AW: Programmvorschlag ... ?
[...]Video Bearbeitungssoftware wie Premiere oder Sony Vegas bringen von sich aus diverse nette Effekte mit sich. [...]
Die beiden Programme sind in meinen Augen überdimensioniert und hier wohl etwas zu groß für so ein Vorhaben. Ich rate deshalb zu einer wesentlich günstigeren Software wie z.B. Premiere Elements von Adobe oder Ulead VideoStudio. Ich habe mit dem zweiten vor einigen Jahren angefangen. Die Version 8 hat 2004 oder 2005 knapp 15 Euro gekostet. Ich würde also mal in einem Elektronikmarkt die Augen offen halten. Ansonsten sind natürlich Sony Vegas, Sony Vegas Movie Studio und Adobe Premiere spitzen Programme für das professionelle erstellen von eigenen Filmen/Videos. Bedürfen aber auch ein längere Einarbeitungszeit.
[...]Wenn du etwas aufwändigeres willst kannst du After Effects nehmen [...]
Hier sollte erwähnt werden das AfterEffects ein Video-Compositing Programm ist. Allein deshalb auch schon sehr komplex. Die anderen sind Video-Cut (Schnitt) Programme.
Es geht aber vielleicht auch kostenlos. Wenn du mit Windows arbeitest solltest du dir mal den Windows Movie Maker anschauen. Komplett kostenlos und bringt gleich ein paar tolle Übergangseffekte mit. Unter Vista weiß ich jetzt gerade nicht aber in jedem Fall unter Windows 7 muss dieser erst noch von der Microsoft Seite geladen und installiert werden. Der Movie Maker ist ein Bestandteil von Windows Live Essentials (Movie Maker, Messenger etc.).
Grüße Otto
Edit:
Wenn es doch eines der teuren Programme sein soll, dann hier die Links der Hersteller bzw. zum herunterladen der Testversionen.
Sony Vegas 10 (Preis ab 540,- €) / Vegas Movie Studio:
http://www.sonycreativesoftware.com/vegassoftware
Adobe Premiere Elements 9 / Premiere CS5:
http://www.adobe.com/de/products/ (kostenlose Anmeldung erforderlich)
http://www.adobe.com/de/products/