Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Programm mit großer Ähnlichkeit zu PS (und AE)?

N

Najdaceva

Guest

Moin Leute und Fotoprofis... :liebe:

Ich möchte in absehbarer Zeit gerne Photoshop gegen was anderes ersetzen...

Ich werde PS zwar noch bis zum Ablauf meiner Prepaid - Lizenz behalten, aber die Einarbeitung in den Nachfolger parallel laufen lassen.

Nach dem, was ich darüber bisher gelesen habe, soll es eine gewisse Ähnlichkeit zu PS haben.
Ich brauche nicht die gefühlten Milllionen Möglichkeiten von PS, aber ich lege Wert darauf, dass ich das Zeugs, was ich von PS habe, übertragbar ist. Bevor ich mir Affinity kaufe, meine Frage hier:

Ist Affinity das Programm mit der größten Ähnlichkeit zu PS oder wäre Corel oder PhotoLine doch besser?
Falls das eine Rolle spielt: OS ist Win 10 64 Bit

_____________________________
Nur aus Neugier: Gibt es auch was, das After Effects ähnlich genug ist, um von Tutos, wovon ich einige intus habe, zu profitieren?

Danke im Voraus für Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Auch ich halte Affinity Photo für die ideale Alternative zu Photoshop. Bin schon vor einiger Zeit umgestiegen (von PS CS6) und sofort gut damit zurecht gekommen. Bin zwar nie so der Photoshop-Crack gewesen, aber in Affinity Photo habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und es an einigen Stellen sogar als intuitiver empfunden und keine Funktionalitäten vermisst. Alles Wesentliche ist schlicht und ergreifend dabei :daumenhoch
PS hat ganz sicher das eine oder andere sehr Spezielle zu bieten, aber ich denke, wer so sehr in den Tiefen von PS arbeitet, wird ohnehin nicht unbedingt an einen Umstieg denken.

Da ich auch die Corel Draw Suite genutzt habe, bin ich natürlich gelegentlich mal mit Photo Paint in Kontakt gekommen, aber nie so richtig damit "warm geworden". Corel Draw hab ich in der Zwischenzeit durch Affinity Designer ersetzt. Wunderbar!

Die Affinity-Produkte bieten alles, was man in punkto Farbmanagement und Druck braucht und das auch so, dass ein Nicht-Experte wie ich damit zurecht kommt. Etwaige Anleitungen / Tutorials zu dem Thema, die es für die Adobe-Produkte gibt, lassen sich gut übertragen. Die Dialoge sehen sehr ähnlich aus, soweit ich das beurteilen kann.

Die Affinity-eigenen Tutorials sind - neben den hier auf PSD-Tutorials vorhandenen - ebenfalls sehr zu empfehlen. Ergänzend dazu gibt es bei Affinity die hervorragenden Workbooks für alle, die lieber lesen als Videos ansehen (so wie ich...).

Alles in allem denke ich, dass Affinity einem den Umstieg sehr leicht macht - nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man es (wie ich finde sehr günstig) kaufen kann und nicht abonnieren muss.

Du kannst es dir ja vor Entscheidung einfach mal als Testversion installieren. Das Look & Feel wird dir von PS her sehr bekannt vorkommen.

Viel Spaß beim Testen!

Grüßli,
Tina
 

Xopper1

Quereinsteiger ohne Quali

Hm, werden hier kleine Köderhäppchen ausgelegt ? Bin ich doch seit einiger Zeit in Versuchung, mein altes, angestaubtes CS2 (läuft noch recht stabil in einer virtuellen Umgebung) durch etwas "frisches" zu ersetzen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, habe ich hier erstmals von "Affinity" vernommen :neee:
Mein erster Eindruck war recht angetan, da ich ebenfalls als "Nichtprofi" sicher nur den Bruchteil an Möglichkeiten der Programme ausschöpfe und nur Laienhaft an der Oberfläche von Photoshop herumgekratzt habe.
Besonders beeindruckt war ich von der Preispolitik.. Einmal kaufen, auf alle eigenen Rechner installieren dürfen, keine "Miet"zahlung etc.
Dank @Dagobert68 .. Jetzt werde ich mich versuchsweise mal mit "Affinity" auseinandersetzen und hoffentlich auch ein "weiterhelfendes" Statment abgeben können.. :nick:
 
Ist Affinity das Programm mit der größten Ähnlichkeit zu PS
Kommt darauf an, was "die größte Ähnlichkeit" sein soll. Vielleicht ein paar Schlagworte: Die wesentlichen Arbeiten an Fotos oder bei Composings, auch beim Malen und Zeichnen, sind bei AP vorhanden. Auch PS-Pinsel können als Dateiformat abr verwendet werden. Nicht weiternutzen kann man Stile und natürlich Aktionen. Auch Smartobjekte gibt es in der Form nicht. Die Bedienung ist eher verständliche und intuitiver, eher aus einem Guss, allerdings fehlen zu PS auch noch viele Möglichkeiten, kommt darauf an, ob einem die fehlen.

Um noch einmal so viel Geld kriegt man auch den Designer, ein ebenso gelungenes Vektorprogramm. Beide können wirklich sehr gut miteinander kommunizieren, ebne aus einem Guss.
Man kann auch Raw-Formate entwickeln, allerdings gibt es weder eine Bridge noch ein CameraRaw in der bekannten Form.

Man zahlt einmal je nach Zeitpunkt rund € 50,- und kriegt alle Updates der Version 1 zukünftig kostenlos. Wann es eine Version 2 geben wird, ist nicht bekannt, wird aber vermutlich noch einige Zeit dauern.
 

virra

lazy lizzard

Als weitere sehr ähnliche Alternative bei eingeschränktem Leistungsumfang sei auch noch PS Elements genannt.

Und der Vollständigkeit halber wäre da für MacUser auch noch Pixelmator, welches nun als PRO Version zu haben ist und angeblich viele lang vermisste Features haben soll. Für einen Vergleich von Pixelmator und Affinity müsste man aber beides mal laden und testen.

Un d zu guter Letzt sollte man, wenn einem eine einfachere PS Version reicht durchaus auch mal über ein Älteres PS nachdenken, soweit man denn keinen 4k Monitor betriebt, denn dann hat man Mäusekino.
 
N

Najdaceva

Guest

Hallo zusammen und besten Dank für die ausführlichen Texte... :liebe:

@virra : Stimmt... PSE gibt es auch noch... ich glaube das im Media Markt mal in Kombination mit Premiere Elements gesehen zu haben... was kleines und Handliches zum Videos schnippeln wäre auch mal cool.

Was AE angeht... Diese Neugier Frage dürft ihr als "gelöst" ansehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

Hallo
......oder wäre Corel......
meine Meinung zu
Corel Photopaint hat vor Jahren den Anschluss an PS verloren, und da wird auch nicht mehr viel kommen.
Corel Painter ist mehr auf Illustration bzw digitales Malen ausgerichtet, tolle Möglichkeiten mit Pinsel und Leinwand usw. aber von der Bedienung anderst als PS.

Gruß
Norre
 
Corel Painter ist mehr auf Illustration bzw digitales Malen ausgerichtet, tolle Möglichkeiten mit Pinsel und Leinwand usw. aber von der Bedienung anderst als PS.
Stimmt was Zeichnen und Malen anlangt zu 100%, die Bedienung hat auch deswegen so gar nichts mit PS gemein, hat auch praktisch nichts, was man zur Fotobearbeitung benötigt. Und wenn, dann ziemlich umständlich und mehr auf Umwegen. Meist jedoch gar nicht. Da ist ja sogar ACDSee noch zu bevorzugen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Ja,ja ich gebe es ja gerne zu. Ich bin ein totaler Affinity-Fan geworden. Ich habe mit dem Affinity Designer angfangen, weil der auf meinem altersschwachen Rechner bestens funktioniert. Das kann ich ja von Corel nicht so behaupten. Sicherheitshalber habe ich mir dann noch Affinity Photo zugelegt. Und damit das ganze rund läuft auch noch den Publisher von Affinity. Eigentlich wollte ich ja ursprünglich nur Geburtstagskarten machen und mal sehen wie meine Bleistiftzeichnungen aussehen, wenn sie vektorisiert sind. Alles in Allem - die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Schade - habe gerade festgestellt, dass ich wohl zu unbedarft bin um hier ein Bild einzufügen.
Aber vielleicht lerne ich das ja auch noch mal. Gruß von´s Da Trautinger
 
N

Najdaceva

Guest

Ich danke euch allen für eure Meinungen!
Nach etwas hin und her überlegen zwischen PSE und Affinity Photo, unter Berücksichtigung aller für mich relevanten Faktoren, ist die Wahl auf Photohop Elements 2019 gefallen.

Schade - habe gerade festgestellt, dass ich wohl zu unbedarft bin um hier ein Bild einzufügen.

Shotroom.com oder auch abload.de... Bild da hochladen und hier verlinken... "Thumbnail für Foren" ist immer gut.

@buerzel: Wow, hilfreichste Antwort :ironie:
Wer sagt denn, dass es eine Lösung gibt? :D
Ich lasse diese Teilfrage lediglich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben