Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotografie

toxic999

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend liebe Community,

Ich möchte euch mal um Rat bitten. Ich soll für meine Mutter ein paar gestrickte Sachen bei Ebay verkaufen. Natürlich möchte ich da hochwertige Bilder machen.



Hier mal ein Beispielbild.(wird das angezeigt?)


Was kann ich da besser machen? Habe jetzt einfach ein weißes Laken genommen ein Blitz drüber und mit weißer Pappe noch ein bisschen feintuning gemacht.
Fals es da Ausrüstung gibt, was könnt Ihr empfehlen ?

mfg Andi
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Also sei mir nicht böse aber einen Artikel so präsentiert. Hm den würde ich nicht kaufen.
Meinst Du nicht das da ein paar Nebensächlichkeiten dazu könnten? Allerdings so, das die kleinen Schuhe weiterhin im Vordergrund sind.
Natürlich kann man ein Bild schiessen, den Hintergrund entfernen und einen neuen einfügen. Schau Dir doch mal die Video Tutorials von Pavel Kaplun an z.B. hier oder hier. Am besten ist es wenn die Farben, soweit vorhanden gut zu Geltung kommen.
 

toxic999

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal danke für die Antwort.
Das sieht ja interessant aus. Hast du vielleicht ein paar Beispiele mit Ergebnissen? Hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden. Ich denke das wichtigste da wären die Lampen oder irre ich mich da?
edit:
Hmm gute Idee ich denke ich werde beim nächsten mal etwas wärmeren Hintergrund (vll Orange oder so) ausprobieren und evtl ein bisschen Strickzeug dazu. Was hälst du davon?
 
Wenn Du öfter solche Fotos brauchst, zahlt sich ein dafür gebauter Tisch oder ein Lichtzelt aus. Für ein einmaliges Ereignis würde bei so kleinen Objelten ein Bogen Zeichenpapier, das nicht zerknittert ist, helfen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Als Suchbegriff kannst du "DIY Softbox" und "DIY Lightbox" eingeben. Mit sehr wenig Bastelaufwand, kannst du dir effektive Hilfsmittel für deine Fotosessions herstellen.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Neben dem bereits Geschriebenen und ganz auf die Schnelle: Ich würde das Laken zumindest bügeln. oder durch Karton ersetzen.
Wenn Du es wirklich hochwertiger willst, wirst Du aber kaum um die bereits genannten Lösungen herum kommen.

Was meinen *persönlichen* Geschmack betrifft: Ich würde versuchen, lieber einen Hintergrund zu nehmen, der einen höheren Kontrast zum Produkt hat. Weiße wolle auf weißem Hintergrund ist schlecht zu erkennen. Außerdem würde ich die beiden Teile nicht so positionieren, dass man einen Teil nicht erkennt, weil er überlagert wird. Bei einem Bild unter mehreren mag das OK sein. Als einziges Bild würde ich sie lieber nebeneinander stellen.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
vielleicht einen kleinen Hinweis, weil ich mich auch immer damit beschäftige.
Die Bildgestaltung gefällt mir. Was stört ist der HG. Der lenkt von den Schuhen ab. Da auch grau in den Schuhen enthalten ist solltest Du vielleicht ein hellblau verwenden (das Laken batiken ;))
Die Schuhe vielleicht auch nicht so mittig präsentieren? Vielleicht den linken etwas ins Bild drehen...
LG Holger
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Noch ein einfacher Tip: Damit der Hintergrund nicht ablenkt, den Hintergrund durch eine offene Blende möglichst unscharf machen (Bokeh-Effekt). Beim Fotografieren den Artikel mit größtmöglichem Abstand zum Hintergrund positionieren, damit der Hintergrund außerhalb der Schärfentiefe kommt.
Als kleine (Kontrast-)Farbtupfer könnte man bei dem Artikel noch kleine farblich passende Dekoration zulegen.
Viel Erfolg.
Gruß, Armin
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

Gut, normalerweise denke ich , jeder der sowas sucht ist mit dem Ausgangsbild gut bedient, will man aber wirklich die Mühe ein Produktfoto aus dem Ausgangsbild zu formen muss man sich wohl ein Zeitlimit setzen, denn dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Freistellen, Kontraste erhöhen, NIK HDR Filter drüber laufen lassen, anderen Hintergrund einfügen, es ist lediglich die Frage, wo Du hinmöchtest, bei genauerer Spezifikation kann man diesen Thread dann so ausbauen, das quasi ein gemeinsames Wollschuhbild entsteht - just for fun sozusagen, zum Verkaufen reicht wie gesagt das Ausgangsbild allemal aus ..
 

toxic999

Noch nicht viel geschrieben

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Wie schaut das aus? Hatte jetzt leider noch keine Möglichkeit einen anderen Hintergrund zu benutzen.
 
Deinem zweiten Vorschlag kann ich nun gar nichts mehr abgewinnen. Bleib beim ersten Bild, wenn die beisherigen Tipps nichts für Dich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Zum bereits Gesagten noch eine Anmerkung, die für Dich „Gold“ wert sein könnte:

Besorge Dir unbedingt eine Graukarte und eine Farbtafel, damit Du einen gescheiten Weißabgleich machen kannst! Und lerne, wie man den richtig macht (-;


Lieber Gruß
Rata
 
C

cosmicblue

Guest

Du kannst auch die Produkte auf eine Glasscheibe stellen, die du mit ein paar Gläsern als Abstandshalter vom Hintergrund entfernst.

Somit kannst du den Schlagschatten entfernen und wenn du dann den Hintergrund anblitzst kannst du diesen überstrahlen - dass er quasi weiß "ausbrennt"

VG, Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.637
Beiträge
1.538.501
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben