Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS 2021 - Auf Smartobjekt kann nicht mit Pinsel gemahlen werden

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

in der neuesten Version PS 2021 soll man den Pinsel auf ein Smartobjekt anwenden können, d. h. es wird automatisch darüber eine Ebene angelegt, auf der dann gemahlen werden kann.

Leider kommt nach wie vor bei mir die Fehlermeldung, dass ich das Smartobjekt erst rastern soll.

Ist das ein Bug oder bedarf es hier einer entsprechenden Voreinstellung?

Hat hier jemand Rat? :(

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ja ... und ich hab davon bisher auch noch nichts darüber gelesen.
Was genau sagt den Olaf dazu in seinem Vortrag - erklärt er diese neue Funktion?

Natürlich könnte man soetwas über den Scriptereignis-Manager realisieren, wäre ja aber unnötig, wenn es diese Funktion ohnehin schon geben sollte...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, diese Funktion gibt es und er zeigt es auch. Explizit. Er wendet den Pinsel auf einem SO an... PS legt automatisch über dem SO eine neue, leere Ebene an, auf der der Pinselstrich landet. SO und neue Ebene werden ebenfalls automatisch miteinander verknüpft.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, vielleicht schreibt er was dazu... da läuft einiges noch nicht rund, aber in welcher neuen Version war das anders? Die Funktion ist auch nicht lebensnotwendig, aber ich habe aus Interesse mal nachgefragt...

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Olaf verwendet im Tutorial auch eine Vorversion, evtl. hat es die Funktion in die finale Version nicht geschafft, warum auch immer...
Danke für deinen Hinweis...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Grund dürfte klar sein - man braucht ja für die unzähligen nun folgenden Fehlerupdates, ein paar kleine Brotkrumen, um die User bei Laune zu halten.

Ist ja eine ganz einfache Funktion, die bei Auswahl des Pinselwerkzeuges nur eine simple Abfrage durchführt ob die aktive Ebene ein Smartobjekt ist - und falls ja, wird eben eine neue Ebene erstellt.

Also nichts, was einen wochenlange Programmierauswand mit sich bringen würde - sondern eher eine Spielerei für die Frühstückspause...

Nachtrag:
Ist ähnlich viel Aufwand, wie dieses Script...
https://filehorst.de/d/dtIoxoAg

Führt man es aus passiert augenscheinlich erst mal garnichts ... nutzt man allerdings das Lasso-Werkzeug...

Mehr wird nicht verraten (nur dass es harmlos ist und problemlos wieder entfernt werden kann) ;)

Zuletzt bearbeitet:

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Da gebe ich dir Recht, so wird es wohl sein... Naja, warten wir's mal ab, was kommt...
Danke jedenfalls für die Kommentare...

Ja, Olaf verwendet im Tutorial auch eine Vorversion, evtl. hat es die Funktion in die finale Version nicht geschafft, warum auch immer...

Bin selber gerade darüber gestolpert, dass die Funktion nun doch nicht als Tech-Preview released wurde. Warum auch immer. War wahrscheinlich zu wenig des Guten für eine "Technologievorschau". Wer weiß. *lach*

Als Photoshop-Trainer muss ich mich leider auf das verlassen, was mir von Adobe vorher abgesegnet wird. Nur steht man dann hinterher blöd da, wenn Adobe wieder alles anders macht. Naja. In diesem Fall nicht so der große Beinbruch. Wird dann hoffentlich für PS 2022 kommen.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Alles gut, Olaf, kannst ja nichts dafür. Wir haben uns das schon gedacht, dass die Funktion gar nicht enthalten ist. Insofern ist ja meine Frage beantwortet.

Davon abgesehen, du machst deinen Job richtig gut, das muss man an der Stelle mal sagen. Bei deinen Videos kommt immer noch am meisten Information rüber... vor allem immer auf eine sympathische Art und Weise...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das braucht er nicht zu versuchen - die Entwickler haben die Funktion in der neuen Version nicht integriert. Und was nicht da ist, kann man auch nicht aus dem Hut zaubern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden