AW: Produktfotots - Schärfe
Hallo,
da ich mich wegen Urlaub erstmal nicht weiter an der Diskussion beteiligen konnte, möchte ich mich nochmals zu Wort melden.
Ein "fishing for compliments" war sicher nicht meine Absicht! Ich wollte einfach nur Antworten auf meine Fragen um mich zu verbessern! Und diese habe ich auch zahlreich bekommen! Danke!
Sicher ist es immer eine Frage der Verwendung des Bildes wie hochwertig (oder auch scharf) eine Aufnahme sein muss. Ein hochauflösendes Bild ist hier in diesem Fall nicht nur "nice to have" sondern zeigt jemandem der sich mit dem Thema auskennt auch sehr viel über die angewandte Technik und Qualität des Produkts. Bei anderen Produktaufnahmen ist das oftmals nicht notwendig, da ich bei einer Zahnbürste z.B. nicht die Borsten zählen will!
Das ich mit meinen Aufnahmen langsam an das technisch Machbare heran kommme habe ich verstanden und auch aktzeptiert! Damit kann ich leben! Ich wollte mit meinem Beitrag aber die Frage klären ob ich andere Möglichkeiten habe die Qualität zu verbessern. Ich habe nun gelernt, dass es diese gibt und konnte dadurch die Aufnahmen noch verbessern.
Da ich mich immer weiter verbessern will muss ich auch nochmals folgenden Beitrag hinterfragen:
Hallo,
eine gute Produktaufnahme ist natürlich etwas anderes, weil dieses Motiv komplett unscharf und schlecht ausgeleuchtet ist. Es liegt in diesem Fall an der fehlenden Kameraausrüstung und mangelndem Wissen über die Ausleuchtung. Bei aller Kritik sollte man dennoch hinterfragen, für welchen Zweck diese Aufnahme gebraucht wird, weil der Auftraggeber es ja anscheinend nicht für nötig hält einen Berufsfotografen zu beauftragen. Ich gehe also davon aus, dass dem Kunden diese Qualität ausreicht.
viele Grüße
pardalis
Du sprichst von schlechter Ausleuchtung. Kannst du das auch etwas genauer begründen? Was ist schlecht und wie könnte ich es deiner Meinung nach verbessern?
Wieso wir nicht mehr zu einem Berufsfotograf gehen? Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Zahl der benötigten Bilder pro Monat deutlich gestiegen. Und da du dich in der Branche anscheinend auskennst, weißt du was ein Bild kostet. Das würde einfach unseren Kostenrahmen sprengen. Zum Anderen sind wir so einfach deutlich schneller und flexibler. Wir können mehrere Aufnahmen machen um dann auch die perfekten perspektiven für Flyer, Datenblätter, Web usw. zu haben.
Viele Grüße,
Stephan