Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programm zur Fotoorganisation

northC

Hat es drauf

Die Datenbank sowie die Vorschaubilder können auch bei Lightroom einer beliebigen Festplatte zugeordnet werden. Meine Datenbank liegt auf der Festplatte mit den Fotos und wird dort automatisch mit gesichert. Auch bei Lightroom hast du echte Vorschaubilder (ich weiß nicht genau was du damit meinst). Die Qualität der Vorschau kann mit niedrig, mittel oder hoch gewählt werden. Auch die Auflösung der Vorschau kann angepasst werden.
Anpassungen werden bei Lightroom in der Datenbank gespeichert und sind zu jedem Punkt beliebig zurück zu setzen. Bei Bedarf rendert Lightroom eine Tiff und öffnet diese in Photoshop. Die Tiff wird neben dem Original gestapelt.
Zum bearbeiten der Bilder muss das Bild auch physisch vorliegen. Ob aber die Bilder auch ohne Festplatte angezeigt werden habe ich nie getestet. Die Voraussetzungen biete Lightroom. Ich meine hier auch schon gelesen zu haben das es geht.

Gruß
 

Fotografie

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Hallo Skydancer,
das stimmt schon, allerdings bieten die eben nicht eine Bibliothek (die heißt bei Aperture "Library"), die, wie in meinem Fall weit über 30.000 Bilder beinhaltet und trotzdem
zu Organisationszwecken auf der internen Festplatte liegt, wobei eben die Originale auf diversen externen Festplatten ausgelagert sein können. Aperture kann dann z.B. auch anzeigen, auf welcher Festplatte ein Bild liegt (über "im Finder zeigen"). Solange in der Library auf der internen Festplatte ein Vorschaubild gespeichert ist, kann man auch via "Drag&Drop" eine jpg-Version des Bildes auf den Schreibtisch ziehen, kann diese z.B. dann bearbeiten und per email verschicken.
Aber solange dieses Programm nur für Mac funktioniert, dürfte das für die PC-Gemeinde ziemlich belanglos sein.
Aber wie gesagt, für unkomplizierte Ordnerstrukturen, die sich hauptsächlich an einem Ort auf einer internen oder externen HD befinden, genügt ein Browser vollkommen.
Uwe
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programm zur Fotoorganisation

Lightroom oder Aperture schenken sich wohl nicht viel. Kommt halt darauf an, welche Hardware-Eingeweide der User vor sich hat, der Rest ist eine Glaubensfrage ;-)
Gruss, Roberto
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Programm zur Fotoorganisation

Meistens bieten doch die Kamerahersteller solche Programme mit an.

Hallo Skydancer,
ich bezweifele ob die vom Kamerahersteller mit gelieferten Programme die Dateimengen verarbeiten können. Lightroom oder Aperture sind im proffessionellen Bereich sicherlich die No. 1.
Ich denke aber auch wenn mehr als 30.000 oder 50.000 Bilder vorliegen sind die Programme das eine. Da wird dann auch mal eine etwas größere Hardware als Speichermedium benötigt, mit ein paar Terra. Wenn die HW vorhanden ist dann sollten 130 € für Lightroom keine große Rolle spielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben