Hmm, gute Frage, man könnte natürlich auf dem Standpunkt stehen: wurscht, welches Programm zu verwendest, entscheidend ist der Film, der am Ende rauskommt.
Aber da der Kollege ja nach einem einfach zu verstehenden und zudem preiswerten Programm gefragt hat, sollte man entsprechend antworten - und da scheidet Premiere schonmal aus, denn es ist deutlich teurer als 200 EUR (es sei denn man findet auf der "Daten"Strasse zufällig ne Kopie, har har).
Ich habe bisher sehr viel mit Magix gearbeitet, aber da gibts Unterschiede. Das "Mediamarkt" Progamm "Magix Video de Luxe Pro" kostet ca 90 EUR und leistet dafür extrem viel. Wenn man zB für Youtube arbeiten möchte, dann liefert Magix so ziemlich die beste WMA Kompression,die ich je gesehen habe. Klar ist da lauter Krimskrams drin, den kein Mensch braucht, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das die Leistung im Schnitt beeinträchtigen sollte.
Ich arbeite derzeit mit der Profi Version von Magix, mit Video ProX 2. Da sieht man gleich, dass man es mit einer anderen Arbeitsumgebung zu tun hat, die Premiere bzw. Avid ähnelt. Der Vorteil bei Magix ist in meinen Augen ganz klar die Bedienbarkeit. Es lässt sich wirklich sehr intuitiv bedienen und ist extrem übersichtlich. Ausserdem läuft es super stabil, zumindest bei mir. Abstürze hatte ich im Gegensatz zu Video de Luxe noch gar keine (bei einem komplexen 15 Minuten Projekt mit zig Video- und Tonspuren).
Bei Premiere stört mich das winzig kleine Editierfenster, ich frage mich ernsthaft, wie da einer mit klar kommt. Ausserdem sind viele Funktionen sehr kryptisch angelegt, man muss erstmal wieder die Adobe Denkweise lernen bevor man überhaupt was hinkriegt, finde ich für einen Einsteiger also total ungeeignet.
Worüber ich Gutes gehört habe, ist Sony Vegas, das würde ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen.
Im übrigen muss ich dem Kollegen Recht geben: über Magix hört man in allgemeinen nur Gutes, selbst Profis arbeiten inzwischen damit, weil es einfach für den Bruchteil der Investition praktisch das Gleiche bietet wie Avid. Aber ich lass mich gerne überzeugen, ich suche eigentlich auch das endgültige Programm... vielleicht mal einen Vergleichsthread anlegen?
Hmm, gute Frage, man könnte natürlich auf dem Standpunkt stehen: wurscht, welches Programm zu verwendest, entscheidend ist der Film, der am Ende rauskommt.
Aber da der Kollege ja nach einem einfach zu verstehenden und zudem preiswerten Programm gefragt hat, sollte man entsprechend antworten - und da scheidet Premiere schonmal aus, denn es ist deutlich teurer als 200 EUR (es sei denn man findet auf der "Daten"Strasse zufällig ne Kopie, har har).
Ich habe bisher sehr viel mit Magix gearbeitet, aber da gibts Unterschiede. Das "Mediamarkt" Progamm "Magix Video de Luxe Pro" kostet ca 90 EUR und leistet dafür extrem viel. Wenn man zB für Youtube arbeiten möchte, dann liefert Magix so ziemlich die beste WMA Kompression,die ich je gesehen habe. Klar ist da lauter Krimskrams drin, den kein Mensch braucht, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das die Leistung im Schnitt beeinträchtigen sollte.
Ich arbeite derzeit mit der Profi Version von Magix, mit Video ProX 2. Da sieht man gleich, dass man es mit einer anderen Arbeitsumgebung zu tun hat, die Premiere bzw. Avid ähnelt. Der Vorteil bei Magix ist in meinen Augen ganz klar die Bedienbarkeit. Es lässt sich wirklich sehr intuitiv bedienen und ist extrem übersichtlich. Ausserdem läuft es super stabil, zumindest bei mir. Abstürze hatte ich im Gegensatz zu Video de Luxe noch gar keine (bei einem komplexen 15 Minuten Projekt mit zig Video- und Tonspuren).
Bei Premiere stört mich das winzig kleine Editierfenster, ich frage mich ernsthaft, wie da einer mit klar kommt. Ausserdem sind viele Funktionen sehr kryptisch angelegt, man muss erstmal wieder die Adobe Denkweise lernen bevor man überhaupt was hinkriegt, finde ich für einen Einsteiger also total ungeeignet.
Worüber ich Gutes gehört habe, ist Sony Vegas, das würde ich mal einer näheren Betrachtung unterziehen.
Im übrigen muss ich dem Kollegen Recht geben: über Magix hört man in allgemeinen nur Gutes, selbst Profis arbeiten inzwischen damit, weil es einfach für den Bruchteil der Investition praktisch das Gleiche bietet wie Avid. Aber ich lass mich gerne überzeugen, ich suche eigentlich auch das endgültige Programm... vielleicht mal einen Vergleichsthread anlegen?
Edit: habe grad nochmal genau gelesen, was Rilo wollte:
Vielleicht noch ein paar Infos was ich möchte:
1. Bin ganz neu bei Video und habe noch kaum Ahnung
2. habe mir einen AVCHD-Camcorder zugelegt und möchte Videos schneiden, zusammenfügen, komprimieren, ggf. Skalieren, ggf. mit einfachen Effekten mischen.
3. Evtl. möchte ich unterschiedliche Formate (AVI, MPEG-2, MPEG-4 etc.) zusammenfügen.
4. Vertonung, Nachvertonung, Tonoptimierung
5. Filme archivieren (in welchem Format am besten ?)
Nun ja, Videos schneiden, zusammenfügen, komprimieren, skalieren, Effekte einbauen, uiui, das ist doch das ganze Programm. Und da kann ich verstehen, dass er jetzt im Wald steht und nicht weiss, welches Proggi er sich zulegen soll.
Ich weiss ja nicht, wie gut betucht ihr alle so seid, aber bevor ich 1000 EUR für Premiere oder gar 5000 für Avid hinblättere, frag ich doch wirklich mal rum... ausser man hat gute Kontakte zu diversen Tauschbörsen ^^
Und da finde ich es dann schon fast fahrlässig jemandem Magix ausreden zu wollen, da dieses Programm genau das kann, was da gefordert wird. Ich habe mit Magix alle meine bisherigen Machinimas bearbeitet (youtube.com/user/phoenixembers) - erst den letzten hab ich dann mit ProX 2 gemacht. Vielleicht fasse ich mal zusammen, was ein Schnittprogramm können sollte, damit man zufriedenstellende Ergebnisse erhält:
- es sollte stabil laufen. Punkt. (wenn Magix also abschmiert, runter von der Platte und was anderes testen).
- es sollte auch in der hohen Auflösung eine gute Vorschau bieten.
- es sollte mit 2 Monitoren arbeiten (das machen die Billig Versionen von Magix schonmal nicht, dazu brauchts Video Pro X)
- es sollten 100% frame genaue Schnitte möglich sein
- es sollte mit beliebig vielen Bild- und Tonspuren arbeiten können (mindestens aber mal 12)
- es sollte eine Vielzahl von Formaten fressen, also alle Arten von Footage einlesen (avi, wma,mpeg,divx etc) - hier hat man mit Magix nicht immer Glück, bei aus After Effects rück-importierten Clips zb hatte ich enorme Probleme und musste rumtricksen ohne Ende. Auch bei Sound Formaten zickt Magix manchmal rum, und ich muss Soundclips erstmal in Samplitude bearbeiten und konvertieren.
- es sollte nach modernen Codecs komprimieren und dabei sauberes HD ausspucken. Hier bietet Magix wie schon erwähnt den besten WMA Logarhythmus.
- es sollte für 15 Minuten Film nicht 3 Tage lang rendern (hängt natürlich stark von der Rechenleistung ab).
- es sollte über eine breite Palette von Effekten verfügen, von Chroma Key über Zeitlupe etc.
mehr fällt mir im Moment nicht ein, ihr könnt das ja vervollständigen. Aber ein eigener Thread wäre dafür vielleicht wirklich nicht schlecht.