Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Profil einbinden / Farbmanagement

O

ophrys1

Guest

Ich habe schon viel gelesen, aber immer noch nichts verstanden sondern bin noch mehr als zuvor verunsichert. Ich bitte um Eure Hilfe.
Ausgangslage:
1.) An der Kamera ist als Farbraum sRGB eingestellt.
2.) Monitor (Eizo) mit Spyder 3 kalibriert, benannt und das Profil gespeichert.
3.) In Photoshop CS 2 unter Bearbeiten / Farbeinstellung steht die Einstellung auf ?Europa, Druckvorstufe 2, Unter Arbeitsfarbräume steht hinter RGB: Adobe RGB (1998)

Ist das so richtig oder muss ich an Stelle Europa, Druckvorstufe 2 dort auf ?Eigene? gehen und das kalibrierte Profil des Monitors eingeben.?

Ophrys1

Photoshop

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Profil einbinden / Farbmanagement

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mal vermuten du müsstest dein eigenes Profil einbinden. Guck doch einfach mal in der Hilfedatei unter F1 nach, da steht, zu mindest bei CS3 was zum Farbmanagement. Und wenn du nen Eizomonitor hast, und den mit Spyder3 klaibrierst, solltest du doch zu mindest einen Ansprechpartner zum Colormanagement haben oder nicht?

stevenskl

Aktives Mitglied

Das Monitorprofil musst und sollst Du nirgends in Photoshop eingeben! Wenn s richtig installiert ist, holt sich PS das Profil für die Bildschirmdarstellung selbst. Ob das funktioniert, kannst Du überprüfen:
Geh zu "Arbeitsfarbräume-RGB". Dort muss der fünfte Eintrag von oben heissen:
"MonitorRGB-Dein Profil (je nachdem, wie es eben heisst)".
Wenn das da steht, ist alles okay. Gib es aber niemals als Arbeitsfarbraum an!
------
steven
derphotoshoper.com - Stefan Klein

yannci

Noch nicht viel geschrieben

Stimmt ^^ einbindung von Profilen war nur beim Softproof wichtig, wo du dein Druckerprofil einbinden kannst um dir am Monitor zeigen zu lassen wie dein Drucker das Foto letztenendes druckt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden