Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS 2017 - Farben lassen sich nicht ändern

latino99

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe das in der Vergangenheit schon öfters gemacht ..., BILD - KORREKTUREN - Farbe ersetzen. Eigentlich nichts neues.
Hab jetzt mal wieder etwas, bei dem ich es genauso machen muss. Es funktioniert bis dorthin, wo es in das Bild die Farbe übernehmen soll, Vorschau reagiert auch nicht.
Ursprung ist ein png, sehr gute Qualität. Hab es in psd umgewandelt. Habe auch schon Elemente (Ebenen) hinzugefügt, mit Ebenenkopie versucht, nichts gesperrt.
System ist WIN 10.
Wo kann das Problem liegen? Danke für eure Tipps.
lg

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Vielleicht liegt daran:
Schau mal in der Menüleiste unter "Bild" > "Bild-Modus" ob da RGB-Farbraum ausgewählt ist. :rolleyes:

latino99

Könnt ihr da was dran erkennen?

Der beige Cocktail soll in etwa in Richtung Mango gehen vom Farbton

Ja. RGB ... 8 bit. Hab schon mal versucht, das auf CYMK zu ändern, auch andere bit, trotzdem ohne Reaktion.

Hab jetzt rausgefunden, dass sich mit Farbtonsättigung, Dynamic rtc. etwas ändert, nicht aber über "Farbe ersetzen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Der beige Cocktail soll in etwa in Richtung Mango gehen vom Farbton

Schon mal die Schieberegler (Farbton, Sättigung und Helligkeit) zu verändern versucht? Sie stehen nämlich auf "0".
(Normal muss ja mit diesen Werten klappen …)
Wenn das auch nicht hilft, versuche Photoshop auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Aber vorher Deine Aktionen, Pinseln, Muster, usw. die Du selbst erstellt hast, zu speichern.

latino99

Auf die Schieberegler reagiert es auch nicht. Alles, was im Feld "Farbe ersetzen" gemacht werden kann, ist nichts.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich erkenne zumindest, dass die zu ändernde Farbe gleich der Zielfarbe ist (Standard beim Öffnen des Farbe ersetzen Dialogs). Oben müsste ja ein Farbbereich aus dem Getränk mit der Pipette aufgenommen sein. Ist nicht der Fall. Also wird auch nichts ersetzt ...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Oben müsste ja ein Farbbereich aus dem Getränk mit der Pipette aufgenommen sein. Ist nicht der Fall.
Natürlich wurde eine Farbe aufgenommen, sonst würde sie oben bei "Farbe:" nicht angezeigt werden.
____

Um das Glas umzufärben switche mal erst die Anzeige auf "Auswahl" um die "Toleranz" abstimmen zu können oder zu sehen was die +Pipette zusätzlich mit aufnimmt.

Dann die Regler entsprechend einstellen.

Andre_S

unverblümt

Ah ok, hast recht (der Farbton war recht ähnlich).

Angezeigt wird mal erst die eingestellte Vordergrundfarbe. Also erst mal Farbe mit der Pipette aufnehmen,
dann entweder Regler verschieben oder das Farbfeld "Ergebnis" öffnen und die Zielfarbe definieren.

latino99

Ich glaube, ich habe den Punkt gefunden. Ich habe die Auswahl getroffen auch mit der Pipette+. Dann wollte ich über das Farbfeld rechts oben die Farbe einstellen. Aber wenn ich da drauf gegangen bin, war es ok. Aber in dem Augenblick, wenn ich die Farbe geändert habe, ist die Auswahl raus geflogen. Wenn ich dann über die Schieberegler etwas versucht habe, passierte nichts.

Wenn ich jetzt aber die Auswahl markiere (habe den Bereich mittlerweile sogar maskiert) und dann sofort auf den Schieberegler gehe, kann ich die Farbe verstellen. Nur trotzdem - von der Logik her - verstehe ich nicht, warum das mit der präzisen Farbauswahl nicht klappt. Eigentlich wäre das doch viel eleganter, als über den Schieberegler etwas passendes zu suchen.

latino99

Ich habe es jetzt mit dem unteren Farbfeld "Ergebnis" probiert. Da passiert etwas. Aber - das Resultat sieht aus, wie wenn man blau und beige mischt, in einem großen Topf umrührt. Wenn ich das mit MANGO probiere, kommt nur eine dreckige Farbe raus.

sabok

Daueranwender

Ich habe es jetzt mit dem unteren Farbfeld "Ergebnis" probiert. Da passiert etwas. Aber - das Resultat sieht aus, wie wenn man blau und beige mischt, in einem großen Topf umrührt. Wenn ich das mit MANGO probiere, kommt nur eine dreckige Farbe raus.

Genau das ist aber der Weg. Im oberen Bereich wählst du die Farbe aus, die ersetzt werden soll und im unteren Bereich die Zielfarbe.

Erst stellst du unten den Farbton ein (Klick auf das Farbfeld) , dann kannst du noch die Sättigung und die Helligkeit anpassen.

latino99

Soweit schon mal Danke für eure Unterstützung.
Nur - warum sieht das Bild so anders aus als die ausgewählte Farbe? Da bringt auch keine Sättignung etwas.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden