Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

programm gesucht?

27Scotty

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

ich bin grad dabei einige seiten für ein buch(B4) zu gestalten (Photoshop CS3).
Diese seiten entstehen aus sehr hochauflösenden fotos bzw. bildern aus dem WWW.

Die druckerrei fordert cmyk farben, da hab ich natürlich NICHT dran gedacht.

Die optionen die photoshop zur umwandlung mitbringt stellen mich farblich nicht zu frieden.

Deshalb meine frage:

Gibt es eine Alternative für Photoshop die, die Umwandlung von RGP --- CMYK verbessert?

Danke für eure Antworten
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: programm gesucht?

Die optionen die photoshop zur umwandlung mitbringt stellen mich farblich nicht zu frieden.

Anstatt nach einem Programm zu suchen, solltest du dich vllt lieber mit den Grundlagen der Farbräume auseinander setzen, schon in RGB Farben nutzen, die in CMYK annähernd darstellbar sind und nach der Umwandlung ggf. nacharbeiten
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: programm gesucht?

Bestimmte RGB-Farben (vor allem leuchtende Töne) lassen sich auch nicht ohne Farbverschiebung in 4c umwandeln und sind in gängigen Druckverfahren nicht umsetzbar. Um aber trotzdem das bestmögliche Ergebnis zu erhalten, solltest du auf jeden Fall das richtige Profil (bei gestrichenem Papier und Offsetdruck z.B. ISOcoatedV2) und die richtigen Konvertierungsoptionen nutzen, das kann noch viel retten.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: programm gesucht?

Nur so als kleiner Tipp für die Zukunft: was gedruckt werden soll, sollte eigentlich immer in CMYK angelegt werden. IMMER. ;)
 

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Der CMYK Farbraum beinhaltet weniger Farben als der (adobe) rgb Farbraum. Es empfiehlt sich, Druckdaten (Fotos) generell als RGB abzuliefern. Die Druckerei bzw. Litho wandelt dann die RGB Datei in den Druckfarbraum der Druckmaschine und des Papiers um. Eine Ausführliche erklärung findet Ihr in angehängter pdf Datei Ratgeber Druck. (ist zwar schon älter, gilt aber immer noch)Die stammt von Gruner und Jahr; die sollten es eigentlich wissen.
viele Grüsse
Walter

mit dem pdf scheint es nicht geklappt zu haben. Hier ein aktueller Link:

Die infos stehen auf Seite 17 im pdf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TMP2k1

... is learning by doing

AW: programm gesucht?

Naja, gehen tut es sicher auch aus dem RGB-Raum. Wäre ja auch traurig ;)
Aber in dem Leitfaden geht es ja in allererster Linie um digitale Fotografie, wo die Bilder nunmal in RGB vorliegen. Ich meine halt, dass man, wenn man Dateien am PC anlegt, die später gedruckt werden sollen, lieber gleich in CMYK arbeiten sollte.
Erspart fiese Überraschungen beim Blick auf den Proof.
 

Dennis

aka denyo111

AW: programm gesucht?

Auch um es hier nochmal klar zu stellen: in RGB kann nicht gedruckt werden, irgendwo wird immer umgewandelt und wer Kontrolle über das Ergebnis haben will, der wandelt selber um, um Überraschungen zu vermeiden.

Das hier verlinkte PDF ist ja schön und gut, aber es geht um digitale Fotografie. Fotos können tatsächlich auch in RGB ausgegeben werden, dann wird aber nicht gedruckt, sondern belichtet.

Was den Workflow angeht, so ist es aber in der Tat sinnvoll so lange wie möglich in RGB zu arbeiten.
 
C

Chingaling

Guest

AW: programm gesucht?

Nur so als kleiner Tipp für die Zukunft: was gedruckt werden soll, sollte eigentlich immer in CMYK angelegt werden. IMMER. ;)

Dem muss ich mal widersprechen. Ich finde, dass man immer in RGB anlegen sollte, da man als CMYK angelegt im Druck teilweise böse Überraschungen erleben kann.
Als RGB (finde ich) kann man die ganze Geschichte besser anlegen und der Bildschirm zeigt das ganze etwas realitätsnäher an, umwandeln sollte man dann vor dem Druck.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: programm gesucht?

Ich finde, dass man immer in RGB anlegen sollte, da man als CMYK angelegt im Druck teilweise böse Überraschungen erleben kann.
Als RGB (finde ich) kann man die ganze Geschichte besser anlegen und der Bildschirm zeigt das ganze etwas realitätsnäher an, umwandeln sollte man dann vor dem Druck.
Dann solltest du vielleicht mal deinen Monitor kalibrieren oder darauf achten, welche Farb-Voreinstellungen du in den Programmen verwendest. Denn es ist ja so, wie denyo111 sagt: Du wirst, wenn du Pech hast, plötzlich feststellen, dass sich bestimmte Farben nicht ins cmyk-Spektrum übersetzen lassen.
 

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: programm gesucht?

Ihr seid ja lustige im erraten...

Ich kann mich Denyo111 nur anschliessen.

Interessant für viele wäre mal additive und subtraktive Farbmischung zu googeln.

So beginnt man in der Schule mit der Farblehre...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben