Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm für Bildvergrößerung ohne Qualitätsverlust?

Hallo Leute,

Gibt es eigentlich ein Programm für Fotovergrößerung ohne viel an Qualität zu verlieren??

Oder wie kann ich ein Foto vergrößern ohne dass ich viel an Qualität verliere..

Bitte um Tipps und Vorschläge..

Lg

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Programm für Bildvergrößerung ohne Qualitätsverlust?

Definiere "ohne viel an Qualität zu verlieren".
Es kommt drauf an, was Du als Ausgangsmaterial hast und wie weit Du vergrößern willst.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ohne Qualitätsverlust wird es nicht gehen, aber die Algorithmen, die von aktuellen Programmen verwendet werden, sind schon sehr ordentlich, da sind je nach Vorlage sehr passable Vergrößerungen möglich.

Hier ein paar Alternativen, einfach mal Testversionen ausprobieren:

Bei kleinen Bildschnipseln sollte man natürlich keine großen Erfolge erwarten, dafür enthalten sie einfach zu wenige Pixel zur Auflösung des Motivs. Bei normalen Bildauflösungen (z.B. out of cam) sollte man nach der Vergrößerung den Betrachtungsabstand anpassen, in der 100% Ansicht wirkt das Bild sonst deutlich weicher, was aber durch eine angepaßte Entfernung zum Bildschirm wieder kompensiert wird.

Gruß
Frank

Digicam

Mit Photoshop geht auch das:
"Bild / Bildgröße" und dort bei Höhe und Breite 110% einstellen.
Das so oft wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

patrick_l

Hat es drauf

Mit Photoshop geht auch das:
"Bild / Bildgröße" und dort bei Höhe und Breite 110% einstellen.
Das so oft wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

...und anschließend das Nachschärfen nicht vergessen. ;) Beim Interpolieren verliert ein Bild an schärfe, daher bei etwas extremeren vergrößern zwischendurch sachte nachschärfen.

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

Das schrittweise Vergrößerungen Vorteile gegenüber derer in einem Schritt bringen ist ein Mythos!
Jede Vergrößerung in Ps bring zwangsläufig Fehler. Viele Fehler hintereinander zu machen soll dann besser sein als nur einen in einem Schritt? Ich hatte das aus Interesse mal ausprobiert und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen (Bilder leider gelöscht).
Photozoom Pro hingegen bring viel, da es Konturen nicht einfach zermatscht. Es behandelt Bilder fast schon wie Vektoren.
Wer Ai hat kann auch mal testen ein Bild komplet in Vektoren umzurechnen - Aha-Erlebnis!

Digicam

@Andre:
Einverstanden.

Kommt halt immer drauf an, was man hat und was man will. Dass man das schrittweise Vergrößern natürlich nicht exzessiv betreiben kann ist klar. Da sich der TO jedoch leider nicht zu Ausgangsmaterial und angestrebten Ziel geäußert hat, wollte ich das dennoch aufzeigen.

Picturehunter

Ich meine, dass der Erfolg durch schrittweises Interpolieren stark davon abhängig ist, wie man das genau macht. Sowohl das Runter- als auch das Hochrechnen unterscheiden sich in der Eignung für dieses Verfahren, ebenso die anzusetzende Schrittweite und die maximale Durchführbarkeit. Anders gesagt, es kann sehr wohl funktionieren, aber es kommt eben darauf an ...

Hier 2 Artikel zum Thema, die das zusammen sehr schön aufzeigen, worum es geht:

Gruß
Frank

Wieso eigentlich vergrößern und nicht gleich in max. Auflösung fotografieren? Verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß Ursen

Picturehunter

Wieso eigentlich vergrößern und nicht gleich in max. Auflösung fotografieren? Verstehe ich irgendwie nicht.

Die benötigte Auflösung hängt nunmal vom Anwendungszweck ab, und für einige Sachen braucht es nunmal eine hohe Auflösung, z.B. wenn ein Crop aus einem bestehenden Bild verwendet werden soll oder eine Handy-Aufnahme mit geringer Auflösung hochskaliert werden muß, um mal 2 Beispiele zu nennen. Natürlich wäre es sinnvoll, gleich in der benötigten Auflösung zu fotografieren, aber im Alltag ist das nicht immer möglich bzw. das vorhandene Bildmaterial nicht immer ausreichend. ;)

Gruß
Frank

Hallo, danke für die Antwort. Ja, bei näherer Betrachtung kommt das natürlich auch vor. Meine Devise lautet hat "Purismus pur" - Erledige so viel als möglich mit Kamera, Objektiven und Beleuchtung, dann ist der Rest ein Kinderspiel.
Wie sind deine Erfahrungen mit einem Zoom-Programm? Sind das wirklich akzeptable Ergebnisse?
Grüße Ursen

Digicam

Erledige so viel als möglich mit Kamera, Objektiven und Beleuchtung
Wird halt bei 'nem Plaket für 'ne Werbewand recht schwierig. Da hilft auch die Einstellung "maximale Bildgröße" nicht weiter.

Sind das wirklich akzeptable Ergebnisse?
Kann man meines Erachtens so pauschal nicht sagen. Die Wahrnehmung von Schärfe, Pixeltreppen usw. hängt auch mit dem Betrachtungsabstand zusammen.

Nehmen wir nochmal das Werbeplakat:
Aus der Nähe betrachtet ist das nicht scharf und man sieht die einzelnen Bildpunkte. Aus dem vorgesehenen Abstand oder im Vorbeifahren/gehen ist das gut.

@Picturehunter:
Deine Signatur hat nicht zufällig einen aktuellen Anlass? :uhm: :)

Zuletzt bearbeitet:

Wird halt bei 'nem Plaket für 'ne Werbewand recht schwierig. Da hilft auch die Einstellung "maximale Bildgröße" nicht weiter.

Kann man meines Erachtens so pauschal nicht sagen. Die Wahrnehmung von Schärfe, Pixeltreppen usw. hängt auch mit dem Betrachtungsabstand zusammen.

Nehmen wir nochmal das Werbeplakat:
Aus der Nähe betrachtet ist das nicht scharf und man sieht die einzelnen Bildpunkte. Aus dem vorgesehenen Abstand oder im Vorbeifahren/gehen ist das gut.

@Picturehunter:

Hallo Picturehunter
Ich antworte direkt. Signatur? Was bewirkt die und wie komst du auf aktuellen Anlass? Da hab' ich wohl eine falsche Einstellung getroffen.:uhm:

Auch so, wegen dem Pulkautal wahrscheinlich?! Ja, da wohne ich. Inmitten wunderschöner Weingärten und Weinberge.

Aber jetzt zum Eigentlichen: Ich gebe dir durchaus recht. Es kommt natürlich auf die Situation an. Aus meiner Erfahrung ist ein Bemühen um eine optimale Aufnahme natürlich vorrangig und meistens auch eine wichtige Grundlage. Aber hin und wieder wäre so eine gute Detaivergrößerung durchaus brauchbar. Mein Einwand war auch hauptsächlich wegen meiner Erfahrungen mit jüngeren Fotografen. Allzuoft wird viel zu früh zu Hilfsmitteln gegriffen. Aber ja, Technik dort einsetzen wo sie sinnvoll ist.

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,
ich frage mich immer wieder, wenn ich Photoshop besitze, warum benötige ich ein Freewareprogramm wie Smilla Enlarger oder ähnliches?
Wenn das so ist, warum gebe ich soviel Geld für ein Profiprogramm wie Adobe CS5 aus, wenn jede Freeware das angeblich "besser" kann.

Picturehunter

Wie sind deine Erfahrungen mit einem Zoom-Programm? Sind das wirklich akzeptable Ergebnisse?
Grüße Ursen

Hallo Ursen,

ich habe mir mal das tool photozoom 4 pro zugelegt. Es leistet in der Tat sehr gute Dienste, das kann sich absolut sehen lassen. Aber zaubern kann es natürlich nicht, die Grenzen sind ganz klar an der Stelle gesetzt, wo es auf "echte Auflösung" ankommt, das Hochskalieren alleine vermeidet ja bestenfalls das Aufpixeln und wenn es mit einem qualitativ hochwertigen Rechenalgorithmus gemacht wird, dann bleibt auch der Eindruck von Bildschärfe relativ gut erhalten, aber reale Details kann man dadurch natürlich nicht erzielen. Dafür braucht es dann andere Methoden. :)

@Picturehunter:

Kennst mich doch, ich laß' nicht locker, solange ich hier im Forum immer wieder und wieder dieses nervige und unsinnige "Ich habe ein HDR-Bild gemacht" lesen muß. Ist wirklich eine never ending story, dabei ist mit den 4 Schritten in meiner Signatur alles erschöpfend erklärt. Don Quijote bleibt dran ... :D

Hallo,
ich frage mich immer wieder, wenn ich Photoshop besitze, warum benötige ich ein Freewareprogramm wie Smilla Enlarger oder ähnliches?
Wenn das so ist, warum gebe ich soviel Geld für ein Profiprogramm wie Adobe CS5 aus, wenn jede Freeware das angeblich "besser" kann.

Und wer behauptet denn, dass "jede freeware das besser kann, als Photoshop"? Photoshop ist ein allrounder auf sehr hohem Niveau, aber es ist kein optimiertes Panorama-,Tonemapping-, Skalier- oder was weiß ich was noch alles Programm. Es kann diese Dinge zwar auch, aber bestimmte tools sind nunmal sehr auf diese Funktionen spezialisiert und können daher vieles deutlich besser und/oder bieten mehr Optionen usw. Photoshop hat sich in den letzten Jahren allerdings sehr gemausert, man kann auf viele optionale PlugIns gut verzichten, was früher nicht unbedingt so war. :)

Allzuoft wird viel zu früh zu Hilfsmitteln gegriffen. Aber ja, Technik dort einsetzen wo sie sinnvoll ist.

Volle Zustimmung! :daumenhoch:

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Warum kauft man sich ein Fahrrad, wenn man einen Landrover Defender in der Grarage hat?

Ganz einfach:
Weil es Dinge gibt, die das Fahrrad besser kann. :)

Wie Picturehunter schon sagte:
PS ist ein Allrounder auf hohem Niveau, der viel, aber eben nicht alles kann.

Kennst mich doch, ich laß' nicht locker, solange ich hier im Forum immer wieder und wieder dieses nervige und unsinnige "Ich habe ein HDR-Bild gemacht" lesen muß. Ist wirklich eine never ending story, dabei ist mit den 4 Schritten in meiner Signatur alles erschöpfend erklärt. Don Quijote bleibt dran ... :D
Gib alles! Wo ist die Unterschriftenliste, auf er ich meine Solidarität bekunden kann?
(Sorry für's off topic.)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden