Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Prospekt/broschüre-Welches Papier???

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Welches Papier empfielt ihr für ein Propsekt einer Arztpraxis. Und was ist der genau unterschied zwischen propsekt und broschüre?? die faltung???
 

Photoshop

Protec

Pixel-Schubser

AW: Prospekt/broschüre-Welches Papier???

Jede Druckerei hat ihr eigenes Papier, aber ich glaube, Du meinst die Papierstärke. => Mind. 170 g, wenn es besser werden soll 250 g. Welche Größe soll das Porspekt denn haben? DIN A4 oder DIN A5?
Welche Druckweise will der Kunden: matt/glänzend?
Aber alles ist eine Frage der Kosten.

Warum eigentlich ein Prospekt für eine Arztpraxis? Ein Flyer wäre doch viel besser. Oder soll in epischer Breite jemand gelangweilt werden, was der Arzt kann und was nicht? Weniger ist mehr sagen ich nur und außerdem, wenn soll das Prospekt wieder schleppen??? Gib bitte mal mehr Infos bzw. mache Dir mit dem Kunden mehr Gedanken...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Prospekt/broschüre-Welches Papier???

ich finde immer, dass ein selbsterstelltes Prospekt/ ein Flyer nicht aussehen
muss, als wäre er selbstgemacht... lass dich von einer Druckerei beraten,
bzw. inspirieren... gute Informationen sind schon zu oft durch schlechte
Umsetzung verloren gegangen...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Prospekt/broschüre-Welches Papier???

Welches Papier empfielt ihr für ein Propsekt einer Arztpraxis. Und was ist der genau unterschied zwischen propsekt und broschüre?? die faltung???
Also, beim papier gibt es viele Hersteller. Ein 170g-Papier hat bei allen Herstellern eine andere Wirkung.
Daher gehe zu Deiner Druckerei und lasse Dir Papiermuster des Papiers geben, mit dem die Druckerei am Ende auch druckt.
Die Wahl der Papierstärke hängt von Faktoren wie Zielgruppe, Zweck des Druckerzeugnisses, tatsächlich auch Layout, etc. ab.

Ganz grob noch zu Deiner Frage im Unterschied zwischen Broschüre und Prospekt.
Die Broschüre ist ein x-beliebiges Schriftwerk mit geringerem Umfang als ein Buch. Es können Bedienungsanleitungen, Veranstaltungshefte, etc. sein. Broschüre beschreibt eher den Herstellungsprozess (quasi ein Buch ohne Einband und Buchrücken).
Ein Prospekt ist ein Werbemittel in dem Produkte und Leistungen angegeboten werden. Die Herstellung selber erfolgt in der Buchbindung, kann die Stärke eines Kataloges erahlten und zeichnet sich durch nur eine Falz in der Mitte aus. Die Druck-Produktion eines Prospektes mit geringem Umfang gleicht dem der Broschüre.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Offtopic, aber das muss ich loswerden!

Warum eigentlich ein Prospekt für eine Arztpraxis? Ein Flyer wäre doch viel besser. Oder soll in epischer Breite jemand gelangweilt werden, was der Arzt kann und was nicht? Weniger ist mehr sagen ich nur und außerdem, wenn soll das Prospekt wieder schleppen??? Gib bitte mal mehr Infos bzw. mache Dir mit dem Kunden mehr Gedanken...
Nur, weil Du nicht verstehst, warum etwas gemacht wird muss es nicht schlecht sein! Ich finde es anmaßend die Arbeit eines anderen (sei es Arzt oder Designer) mit einem Satz wie "Oder soll in epischer Breite jemand gelangweilt werden, was der Arzt kann und was nicht?" ins lächerliche zu ziehen. Alle anderen haben keine Ahnung, nur Du?! Wir wissen weder was es für ein Arzt ist, noch welchen Inhalt der Prospekt haben wird. Vielleicht wirbt der Arzt für "Ärzte ohne Grenzen" uns sammelt so spenden?! Auch die Implizierung durch "...bzw. mache Dir mit dem Kunden mehr Gedanken", dass sich die Leute noch keine Gedanken gemacht haben, finde ich unverschämt. Bist Du der einzige, der sich auf dieser Welt Gedanken macht und ist das Ergebnis Deiner Gedankenwelt das einzig richtige?
Es gibt Millionen Sachen die sich weiter bewegen als der Horizont mancher Menschen. Respektiere das und denke nicht, dass die Welt an den Grenzen Deines Wissens zu Ende ist!
Ist es wirklich so schwer Fragen zu nehmen wie sie sind und zu beantworten? Ohne Wertung und ohne unterschwelliger Dummachung? Wer sein Wissen nicht teilen will, soll es nicht tun, sich aber zurück halten.

Mir geht es hier echt auf den Zwirn, dass immer wieder User meinen anderen unterschwellig mitzuteilen wie dumm sie doch sind und, dass sie doch eigentlich keine Berechtigung haben in diesem Forum aktiv zu sein - weil die einzigen "Götter" sind die, die keine Fragen stellen. Und nur die dürfen was fragen?!
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Prospekt/broschüre-Welches Papier???

Das Papiergewicht hängt auch davon ab, ob Dein Werbematerial ein- oder mehrseitig ist. Bei nur einer Seite würde ich 250-300 g empfehlen, bei mehreren Seiten oder gefalzten Flyern ab 170 g aufwärts.

Ich schließe mich hier den vorherigen Ratschlägen an, eine/n Fachmann/frau zu Rate zu ziehen: Wenn Du eine Druckerei in Deiner Nähe hast, würde ich dort auf jeden Fall mal einen Termin machen und mich beraten lassen - man muss nicht alles selbst wissen, man muss nur wissen, wen man fragen kann ;)

Alternativ bieten auch einige Lieferaten von Büromaterial an, kostenlose Papiermuster zu schicken, auf denen Du dann Testdrucke machen kannst. Das macht aber nur Sinn, wenn Du einen einigermaßen hochwertign Drucker zur Verfügung hast und in ungefähr weißt, in welche Richtung (Gewicht, matt/glänzend, reinweiß oder nicht...) Du papiertechnisch gehen möchtest, sonst ist das ein ziemliches Fischen im Trüben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben