Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Prozessoraustausch für Leptop möglich?

A

Alexxxxxx

Guest

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Leptop gekauft (Aspire 7250G) mit dem Prozessor AMD Dual-Core E-350 und würde gerne wissen, ob es möglich wäre, einen besseren Prozessor einzubauen, ohne den Leptop auf irgendeiner Art und Weise zu verschlechtern?Wenn ja, welche Prozessoren würden gut passen?
Danke, im voraus.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Prozessoraustausch für Leptop möglich?

Das kann dir nur der Hersteller des LAptops sicher sagen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn es aus dieser gleichen Baureihe LAptops gibt, die gleich aussehen, aber besser ausgestattet sind, dann kannst du natürlich einen Chip eines besseren LAptops aus dieser Baureihe nehmen.
Generell würde ich sowas aber mit Vorsicht genießen, denn das Öffnen von Elektronikartikeln geht oft mit dem Verlust der Garantie einher.

Aber ne ganz doofe Frage, wieso hast du dir nicht gleich einen etwas besseren LAptop gekauft?

Gruß

P.s. Kauf dir gleich nen Mac, hast du ausgesorgt :)

Schlawiner

Pixelator

Macht im allgemeinen bei einem Laptop wenig Sinn.
Um eine entscheidende Verbesserung zu erzielen, müsstest Du einen deutlich besseren Prozessor einbauen, der dann aber die "alten" Komponenten nutzt, die ja nicht auf den neuen Prozessor abgestimmt sind...
Warum soll denn ein neuer Prozessor rein?

Den Spruch meines Vorposters bezüglich des Macs kannst Du ruhig vergessen - der ist Unsinn.

mgrk

Aktives Mitglied

Meist ist dies möglich. Aber man sollte auch bedenken, dass man eventuell einen anderen Kühler braucht, das Gerät etwas heißer wird und du mehr Stromverbrauch, weniger Akkuleistung hast. Meist ist der Sprung der Geschwindigkeit auch nicht so berauschend, da der preisliche Mehraufwand zu der erzielten Leistung nicht im vernünftigen Verhältnis steht:(
Ich persönlich würde abraten. Für was brauchst du denn die Leistung? Wenn es zum Rendern ist, schau, ob deine Software Netrendering unterstützt und hol dir ein billigen Standrechner dazu, der bei Bedarf unterstüzen kann.

Wenn es nur für Photoshop sein sollte, würde ich immer nur Ram aufrüsten (beim Laptop), um große Bilddateien öffnen zu können.
PS wird meist langsam, wenn man viele Ebenen hat und diese nicht zusammenfäßt.......

A

Alexxxxxx

Guest

Danke für die schnellen Antworten.
Der Leptop beinhaltet für mein Nutzen alles was ich brauche, deswegen habe ich mir den gekauft.Das einzigste Problem ist, dass meine Onlinespiele nicht zu 100% flüssig laufen, deswegen spiele ich mit dem Gedanken den Prozessor auszutauschen.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Also für online Spiele ist ein solcher Acer Aspire (oder generell Mainstream Notebooks) auch nicht gedacht. Da solltest du einen LAptop schon über 1000€ haben.

Und wegen Online Spielen den Chip auszutauschen wird dir dann nicht reichen. Dann brauchst du mehr Arbeitsspeicher, größere Kühler, größeren Akku etc.
Alles total unwirtschaftlich... Kauf dir nen Tower PC oder einen anständiges Notebook.

Gruß

P.s. Laptop schreibt man mit A nicht mit E

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

Fragen nach den eigenen Ansprüchen sollte man sich bei Laptops unbedingt vor dem Kauf stellen! Hardwareupgrades, die Festplatten- oder Ramaustausch übersteigen, sind meist mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. I.d.R. lohnt es sich bei einem Laptop auch einfach preislich nicht. Die konkurenz in dem Bereich ist so immens, dass eigentlich jeder das passende für sich, als fertiges Gerät finden sollte!

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Dein Problem oder besser des LAptops dürfte nicht der Prozessor, sondern vor allem der Grafikprozessor und das RAM sein. RAM kann man aufrüsten, den Grafikprozessor aber in keinem Fall. Augen auf beim Notebook-Kauf, die Dinger mögen zwar praktisch sein, aber man sollte vorher ganz genau wissen, welche Ansprüche man hat, um nicht böse Überraschungen zu erleben, den HArdware-Aufrüstungen sind nur in ganz engem Rahmen möglich.

A

Alexxxxxx

Guest

Ich habe 8GB DDR3 und eine AMD Radeon HD 6470M mit 1GB VRAM...das reicht doch?

A

Alexxxxxx

Guest

Ich will den ja nicht als "Gamerlaptop" nutzen, nur das ein oder andere einfache Onlinespiel läuft nicht GANZ flüssig, was für mich jetzt auch kein großes problem darstellt.
Ich wollte mich nur informieren, ob es möglich wäre, und wie hoch der Aufwand bzw. die Kosten wären.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe 8GB DDR3 und eine AMD Radeon HD 6470M mit 1GB VRAM...das reicht doch?

Die Frage ist wieder, für was das reicht. Für Büroanwendungen sicherlich. Für Online Games im Web sicherlich auch, für richtige Online Games (COD4-5-6 etc.) reicht gerade die Grafikkarte schon wieder nicht mehr aus...

www.miniclip.com da findest du Online Games, die man auf einem Laptop zocken kann, der Rest gehört auf einen TowerPC.

Zu den Kosten, einfach beim Hersteller anfragen und auf dessen Seite die Preisangaben checken.

HansHansa

[Mod] Foto

Dein Prozessor ist eigentlich für Nettops und Netbooks:

Wenn im Internet gekauft und noch keine 14 Tage her, zurückschicken und neuen kaufen.

E

ElevatorToHell

Guest

Und wegen Online Spielen den Chip auszutauschen wird dir dann nicht reichen. Dann brauchst du mehr Arbeitsspeicher, größere Kühler, größeren Akku etc.
Alles total unwirtschaftlich... Kauf dir nen Tower PC oder einen anständiges Notebook.

Gruß

P.s. Laptop schreibt man mit A nicht mit E
Was'n Quatsch. Das geht zu 99% mal garnicht. Die befinden sich in der Regel seitlich im Gehäuse und die Luftzufuhr erfolgt mit einer Pipeline aus Kupferrohr. Der müsste, wenn überhaupt, schneller drehen.

PS: Es heißt ein anständiges Notebook!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Was'n Quatsch. Das geht zu 99% mal garnicht.

Aha, auch schon gemerkt! Schnellchecker von der Firma Langsam, Abteilung Schnecke...

Womit der Kollege ElevatorToHell meine These der Unwirtschaftlichkeit untermauert.

PS: Es heißt ein anständiges Notebook!

Wenn wir es schon genau nehmen: Es heißt "Was für ein Quatsch" und "garnicht" sind gerne zwei eigenständige Wörter.
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten.

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Wenn es nur die Onlinespiele sind, würde ich auch mal die Internetverbindung prüfen. Ggf. Kabel statt Wlan nutzen, und sei es nur testweise. Und ggf. die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit prüfen. (Fritzbox zeigt es im Menü an, oder nach "Speedtest" suchen")

T

timboo1

Guest

AMD E-350
wenn mich nicht alles täuscht, dann ist diese APU (hat die VGA ja gleich mit in der CPU drinnen) direkt auf dem Mainboard verlötet, somit ist ein Prozessorwechsel ausgeschlossen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden