau abändern um die Bilder weißer zu bekommen?
Mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund auf dem Originalbild eher ins Graue geht.

Mach mal einen manuellen Weißabgleich auf den weißen Karton.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Ich hab auch gesehen, daß du in deiner Hohlkehle noch ein Blatt Papier als Hintergrund hast. Wenn das ein normales Schreibpapier ist, dann ist es warscheinlich, daß das Papier nicht reinweiss ist. Frag mal im örtlichen Bastelbedarfsladen, ob die Grafikerpapier/ Tonpapier in reinem Weiß haben.
Ansonsten mußt du mit dem Weißabgleich rumspielen, das kann aber dann zu Farbveränderungen bei den Schläuchen kommen.

G

Ghostraider

Guest

@Adi100:
Danke für deine Hinweiße.
Die Bilder sollen später mal in den Katalog und sind dort nur noch 2-3cm groß, dort würde man irgendwelche feinheiten bei der Bohrung nicht erkennen. Für die Details gibt es dann die Technischen Zeichnungen aus dem CAD Programm.

@Digicam:
Werd ich mal noch versuchen hatte da am Freitag kurz rumprobiert aber ohne Anleitung bin ich nicht weit gekommen, muss am Montag erst mal die Anleitung für die Kamera suchen.

@Micha8583:
Das Papier hab ich drin liegen weil die Hohlkehle ziemlich schmutzig ist von Fettigen und Öligen teilen. Bei uns ist nebenan eine Mediengestalter und eine Druckerrei, dort werde ich am Montag mal nach Papier fragen, die sollten so etwas ja haben.

Danke für eure Hilfe ;)

Micha8583

Padawan

Alternativ zum weißen Papier: pack das Foto in Photoshop, lege eine weiße Ebene drunter, und ziehe eine Vignette nach außen hin. Damit verläuft der graue Fotohintergrund in den digitalen weißen Hintergrund. Bei der Abbildungsgröße sollte es dann auch kein Problem mehr sein.
Bei mehreren/ richtig vielen Fotos sollte es dann auch kein Problem sein, diese Prozedur als vorgefertigte Aktion zu hinterlegen, so daß sich die manuelle Arbeit in Grenzen hält.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden