Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Programmieren

A

AleX94x

Guest

Hallo :)
Ich hab mal eine Frage
Und zwar möchte ich mich ans Programmieren wagen... sprich Programme erstellen, Programmiersprachen können
Nun wollte ich fragen, wie fange ich am besten damit an?
Welche Programmiersprache sollte ich dazu benutzen und wie erstelle ich dann ein Programm (im ganz normalen Editor, oder einem extra Programm?!) hab ehrlich gesagt noch 0 Ahnung davon, will aber dazulernen!
Außerdem wäre es nett wenn ihr mir dazu ein paar Bücher vorschlagen könntet, die mir helfen, denn ich hab mittlerweile gemerkt, man lernt am besten durch Bücher, da der PC bei Tutorials am PC für langandauernde Sachen einfach nur ablenkt^^
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten und nicht solche Beiträge wie "wenn du 0 ahnung hast vergiss es einfach" oder "sei dir im klaren dass das ganze nicht in einer woche gelernt ist" o.ä weil ich mich wirklich dafür interessiere und es ernst meine.. :)
Danke im Vorraus,
Alex

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Programmieren

nunja, kommt drauf an was du machen willst...
ich programmiere seit längerem mit Delphi, solange man nur fenster-Anwendungen machen will ist das ok, aber wenn du spiele o.ä programmieren willst (also OpenGL oder DirectX) dann würde ich dir zu C++ raten. Lad dir mal DevCpp runter, das hab ich wenn ich in c++ programmire, ist ein Freeware tool und zum lernen denk ich mal nicht schlecht, im inet gibts unzählige einsteiger tutorials (stichwort Hello World) ;)
Wenn man eine Programmiersprache halbwegs beherrscht, lässt es sich auch relativ leicht auf eine andere umsteigen

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest dir wirklich erst mal ein paar Gedanken machen für was du genau programmieren willst und es dann posten.
Den sonst rät dir evtl. jeder zu seinen persönlichen vorlieben und das hilft dir dann auch nicht weiter. Deine Frage wäre quasi vergleichbar mit der Frage: Ich möchte mit ein Auto kaufen was empfehlt ihr mir?

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit Pascal und Delphi begonnen. Habe mich mit den beiden aber relativ kurz beschäftigt und bin dann gleich zu C++ umgestiegen, weil das heutzutage mehr oder weniger der Standard ist! Und da man ja nie wissen kann, wie weit man mal kommen will habe ich mit C++ eben angefangen!

C++ ist komplexer als andere Programmiersprachen, bietet aber auch mehr Möglichkeiten! Für den Anfang ist es sicherlich leichter mit Delphi oder Pascal aber es spricht auch nichts dagegen gleich mit C++ zu beginnen! Für den einen ist C++ schwieriger andere tun sich aber auch hier nicht schwerer als bei anderen! Also wenn es dir nicht zu schwierig wird nimm C++!

Und Bücher gibt es wie Sand am Meer! Schau mal bei Amazon. Gib einfach in die Suche C++ ein und dann schau dir die Bewertungen an und entscheide dich dann für jenes, das dich am meisten anspricht! Es gibt wirklich haufenweise gute Bücher, deshalb würde ich dir empfehlen eines zu wählen welches dir persönlich auf gefällt!

Und programmieren selber könntest du auch im Editor, allerdings brauchst du dann einen externen Compiler! Also DevCpp ist auch mein Favorit!

A

AleX94x

Guest

So, sorry dass ich erst so spät antworte, hatte aber in den letzten Tagen kein Internet..
Erstmal, danke an euch..
Also ich werd mir erstmal das Buch "c++ in 21 tagen" kaufen und dann fang ich an..^^
Hab jetzt in den letzten 2 Tagen ein bisschen mit .bat Dateien "rumexperementiert" und ein eigenes kleines Programm geschrieben.. das war nun mein kleiner Einstieg und jetzt wage ich mich ans "große"
MfG

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hört sich ja interessant an, kannst du vielleicht erläutern, was du gemacht hast und wie? Vielleicht kann man das ja mal selber nachvollziehen und sich auch mal dransetzen und gucken, wie das so ist.. würde mich auch mal interessieren..

MfG

Kai

A

AleX94x

Guest

ja, im prinzip ist das ganz einfach.. das sind einfach anordnungen von befehlen die man auch schnell lernt.. wenn du noch gar nix davon weißt würde ich mir erst mal alle befehle angucken.. ne gute seite dafür ist die da : BATch Datei , cmd Befehle in Windows (DOS)
ansonsten... ne bat datei zu erstellen ist auch ganz einfach.. einfach ein textdokument öffnen und dann die befehle reinschreiben und als "deinname.bat" speichern..
wenn du das so speicherst und dann "deinname.bat.txt" erscheint musst du unter explorer bei extras->ordneroptionen->ansicht-> erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden das häckchen wegmachen..

also ich hab so ein programm erstellt dass immer wenn ich den pc anmache wird in eine textdatei geschrieben WANN ich den pc angemacht habe.. desweiteren wird jede stunde überprüft welche (wichtigen) programme laufen (die hab ich den manuell in die datei geschrieben.. also bei mir wärens z.b. icq, skype, fifa und so) und auch in die textdatei (bei mir logfile.txt) geschrieben.. wenn du deinen pc ausmachst wird auch geschrieben wann du den ausmachst.. so kannste dann sehen wie lange du am pc warst und welche programme du so (durchschnittlich) anhattest.. also ist für MICH mal interessant zu wissen, wollte ich schon mal immer wissen^^

ich häng mal das programm an, wenn du willst kannste es "installieren" (die dateien werden nur an die richtige stelle geschoben, wie z.b. start.bat in den autostart eintrag) außerdem kannste einfach die dateien z.b. start.bat in start.txt umbennen dann kannst du sehen was für befehle drin sind...

naja viel spaß wenn du mal damit anfangen willst ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden