Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Produktfotots - Schärfe

Andre_S

unverblümt

AW: Produktfotots - Schärfe

Ich hatte alles gelesen und stimme der Aussage "auf 100% Ansicht sind die ganzen kleinen Komponenten und einzelnen Pins unscharf." nicht zu.
Bei 100% Ansicht ist das Bild scharf, was jeder sehen kann.
Wenn ich es scharf erkenne brauche ich auch keine Brille. Deine Logik ist daher brüchig und du einfach nur beleidigend und provokativ also erzähls deinen Pferden.

Fotografie

Deine Logik ist daher brüchig und du einfach nur beleidigend und provokativ also erzähls deinen Pferden.

Ok, ich wollte nicht beleidigen. Wenn du das so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich.
Es ist deutlich erkennbar, welche Mängel der OP meinte. Für dich und auch für mich (ja, wirklich) mögen die nicht der Rede wert sein.
Aber je nach Nutzung dieser Produktfotos kann diese Unschärfe schon stören.
Er wollte wissen, wie er die Mängel vermeiden kann und hat Antwort bekommen.
Ich glaube jedoch nicht, dass er "Oh, boa, geiles Pic!" lesen wollte.

Und wenn ich es meinen Pferden erzähle, werden die das nicht verstehen.
Die kennen sich mit Fotografie nicht so gut aus, dass die hier einen Rat geben könnten. Also lass ich´s. :lol:

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Na das begründe mal!
Das Bild ist doch in der vollen Größe absolut scharf dargestellt.

Scharf ist was anderes! :rolleyes:
Wenn du das als absolut scharf bezeichnest, ist ein Sehtest angesagt.
Ist nicht böse gemeint! Aber für ein Produktfoto ist das B-Ware.

Gruß Premker

Andre_S

unverblümt

Scharf ist was anderes! :rolleyes:
Wenn du das als absolut scharf bezeichnest, ist ein Sehtest angesagt.
Ist nicht böse gemeint! Aber für ein Produktfoto ist das B-Ware.
Gruß Premker
absolut scharf hab ich nicht gesagt und das es nicht besser geht auch nicht.
Man sollte auch besser zwischen unscharf und ungeschärft differenzieren. Es ist scharf genug um es online in tauglicher Größe (hier mal mit halber Kanntenlänge) zu veröffentlichen:

Wenn das bei 100% nicht scharf ist hilft auch eine meiner Lesebrillen nicht weiter ;)
Vielleicht stöhrt ja auch das leichte Rauschen, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

eine gute Produktaufnahme ist natürlich etwas anderes, weil dieses Motiv komplett unscharf und schlecht ausgeleuchtet ist. Es liegt in diesem Fall an der fehlenden Kameraausrüstung und mangelndem Wissen über die Ausleuchtung. Bei aller Kritik sollte man dennoch hinterfragen, für welchen Zweck diese Aufnahme gebraucht wird, weil der Auftraggeber es ja anscheinend nicht für nötig hält einen Berufsfotografen zu beauftragen. Ich gehe also davon aus, dass dem Kunden diese Qualität ausreicht.

viele Grüße
pardalis

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da ich mich wegen Urlaub erstmal nicht weiter an der Diskussion beteiligen konnte, möchte ich mich nochmals zu Wort melden.

Ein "fishing for compliments" war sicher nicht meine Absicht! Ich wollte einfach nur Antworten auf meine Fragen um mich zu verbessern! Und diese habe ich auch zahlreich bekommen! Danke!

Sicher ist es immer eine Frage der Verwendung des Bildes wie hochwertig (oder auch scharf) eine Aufnahme sein muss. Ein hochauflösendes Bild ist hier in diesem Fall nicht nur "nice to have" sondern zeigt jemandem der sich mit dem Thema auskennt auch sehr viel über die angewandte Technik und Qualität des Produkts. Bei anderen Produktaufnahmen ist das oftmals nicht notwendig, da ich bei einer Zahnbürste z.B. nicht die Borsten zählen will!

Das ich mit meinen Aufnahmen langsam an das technisch Machbare heran kommme habe ich verstanden und auch aktzeptiert! Damit kann ich leben! Ich wollte mit meinem Beitrag aber die Frage klären ob ich andere Möglichkeiten habe die Qualität zu verbessern. Ich habe nun gelernt, dass es diese gibt und konnte dadurch die Aufnahmen noch verbessern.

Da ich mich immer weiter verbessern will muss ich auch nochmals folgenden Beitrag hinterfragen:
Hallo,

eine gute Produktaufnahme ist natürlich etwas anderes, weil dieses Motiv komplett unscharf und schlecht ausgeleuchtet ist. Es liegt in diesem Fall an der fehlenden Kameraausrüstung und mangelndem Wissen über die Ausleuchtung. Bei aller Kritik sollte man dennoch hinterfragen, für welchen Zweck diese Aufnahme gebraucht wird, weil der Auftraggeber es ja anscheinend nicht für nötig hält einen Berufsfotografen zu beauftragen. Ich gehe also davon aus, dass dem Kunden diese Qualität ausreicht.

viele Grüße
pardalis

Du sprichst von schlechter Ausleuchtung. Kannst du das auch etwas genauer begründen? Was ist schlecht und wie könnte ich es deiner Meinung nach verbessern?

Wieso wir nicht mehr zu einem Berufsfotograf gehen? Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist die Zahl der benötigten Bilder pro Monat deutlich gestiegen. Und da du dich in der Branche anscheinend auskennst, weißt du was ein Bild kostet. Das würde einfach unseren Kostenrahmen sprengen. Zum Anderen sind wir so einfach deutlich schneller und flexibler. Wir können mehrere Aufnahmen machen um dann auch die perfekten perspektiven für Flyer, Datenblätter, Web usw. zu haben.

Viele Grüße,
Stephan

Preach

schon 'ne Weile dabei

Eine weitere Überlegung (wurde kurz erwähnt)
Warum so ein techn. fast 2D Objekt schräg im Raum abbilden?
Wäre für den interessierten Technikus nicht einfach eine flache Darstellung ausreichen / besser?
Dann könnte die Blende auf den optimalen Schärfewert eingestellt werden, Die Schärfe einmal einstellen und mit immer gleicher Belichtung eine Plantine nach der anderen ablichten.
Ich würde sie dann aber auch nicht nachträglich in der Bildbearbeitung kippen, denn das sieht man doch anhand der "falschen" Perspektive
Stellst du noch mal ein Bild mit deinen Erfolgserlebnissen ein?

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ohne jetzt alle Beiträge nachzulesen, möchte ich einen Tipp anreißen, den ich auf der PSD-DVD "Photoshop CS6-Video-Training" entdeckte. Uli Staiger berichtet über "Tiefenschärfe errechnen". Er nimmt 8 identische Fotos (vom Stativ), bei denen er ganz leicht den Fokuspunkt verschoben hat, markiert alle Fotos in der Bridge und holt sich die Fotos über "Werkzeuge/Photoshop/Dateien in Photoshopebenen laden" in PS.
Mit "Bearbeiten / Ebenen automatisch überblenden", Option "Bilder stapeln" errechnet PS ein neues "Bild", das fast gut scharf ist. Mit ein bisschen Nacharbeit bekommt er ein gutes Ergebnis.

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

Eine weitere Überlegung (wurde kurz erwähnt)
Warum so ein techn. fast 2D Objekt schräg im Raum abbilden?
Wäre für den interessierten Technikus nicht einfach eine flache Darstellung ausreichen / besser?
Dann könnte die Blende auf den optimalen Schärfewert eingestellt werden, Die Schärfe einmal einstellen und mit immer gleicher Belichtung eine Plantine nach der anderen ablichten.
Ich würde sie dann aber auch nicht nachträglich in der Bildbearbeitung kippen, denn das sieht man doch anhand der "falschen" Perspektive
Stellst du noch mal ein Bild mit deinen Erfolgserlebnissen ein?

Hallo Preach,

ja es werden auch Aufnahmen von oben gemacht. Je nach Verwendung nutzen wir verschiedene Perspektiven.
Aber auch wenn das Produkt sehr flach ist sind die Höheninformationen doch sehr wichtig! Hier zählt jeder Zentel-Millimeter! :)

Ein Bild kann ich mal einstellen wenn ich wieder im Büro bin.

Ohne jetzt alle Beiträge nachzulesen, möchte ich einen Tipp anreißen, den ich auf der PSD-DVD "Photoshop CS6-Video-Training" entdeckte. Uli Staiger berichtet über "Tiefenschärfe errechnen". Er nimmt 8 identische Fotos (vom Stativ), bei denen er ganz leicht den Fokuspunkt verschoben hat, markiert alle Fotos in der Bridge und holt sich die Fotos über "Werkzeuge/Photoshop/Dateien in Photoshopebenen laden" in PS.
Mit "Bearbeiten / Ebenen automatisch überblenden", Option "Bilder stapeln" errechnet PS ein neues "Bild", das fast gut scharf ist. Mit ein bisschen Nacharbeit bekommt er ein gutes Ergebnis.

Die Technik wurde schon glaub ich 3 mal vorgeschlagen! Trotzdem Danke! :)

E

essdreipro

Guest

Ohne jetzt alle Beiträge nachzulesen, möchte ich einen Tipp anreißen, den ich auf der PSD-DVD "Photoshop CS6-Video-Training" entdeckte. Uli Staiger berichtet über "Tiefenschärfe errechnen". Er nimmt 8 identische Fotos (vom Stativ), ...

[...]

das geht in Richtung des 'stacking'-Verfahrens, das hier
u.a. von mehreren 'Mitlesern' schon angerissen wurde :D ...

E

essdreipro

Guest

nein, keine Angst... Du wirst jetzt nicht 'an den Pranger geschnallt' :D...

oft passiert es halt bei längeren threads, dass sich Ideen 'überschneiden'...

RalliRaser

Aktives Mitglied

...

Das ich mit meinen Aufnahmen langsam an das technisch Machbare heran kommme habe ich verstanden und auch aktzeptiert!

...

Ich denke, mit dieser Einsicht/Erkenntnis bist Du auf dem richtigen Weg. Leih Dir mal ein entsprechendes Objektiv und du wirst festellen, dass "Stacking" und ähnliche Methoden - in diesem Fall - nur vermeidbarer Zeitaufwand sind und sich der Geldeinsatz für ein brauchbares Glas schnell amortisiert. Du schreibst ja, dass sich die Bildanzahl erhöht, damit auch der Aufwand.

DeathDragon

Ich bin kompliziert

also soweit ich weiss brauch das objektiv zum scharfstellen nen min abstand von 45 cm
mit weniger wird das definitiv nichts

hab keine erfahrungswerte mit deiner kamera aber meine würde beim manuellen fokussieren auslösen beim automatischen blockiert se wenn der abstand zu gering ist

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

So ich hab nun mal ein Version des Bildes mit Stacking gemacht. Es wurden 12 Bilder verwendet. Die Blende lag bei f/10 mit 1/10s Belichtung. Brennweite ca. 42mm.
Die Beleuchtung ist zwar anders und die Baugruppe ist inzwischen auch etwas verstaubt! :) Aber es geht ja hier einmal nur um die Schärfe:

Es wurde außerdem der Stabilisator des Objektivs deaktiviert und die Spiegelvorauslösung mit 2s Selbstauslöser aktiviert. Das Stacking wurde ohne Zusatzsoftware in Photoshop gemacht.

Hier nochmal das Bild vom Threatanfang zum Vergleich:

Ein Versucht mit einem 50mm Objektiv Festbrennweite und ein Blende von f/2 hat übrigens nicht funktioniert. ich konnte zwar im LiveView super scharf stellen, aber das endgültige Bild war jedes mal extrem unscharf. Ich vermute, dass der komplette Aufbau einfach zu viel wackelt. Habe auch versucht über die PC Software auszulösen, damit ich bloß nicht ans Stativ komme. Das hat aber auch nicht viel gebracht.

Grüße,
Stephan

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das ist in der Tat ein elementarer Unterschied. Ob der Aufwand dem Nutzen entspricht musst du allerdings für dich entscheiden.
Mehr Licht (Blitz) + offenere Blende (evtl. etwas größeren Abstand) sollte vielleicht reichen.

E

essdreipro

Guest

finde es auch ein sehr gutes Ergebnis... der Aufwand ist natürlich deutlich höher,
aber es hat sich in deinem Fall wirklich gelohnt :daumenhoch: ...

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde u.a. einen zarten Reflex über eine weiße Plexiglasplatte auf der Platine einspiegeln und eine Aufhellung von vorne benutzen damit das Ganze mehr "3-Dimensional" wird und nicht so "platt" aussieht. Dadurch bekommst du auch je nach Einspiegelung einen Lichtverlauf auf die goldenen Kontakte was das ganze Produkt hochwertiger erscheinen lässt. Als Faustregel kannst du sagen, dass bei einer Drei-Seitenansicht jede Seite einen andere Helligkeit aufweisen muss, um eine plastische Darstellung zu erreichen. Den Hintergrund würde ich nicht auf Reinweiß belichten, damit an den Rändern keine Überstrahlung entsteht und die Platine eine scharfe Kontur bekommt; den Reinweißen Hintergrund würde ich in der Post erstellen, was einfacher sein dürfte, als die Beleuchtung von Hintergrund und Platine genau aufeinander abzustimmen.

viele Grüße
pardalis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden