Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Projekte hinzuladen

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich drehe schon derweil ein bisschen am Rad :rolleyes:.
Ich habe ein Haus eingerichtet. Die Möbel dazu gebaut und zimmerweise als Projekt abgespeichert. Das Haus selbst ist ebenfalls eine Projektdatei.
Die habe ich gemacht, weil alles zusammen eine sehr große Speicherkapazität in Anspruch nimmt. So könnte man sich das Zimmer, welches man zum Rendern benutzen möchte, einzeln hinzuladen und alles andere aussen vor lassen.
Eine Testerin bat ich das alles zu prüfen und die Zimmer zum Haus hinzuzuladen.
Das funktioniert nur bedingt, weil die Texturen nicht alle mitkommen. Was kann ich tun, damit Cinema auch die Texturen jedes Zimmers mitlädt. Hat es auch Auswirkungen wenn die Texturen aus png, jpg, tif und gif bestehen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Grüßli Sirikid
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Projekte hinzuladen

Wurden die einzelnen Projekte im Datei Menü mit Projekt speichern... gesspeichert, damit auch alle Texturen im tex Ordner des Projektes Ordners vorhanden sind?

Und Quicktime Installiert, welches für manche Bilder/Video Formate gebraucht wird?

Und schon mal XRefs verwendet, siehe Hilfe?

Edit: In den Programm-Voreinstellungen unter Dateien können noch zusätzliche Texturpfade definiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekte hinzuladen

Nein Mustang 138, hatte natürlich für jeden Raum einen eigenen tex-Ordner. Inzwischen habe ich alle Texturen in den Hausordner gepackt und hatte somit keinen Fehler mehr.
Ich dachte, wenn man die Räume als Projekte speichert, dass jeder Raum seine eigenen Texturen mitbringt. Das war dann wohl ein Irrtum meinerseits.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Projekte hinzuladen

Wenn jeder Raum in einem eigenen Ordner liegt und in diesem Ordner auch ein tex Ordner existiert, werden mit der Szenedatei auch die zugehörigen Texturen geladen.

Ich arbeite der Übersichtlichkeit halber auch gerne mit XRefs. Die haben allerdings den Nachteil, dass man u.U. mehrfach die gleichen Materialien mit entsprechend doppelten Texturen erhält, was eine Szene schon belasten kann, deshalb löse ich die letztlich vor dem Rendern (meist Animationen) wieder auf und räume die ganze Szene auf, wenn sie fertig ist. Ist die Szene zu groß, wird die Geometrie mittels Darstellungsmenü oder dem Darstellungs-Tag auf Drahtgitter eingestellt oder im Editor unsichtbar geschaltet, dann hat man wieder eine relativ kompakte Szene.


Edit: zum *Arbeiten* mit großen, unübersichtlichen oder Speicher hungrigen Szenen benutze ich übrigens sehr gerne das Plugin Solo von Yakuza, mit dem man mit einem Klick oder zugewiesenen Shortcuts blitzschnell alles außer dem Objekt, an dem man arbeiten möchte, unsichtbar schaltet. Das ist sehr viel schneller als die kleinen rot/grün-Buttons im Objekt Manager und sehr effektiv, weil es die Grafikkarte bei großen Szenen enorm entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Projekte hinzuladen

Danke Blaubär und Hardkorn für deine ausführliche Erklärung.

Wenn jeder Raum in einem eigenen Ordner liegt und in diesem Ordner auch ein tex Ordner existiert, werden mit der Szenedatei auch die zugehörigen Texturen geladen.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Doch leider werden nur die Texturen nicht geladen, wo ein Objekt separat erstellt wurde. Z.B. im Kinderzimmer eine Babypuppe mit Bett. Das war eine einzelne Herstellung, die ich dan ins Kinderzimmer hinzugeladen habe. Jedesmal wenn ich nun das Kinderzimmer ins Haus hinzulade, fehlen genau diese Texturen und diesen Prozess habe ich nicht verstehen können.

Das PlugIn habe ich mir geholt, dankeschön für den Link. Ich werde es Probieren. Hatte mir zuvor die Ebenen allerdings als eine Menüleiste zurechtgebastelt und brauche dann jeweils nur den Farbbutton ausschalten, dann war der Raum unsichtbar.


Ja jede Datei wurde Projekt gespeichert, aber einige Texturen musste ich von Hand nachfügen. Quicktime habe ich installiert, XRefs sagt mir gar nichts, muss ich erst nachlesen. Du meinst also ich sollte für jedes Großprojekt dann einen Texturpfad in den Cinema-Voreinstellungen vornehmen. Aber was mache ich, wenn ich die Dateien weitergebe. Dann hat der nächste auch wieder das Problem?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Projekte hinzuladen

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Doch leider werden nur die Texturen nicht geladen, wo ein Objekt separat erstellt wurde. Z.B. im Kinderzimmer eine Babypuppe mit Bett.
[...]
Du meinst also ich sollte für jedes Großprojekt dann einen Texturpfad in den Cinema-Voreinstellungen vornehmen.
Jein.. mir ist wieder eingefallen, warum ich da keine Probleme mit habe. Sorry für meine falsche Vermutung, dass das Nachladen immer klappt, wenn ein Tex Ordner vorhanden ist - ich hatte das diesmal nicht ausprobiert. Selten genug ;)

Ich arbeite so, dass *alle* Texturen in *einem* Textur-Ordner liegen. Der ist heftigst unterteilt, teilweise nach Themen (../Holz/Papier/ oder ../Wand/Mauer/Beton/ usw.), teilweise nach Projekten. Auf jedem Rechner den ich habe ist die gleiche Struktur, sogar der gleiche Grundpfad zu diesem Texturordner. Der ist jetzt auch schon etwas größer nach ein paar Jahren, aber wenn man Cinema einmal diesen Pfad angibt, findet es alles da drin. Und das ziemlich fix, merken tu ich da nix von.

Wenn Du das z.B. genauso machst, kannst Du Dateien hinzuladen von wo Du möchtest, nur die Texturen müssen in diesen Ordner oder einen Unterordner davon (auch da sucht Cinema). Möchtest Du eine einzelne Szene samt Texturen weitergeben, speicherst Du diese erst nochmal als Projekt ab, dann sammelt Cinema alles was dazugehört in diesen Ordner, also auch alle Texturen. Wie die anderen Leute das dann bei sich strukturieren, musst Du ihnen überlassen, da machste nix :D

Okay, XRefs wären halt noch eine Lösung. Da musst Du Dich mal reinlesen ins Handbuch, ist schon eine feine Sache wenn man als Team an etwas arbeitet. Aber auch nicht immer leicht zu handhaben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben