Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

bin ganz neu beim Thema Video!
Habe mir eine Panasonic HDC TM60 zugelegt (HD-Camcorder) und möchte
einfachen Videoschnitt machen, ggf. einige Effekte, Vertonung, ggf. Überblendungen etc. Ggf. in andere Formate wandeln (AVCHD, MPEG-4, ...)

Welche Programme bis ca. 200 Euro eignen sich?

Welche Rechenpower braucht man um flüssig zu arbeiten?
Habe einen Intel Core i7 920 Nehalem (4x3 Ghz) mit 6 GB DDR3-RAM
und 2 x 1TB Platten, GPU ATI Radeon 9600(?).

Was ist evtl. von Loiloscope zu halten (jemand Erfahrung) ?

Danke Euch!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Du könntest es mal mit Premiere Elements versuchen. Auch das Magix Video DeLuxe ist sehr leistungsfähig. Dein Rechner scheint mir ausreichend Power zu haben, für Echtzeitdarstellung kann aber u.U. eine spezielle Hardware notwendig sein, mittlerweile geht das meiste aber auch schon ohne dem...kommt halt darauf an, was Du genau machen möchtest.

Was ist evtl. von Loiloscope zu halten (jemand Erfahrung) ?


Hier gibt es einen kleinen Beitrag dazu, alles weitere kannst Du im Prinzip selbst herausfinden, einfach mal testen...(und dann netterweise gleich hier mal Dein persönliches Fazit dazu posten) ;)


Profi-Videos mit Turboschnitt: LoiLoScope und CUDA : Super LoiLoScope Venus



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Ergänzend möchte ich noch Studio 14 von Pinnacle nennen. Von der Leistungsfähigkeit nehmen sich die Programme kaum etwas und sind auch gut bedienbar. Intuitiv für Neueinsteiger ist vermutlich aber Magix Video. Vielleicht einfach mal die Probeversion laden:

Free Download - MAGIX

und schauen ob du damit klar kommst
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Von den "Mediamarkt-Produkten" Magix und Pinnacle solltest Du die Finger lassen. Auch wenn einige Damen und Herren immer wieder diese unsäglichen Programme nennen. Greife lieber, wie hier bereits beschrieben zu Premiere in der Light-Version oder ähnlichen professionelleren Programmen, wie z.B. Edius Neo. Diese Programme sind solide, haben keinen Schnick-Schnack ohne Ende und Du wirst im Gegensatz zu den beiden oben genannten eine stabilere Arbeitsumgebung schaffen. ;)

PS: Dein Rechner reicht für solche Programme locker aus!!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert ob des letzten Beitrags.

Ich kenne Adobe Photoshop recht gut und weiß wie aufwändig es ist sich da richtig einzuarbeiten (kann Jahre dauern...).
Ich kann Premiere Elements damit nicht vergleichen - vermutlich ist es deutlich einfacher?

Von Magix Video deluxe oder Pinnacle (gehören jetzt wohl zu Avid) hört man eigentlich sonst viel und meist nur Gutes.

Was ist an Magix jetzt kritisch zu sehen?

Könnte hier jemand evtl. einen übersichtlichen Funktionsvergleich darstellen?

Vielleicht noch ein paar Infos was ich möchte:

1. Bin ganz neu bei Video und habe noch kaum Ahnung
2. habe mir einen AVCHD-Camcorder zugelegt und möchte Videos schneiden, zusammenfügen, komprimieren, ggf. Skalieren, ggf. mit einfachen Effekten mischen.
3. Evtl. möchte ich unterschiedliche Formate (AVI, MPEG-2, MPEG-4 etc.) zusammenfügen.
4. Vertonung, Nachvertonung, Tonoptimierung
5. Filme archivieren (in welchem Format am besten ?)

Danke für Eure Antworten!
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Hallo rilo1

"Von Magix Video deluxe oder Pinnacle (gehören jetzt wohl zu Avid) hört man eigentlich sonst viel und meist nur Gutes."

Kann ich so nicht bestätigen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Schaue Dir Rezensionen bei amazon oder Filmforen an, dann wirst Du wissen, was ich meine. Aber vielleicht genauer: Beide Programme sind wie ein Glücksspiel. Du kannst Glück haben, dass sie stabil laufen. Das kann man aber im Vorfeld oft nicht sagen. Beide Programme sind zudem prall gefüllt mit viel Überflüssigem. Daher gibt es durchaus massig Probleme in der Echtzeitbearbeitung und im Workflow. Auch wenn sie zu einer großen Firma gehören, die einige recht professionelle Programme herausgebracht hat, heißt das nicht, dass beide auch nur ansatzweise professionell sind.

Mit Premiere magst Du Recht haben. Man muss sich, wie in JEDEM Bearbeitungsprogramm einarbeiten. Und das könnte eine gewisse Zeit dauern. Daher habe ich mich persönlich, als ich mich endlich von Pinnacle und Magix verabschieden wollte für Edius NEO entschieden und bin seitdem recht glücklich darüber. Recht einfacher Aufbau, nachvollziehbare Editoren und übersichtlich, so dass man sich leicht und schnell zurechtfindet. Zudem keine (nicht nachvollziehbaren) Abstürze mehr, sehr flüssiges Arbeiten und die Konzentration darauf das zu tun, was solche Programme eigentlich tun sollten: Filmschnitt! Und für das was Du angibst, ist es ideal.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Hallo nochmal,

die Dateien vom HD-Camcorder sind im Dateiformat MTS - das scheint ein prop. Format von Sony und Panasonic im H.264 Codec zu sein.

Welche der o.g. Programme können dies denn direkt lesen und verarbeiten?

Oder muß ich grundsätzlich den MTS-Stream erst in ein anderes Videoformat / codec umwandeln?

Der AVC-Player (der eigentlich sehr viele Formate versteht) kommt damit leider nicht direkt klar.

Edius scheint durchaus interessant zu sein, was ich da auf deren Seite lese.
Aber das Marketing klingt ja immer erst mal toll.

In welchen codecs /formaten bearbeitet man denn normalerweise HD-Video und wie werden sie archiviert?

Danke Euch!
 

Laurina

Noch nicht viel geschrieben

Hmm, gute Frage, man könnte natürlich auf dem Standpunkt stehen: wurscht, welches Programm zu verwendest, entscheidend ist der Film, der am Ende rauskommt.
Aber da der Kollege ja nach einem einfach zu verstehenden und zudem preiswerten Programm gefragt hat, sollte man entsprechend antworten - und da scheidet Premiere schonmal aus, denn es ist deutlich teurer als 200 EUR (es sei denn man findet auf der "Daten"Strasse zufällig ne Kopie, har har).
Ich habe bisher sehr viel mit Magix gearbeitet, aber da gibts Unterschiede. Das "Mediamarkt" Progamm "Magix Video de Luxe Pro" kostet ca 90 EUR und leistet dafür extrem viel. Wenn man zB für Youtube arbeiten möchte, dann liefert Magix so ziemlich die beste WMA Kompression,die ich je gesehen habe. Klar ist da lauter Krimskrams drin, den kein Mensch braucht, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das die Leistung im Schnitt beeinträchtigen sollte.

Ich arbeite derzeit mit der Profi Version von Magix, mit Video ProX 2. Da sieht man gleich, dass man es mit einer anderen Arbeitsumgebung zu tun hat, die Premiere bzw. Avid ähnelt. Der Vorteil bei Magix ist in meinen Augen ganz klar die Bedienbarkeit. Es lässt sich wirklich sehr intuitiv bedienen und ist extrem übersichtlich. Ausserdem läuft es super stabil, zumindest bei mir. Abstürze hatte ich im Gegensatz zu Video de Luxe noch gar keine (bei einem komplexen 15 Minuten Projekt mit zig Video- und Tonspuren).

Bei Premiere stört mich das winzig kleine Editierfenster, ich frage mich ernsthaft, wie da einer mit klar kommt. Ausserdem sind viele Funktionen sehr kryptisch angelegt, man muss erstmal wieder die Adobe Denkweise lernen bevor man überhaupt was hinkriegt, finde ich für einen Einsteiger also total ungeeignet.

Worüber ich Gutes gehört habe, ist Sony Vegas, das würde ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen.

Im übrigen muss ich dem Kollegen Recht geben: über Magix hört man in allgemeinen nur Gutes, selbst Profis arbeiten inzwischen damit, weil es einfach für den Bruchteil der Investition praktisch das Gleiche bietet wie Avid. Aber ich lass mich gerne überzeugen, ich suche eigentlich auch das endgültige Programm... vielleicht mal einen Vergleichsthread anlegen?

Hmm, gute Frage, man könnte natürlich auf dem Standpunkt stehen: wurscht, welches Programm zu verwendest, entscheidend ist der Film, der am Ende rauskommt.
Aber da der Kollege ja nach einem einfach zu verstehenden und zudem preiswerten Programm gefragt hat, sollte man entsprechend antworten - und da scheidet Premiere schonmal aus, denn es ist deutlich teurer als 200 EUR (es sei denn man findet auf der "Daten"Strasse zufällig ne Kopie, har har).
Ich habe bisher sehr viel mit Magix gearbeitet, aber da gibts Unterschiede. Das "Mediamarkt" Progamm "Magix Video de Luxe Pro" kostet ca 90 EUR und leistet dafür extrem viel. Wenn man zB für Youtube arbeiten möchte, dann liefert Magix so ziemlich die beste WMA Kompression,die ich je gesehen habe. Klar ist da lauter Krimskrams drin, den kein Mensch braucht, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das die Leistung im Schnitt beeinträchtigen sollte.

Ich arbeite derzeit mit der Profi Version von Magix, mit Video ProX 2. Da sieht man gleich, dass man es mit einer anderen Arbeitsumgebung zu tun hat, die Premiere bzw. Avid ähnelt. Der Vorteil bei Magix ist in meinen Augen ganz klar die Bedienbarkeit. Es lässt sich wirklich sehr intuitiv bedienen und ist extrem übersichtlich. Ausserdem läuft es super stabil, zumindest bei mir. Abstürze hatte ich im Gegensatz zu Video de Luxe noch gar keine (bei einem komplexen 15 Minuten Projekt mit zig Video- und Tonspuren).

Bei Premiere stört mich das winzig kleine Editierfenster, ich frage mich ernsthaft, wie da einer mit klar kommt. Ausserdem sind viele Funktionen sehr kryptisch angelegt, man muss erstmal wieder die Adobe Denkweise lernen bevor man überhaupt was hinkriegt, finde ich für einen Einsteiger also total ungeeignet.

Worüber ich Gutes gehört habe, ist Sony Vegas, das würde ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen.

Im übrigen muss ich dem Kollegen Recht geben: über Magix hört man in allgemeinen nur Gutes, selbst Profis arbeiten inzwischen damit, weil es einfach für den Bruchteil der Investition praktisch das Gleiche bietet wie Avid. Aber ich lass mich gerne überzeugen, ich suche eigentlich auch das endgültige Programm... vielleicht mal einen Vergleichsthread anlegen?

Edit: habe grad nochmal genau gelesen, was Rilo wollte:

Vielleicht noch ein paar Infos was ich möchte:

1. Bin ganz neu bei Video und habe noch kaum Ahnung
2. habe mir einen AVCHD-Camcorder zugelegt und möchte Videos schneiden, zusammenfügen, komprimieren, ggf. Skalieren, ggf. mit einfachen Effekten mischen.
3. Evtl. möchte ich unterschiedliche Formate (AVI, MPEG-2, MPEG-4 etc.) zusammenfügen.
4. Vertonung, Nachvertonung, Tonoptimierung
5. Filme archivieren (in welchem Format am besten ?)

Nun ja, Videos schneiden, zusammenfügen, komprimieren, skalieren, Effekte einbauen, uiui, das ist doch das ganze Programm. Und da kann ich verstehen, dass er jetzt im Wald steht und nicht weiss, welches Proggi er sich zulegen soll.
Ich weiss ja nicht, wie gut betucht ihr alle so seid, aber bevor ich 1000 EUR für Premiere oder gar 5000 für Avid hinblättere, frag ich doch wirklich mal rum... ausser man hat gute Kontakte zu diversen Tauschbörsen ^^

Und da finde ich es dann schon fast fahrlässig jemandem Magix ausreden zu wollen, da dieses Programm genau das kann, was da gefordert wird. Ich habe mit Magix alle meine bisherigen Machinimas bearbeitet (youtube.com/user/phoenixembers) - erst den letzten hab ich dann mit ProX 2 gemacht. Vielleicht fasse ich mal zusammen, was ein Schnittprogramm können sollte, damit man zufriedenstellende Ergebnisse erhält:

- es sollte stabil laufen. Punkt. (wenn Magix also abschmiert, runter von der Platte und was anderes testen).
- es sollte auch in der hohen Auflösung eine gute Vorschau bieten.
- es sollte mit 2 Monitoren arbeiten (das machen die Billig Versionen von Magix schonmal nicht, dazu brauchts Video Pro X)
- es sollten 100% frame genaue Schnitte möglich sein
- es sollte mit beliebig vielen Bild- und Tonspuren arbeiten können (mindestens aber mal 12)
- es sollte eine Vielzahl von Formaten fressen, also alle Arten von Footage einlesen (avi, wma,mpeg,divx etc) - hier hat man mit Magix nicht immer Glück, bei aus After Effects rück-importierten Clips zb hatte ich enorme Probleme und musste rumtricksen ohne Ende. Auch bei Sound Formaten zickt Magix manchmal rum, und ich muss Soundclips erstmal in Samplitude bearbeiten und konvertieren.
- es sollte nach modernen Codecs komprimieren und dabei sauberes HD ausspucken. Hier bietet Magix wie schon erwähnt den besten WMA Logarhythmus.
- es sollte für 15 Minuten Film nicht 3 Tage lang rendern (hängt natürlich stark von der Rechenleistung ab).
- es sollte über eine breite Palette von Effekten verfügen, von Chroma Key über Zeitlupe etc.

mehr fällt mir im Moment nicht ein, ihr könnt das ja vervollständigen. Aber ein eigener Thread wäre dafür vielleicht wirklich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Ich habe bisher sehr viel mit Magix gearbeitet, aber da gibts Unterschiede. Das "Mediamarkt" Progamm "Magix Video de Luxe Pro" kostet ca 90 EUR und leistet dafür extrem viel.

Dann bist Du eine der Glücklichen, die bisher anscheinend keine Probleme hatten. Ich habe andere Erfahrungen gemacht und stehe leider nicht allein da.

Ich weiss ja nicht, wie gut betucht ihr alle so seid, aber bevor ich 1000 EUR für Premiere oder gar 5000 für Avid hinblättere, frag ich doch wirklich mal rum... ausser man hat gute Kontakte zu diversen Tauschbörsen ^^

Hier ging es ja nicht um Premiere, sondern um Premiere Elements - und das liegt genau in seinem Rahmen.

- es sollte stabil laufen. Punkt. (wenn Magix also abschmiert, runter von der Platte und was anderes testen).

Warum testen, wenn man gleich zu den vernünftigen Programmen greifen kann????Und Du hast ja selbst die Einschränkungen z.Teil genannt, die Magix nicht kann - z.B. das Arbeiten mit 2 Monitoren, oder das Einlesen verschiedener Formate...
 

Laurina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Na ja, das gilt natürlich für Magix Video de Luxe, nicht für Magix Video Pro X.
Aber vielleicht hatte ich bisher wirklich Glück. Daher wäre so ein Vergleichs Thread wirklich mehr als hilfreich...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Wer kann mir denn auf meine letzte Frage zu den MTS-Formaten antworten.

Hatte es mit der Testversion von AVC-converter probiert, aber das entstandene MPEG-4 hatte nur ein Standbild angezeigt.

Das ist ja alles schwieriger als ich dachte.

Das Format aus der Cam (MTS = H.264 von Panasonic) sollte schon am besten so bearbeitet oder direkt konvertiert werden können.

Danke nochmal!
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Programme zur Videobearbeitung ambit. Anfänger

Hallo rilo1,
ich habe auch eine Panasonic mit Festplatte. Das MTS - Format kommt, wenn man die Daten mit dem beigefügten HD-Writer auf den Rechner überspielt, als .mp2ts (File Type: MPEG-2 Transport Stream) an. Diese Dateien kann ich nun ohne Probleme nach Windows Live Movie Maker und selbst nach Nero importieren. Die schon genannten Programme werden das sicher auch können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben