Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Projekteinstellung im Nachhinein verändern

B

Bene1999

Guest

Hi allerseits!!
Erst einmal muss ich mich entschuldigen! Das ist meine erste Frage.

Also:

Mein Problem ist, dass ich Photoshop cs2 noch nicht so gut kenne also hatte ich keine Ahnung welche Auflösung ich einstellen muss!

Jetzt habe ich ein riesiges Projekt, aber mit einer sehr schlechten Qualität.

Meine Frage also ist ob ich die Qualität auch noch im Nachhinein ändern kann??

Vielen Dank im Voraus!!

:danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Red-Lion

Dr. PS

Ach seit doch freundlicher. Immer diese sinnlosen Angriffen in Boards. Der TE hat was gefragt und das freundlich. Wieso muss man eine User gleich so angreifen/so begegnen? Versteh ich echt nicht. Ist echt das allerletze manchmal.

Zu deiner Frage TE:
Es kommt auf dein Bild an, so einfach lässt es sich nicht sagen. Theoretisch lässt sich nicht viel machen. Manchmal geht aber zumind. ein bisschen was.

Red-Lion

Dr. PS

Versuch mal langsam und genauer vorallem, dein Problem/Frage zu schildern. Dann können dir viele andere besser und auch genauer helfen. Sonst wird es schwer und man kann nur Vermutungen anstellen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

- Die einzustellende Auflösung hängt davon ab, was Du später damit machen willst und wie groß Dein Ausgangsmaterial ist.

- Du redest von "schlechter Qualität". Was meinst Du damit? Ist es unscharf, stimmen die Farben nicht, oder ist die Auflösung einfach nur zu klein?

PS: Es gibt hier unter Deinen Beiträgen einen anklickbare Funktion namens "Bearbeiten". Du brauchst nicht drei Mal hintereinander einen Beitrag zu schreiben, das wird hier nicht so gern gesehen.

@Red-Lion,
wenn du etwas länger hier aktiv bist, dann wirst du zwei Sachen feststellen.

1.) Halte deine Kristallkugel immer sauber und einsatzbereit
2.) Jeder TE kennt sein eigenes Problem bestens, aber keiner versteht, warum das Forum ständige lästige Nachfragen ala Screenshot, Beispieldatei, Vorgehensweise etc. … stellt.

Das ist völlig normal. Also schule zuerst deine ferndiagnostischen und hellseherischen Fähigkeiten.
;)
Und vielleicht noch ein 3.) --> siehe meine Signatur

gmw

Aktives Mitglied

Und vielleicht noch ein 3.) --> siehe meine Signatur[/quote]
eben drum. Nicht gleich in die Luft gehen. Auch fragen will gelernt sein :nick:
LG
Gerhard

virra

lazy lizzard

…also hatte ich keine Ahnung welche Auflösung ich einstellen muss!…
Ich habe meine Kristallkugel gerade aus der Reinigung wieder bekommen, deswegen wage ich mal eine Theorie:
Du hast eine zu kleine Auflösung in deinem Projekt? Also zu wenige Pixel im Bild? Dann wird die Korrektur eher unmöglich sein, denn mehr Pixel dazurechnen bedeutet auf jeden Fall Verlust in der Schärfe. In ganz geringem Maße geht es, aber da ist schnell Ende mit lustig.

Red-Lion

Dr. PS

@Red-Lion,
wenn du etwas länger hier aktiv bist, dann wirst du zwei Sachen feststellen.

1.) Halte deine Kristallkugel immer sauber und einsatzbereit
2.) Jeder TE kennt sein eigenes Problem bestens, aber keiner versteht, warum das Forum ständige lästige Nachfragen ala Screenshot, Beispieldatei, Vorgehensweise etc. … stellt.

Das ist völlig normal. Also schule zuerst deine ferndiagnostischen und hellseherischen Fähigkeiten.
;)
Und vielleicht noch ein 3.) --> siehe meine Signatur
Also sorry, aber ich hab nur Bahnhof verstanden.
Du fragst villeicht wieso ich so reagiert habe? Dann liess mal die ersten Post.
Wie kann man nur so frech einen freundlichen User begegnen, der nur Hilfe sucht?

Naja, egal. Ich sag auch mal: ;)

Also sorry, aber ich hab nur Bahnhof verstanden.
Du fragst villeicht wieso ich so reagiert habe? Dann liess mal die ersten Post.
Wie kann man nur so frech einen freundlichen User begegnen, der nur Hilfe sucht?

Naja, egal. Ich sag auch mal: ;)

@Red-Lion,
keine Angst, ich habe (genau wie meine Vorposter auch) den ersten Post gelesen.
Eine vergleichbare Frage wäre vielleicht: „Mein Fahrzeug fährt, aber nur sehr langsam. Meine Frage also ist ob ich mit diesem Fahrzeug auch noch schneller fahren kann??“

Das Problem an diesen Fragen ist immer das gleiche.
Keinerlei Angaben zum Typ des Fahrzeugs – vielleicht ist es eine Seifenkiste, vielleicht ist es ein Fahrrad oder vielleicht ein Traktor?
Keinerlei Angaben zur Vorgehensweise – vielleicht hat der TE einfach nur versucht, ständig im ersten Gang zu fahren?
Keinerlei Angaben zum Fahruntergrund – vielleicht versucht der TE durch einen Morast zu fahren und die Räder drehen durch?

Ohne grundlegende Angaben seitens der Fragesteller kann man die meisten Fragen nicht wirklich erschöpfend beantworten. Aber sehen wir uns den ersten Post doch einfach noch einmal an:
Hi allerseits!!
Erst einmal muss ich mich entschuldigen! Das ist meine erste Frage.

Also:

Mein Problem ist, dass ich Photoshop cs2 noch nicht so gut kenne also hatte ich keine Ahnung welche Auflösung ich einstellen muss!

Jetzt habe ich ein riesiges Projekt, aber mit einer sehr schlechten Qualität.

Meine Frage also ist ob ich die Qualität auch noch im Nachhinein ändern kann??

Vielen Dank im Voraus!!

Die korrekte Antwort auf diese Frage ist sehr simpel und lautet: JA, du kannst die Qualität auch im Nachhinein ändern.

Damit ist dem TE aber nicht im geringsten geholfen! Denn die Frage zwischen den Zeilen lautet doch wohl eher: „Meine Frage also ist ob ich die Qualität auch noch im Nachhinein wesentlich verbessern kann??“ Und die eigentliche Frage ist: „Meine Frage also ist WIE ich die Qualität auch noch im Nachhinein wesentlich verbessern kann??

Die Qualität des vermutlich zu niedrig aufgelösten Pixel-Bildes in zu klein angelegter Größe wird sich höchstwahrscheinlich (wenn überhaupt!) nur minimal verbessern lassen. Aber keiner weiß, ob das hier wirklich der Fall ist.

Und eine erschöpfende Antwort auf diese Frage ist – wie du auch schon bemerkt hast – nur dann möglich, wenn der TE wesentlich mehr Informationen zur Verfügung stellt, z.B.:
- Größe des Bildes in Pixeln,
- Auflösung des Bildes,
- Art des Bildes (Zeichnung, Retusche, Composing …)
- verwendete Elemente (z.B. Schriften oder Vektorformen oder ausschließlich Pixel)
- Verwendungszweck (Web oder Print),

eventuell noch mit Screenshots und/oder einer Beispieldatei untermauert.
Diese Angaben sind IMHO zwingend für eine zufriedenstellende Beantwortung dieses Themas ZWINGEND notwendig!

Danach ist vielleicht eine (den TE) zufriedenstellende Beantwortung möglich. Und vielleicht tut sich der TE (und du) selbst einen Gefallen und betrachtest die ersten Antworten eher als unglückliche Versuche, zumindest eine erste Hilfestellung zu geben – denn ich weigere mich, selbst in den ersten Antworten der anderen Forenteilnehmer einen böswilligen Angriff auf den TE zu sehen.

Warten wir doch einfach auf einen weiteren erklärenden Post des TE

my 50 cent

Zuletzt bearbeitet:

Red-Lion

Dr. PS

@Red-Lion,
keine Angst, ich habe (genau wie meine Vorposter auch) den ersten Post gelesen.
Eine vergleichbare Frage wäre vielleicht: „Mein Fahrzeug fährt, aber nur sehr langsam. Meine Frage also ist ob ich mit diesem Fahrzeug auch noch schneller fahren kann??“

Das Problem an diesen Fragen ist immer das gleiche.
Keinerlei Angaben zum Typ des Fahrzeugs – vielleicht ist es eine Seifenkiste, vielleicht ist es ein Fahrrad oder vielleicht ein Traktor?
Keinerlei Angaben zur Vorgehensweise – vielleicht hat der TE einfach nur versucht, ständig im ersten Gang zu fahren?
Keinerlei Angaben zum Fahruntergrund – vielleicht versucht der TE durch einen Morast zu fahren und die Räder drehen durch?

Ohne grundlegende Angaben seitens der Fragesteller kann man die meisten Fragen nicht wirklich erschöpfend beantworten. Aber sehen wir uns den ersten Post doch einfach noch einmal an:

Die korrekte Antwort auf diese Frage ist sehr simpel und lautet: JA, du kannst die Qualität auch im Nachhinein ändern.

Damit ist dem TE aber nicht im geringsten geholfen! Denn die Frage zwischen den Zeilen lautet doch wohl eher: „Meine Frage also ist ob ich die Qualität auch noch im Nachhinein wesentlich verbessern kann??“ Und die eigentliche Frage ist: „Meine Frage also ist WIE ich die Qualität auch noch im Nachhinein wesentlich verbessern kann??

Die Qualität des vermutlich zu niedrig aufgelösten Pixel-Bildes in zu klein angelegter Größe wird sich höchstwahrscheinlich (wenn überhaupt!) nur minimal verbessern lassen. Aber keiner weiß, ob das hier wirklich der Fall ist.

Und eine erschöpfende Antwort auf diese Frage ist – wie du auch schon bemerkt hast – nur dann möglich, wenn der TE wesentlich mehr Informationen zur Verfügung stellt, z.B.:
- Größe des Bildes in Pixeln,
- Auflösung des Bildes,
- Art des Bildes (Zeichnung, Retusche, Composing …)
- verwendete Elemente (z.B. Schriften oder Vektorformen oder ausschließlich Pixel)
- Verwendungszweck (Web oder Print),

eventuell noch mit Screenshots und/oder einer Beispieldatei untermauert.
Diese Angaben sind IMHO zwingend für eine zufriedenstellende Beantwortung dieses Themas ZWINGEND notwendig!

Danach ist vielleicht eine (den TE) zufriedenstellende Beantwortung möglich. Und vielleicht tut sich der TE (und du) selbst einen Gefallen und betrachtest die ersten Antworten eher als unglückliche Versuche, zumindest eine erste Hilfestellung zu geben – denn ich weigere mich, selbst in den ersten Antworten der anderen Forenteilnehmer einen böswilligen Angriff auf den TE zu sehen.

Warten wir doch einfach auf einen weiteren erklärenden Post des TE

my 50 cent
Ich glaube du hast nicht gänzlich verstanden worauf ich anspielte.

Ich erklärt nochmals genau: Der Threadhersteller hat ein Thread aufgemacht, mit der Hoffnung eine Lösung für sein Problem zu bekommen. Dabei hat er sich ungeschickt angestellt und seine Sätze ein bissl unklar formuliert. ABER und das ist Fakt: Er war freundlich.
Darauf hin (UND DAS IST GENAU SO FAKT!) haben ca. 3 User den TE echt Blöde angemacht!<---Sowas finde ich sowas von daneben. Sowas macht man einfach nicht. Das ist einfach blinde Wut.

Man hat einen Furz in der Hose und denkt sich, ich Furz doch gleich den TE an, weil mir danach ist. Das ist Kindergarten.

Ein angemessenes Verhalten wäre einfach gewesen: Bitte drücke dich nochmals genauer aus.

B

Bene1999

Guest

Vielen Dank für die umfassenden Kommentare(trotz Meier schlichten Erklärung)

Das Problem hat sich hiermit gelöst!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden