Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - PS 2021 - Auf Smartobjekt kann nicht mit Pinsel gemahlen werden

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und du bist dir ganz sicher, dass dabei die Ebene mit dem SmartObjekt nicht gerastert wird?

Ich hab es jetzt auf 3 PCs getestet - sowohl mit, als auch ohne Prozessorunterstützung. Bei keinem wird automatisch eine neue Ebene erstellt, wenn man mit dem Pinsel versucht auf einem Smartobjekt zu malen. Es kommt immer der Hinweis, dass das Smartobjekt zuerst gerastert werden muss.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ach Leute, ich glaube, ich bin auf dem Kopf gefallen ... :confused:
Vor lauter Eifer habe ich die Frage nicht richtig gelesen, nämlich "Smartobjekt" überlesen. Gerade sind zwei anderen Threads mit ähnliche Problemen mit dem CC 2021 gepostet worden.

Ich bitte Euch, mich zu entschuldigen.
 

Andre_S

unverblümt

Na ja, man muss dem User ja auch nicht vollständig das Denken abgewöhnen.
Bei Word nervt mich sowas. Eine neue Ebene anzulegen um über einem SmO
etwas zu malen ist ja nun wirklich kein Ding.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wundert mich, dass solch eine Aussage ausgerechnet von dir kommt, dem der doch immer auf Effizienz getrimmt ist ;)

So auf Anhieb würde mir jetzt auch kein Grund einfallen, was gegen solch eine Funktion sprechen würde.
Es ist zwar nett, wenn man per Icon/Hinweisfeld darauf hingewiesen wird, dass irgendetwas nicht stimmt - noch sinnvoller ist es allerdings, wenn solch ein Problem erst gar nicht auftreten würde.

Und wenn man das ganze als Zusatzoption einfügen würde, könnte jeder selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht.

Im Grunde ist das eine Funktion, die Programmierer tagtäglich zur reibungslosen Automation einsetzen und ich hab es selbst nach tausenden von Skripten noch nie erlebt, dass sich ein Kunde beschwert hat, weil die Automation funktioniert hat, obwohl er eigentlich eine geschützte/ungeeignete Ebene angewählt hatte (es sei denn, es ist so gewollt). Ich erlebe es, wenn dann immer nur im umkeherten Fall, nämlich dann, wenn man derartige Abfragen weglässt und der Kunde entweder manuell eingreifen muss oder die Automation nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Testenswert fände ich die Funktion allemal.
 

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre jetzt nicht DAS Killerfeature schlechthin, aber schlecht wäre es nicht, wenn das automatisch gehen würde. Mich nervt‘s manchmal schon... Es ist nur so, dass man manchmal vor‘m Rechner sitzt und was neues probiert und sich denkt, hä, was is‘ jetzt im Eimer? Hätte ja ein individuelles Problem nur bei mir sein können...

Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, die Ebene manuell anzulegen, also insofern alles gut...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kurze abschliessende Info meinerseits...

Die Funktion läßt sich zwar umsetzen, es gibt da aber einen mehr oder weniger großen Stolperstein, der die Umsetzung unkomfortabel werden lässt.

Die normalerweise erscheinenden Meldungen (XYZ muss gerastert werden), kann man nicht umgehen und erscheinen nach wie vor. Man erspart sich daher lediglich das anlegen der neuen Ebene - die nervigen Meldungen bleiben leider und müssen meist mit TAB+Enter bestätigt/gecancelt werden.
 

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Trotzdem finde ich es ganz große Klasse, dass du dir bei dem Thema so viel Mühe gibst und versuchst, das umzusetzen. Hat dir wohl keine Ruhe gelassen, es zu versuchen. Danke nochmals...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Als Programmierer liebe ich derartige Herausforderungen natürlich - leider legt einem Adobe gerade bei Photoshop viele Steine in den Weg (vieles nicht dokumentiert, vieles nicht per Skript ansprechbar, Unterstützung durch Adobe = 0). Aus unerklärlichen Gründen tut sich Adobe z.B. bei Programmen, wie Indesign da wesentlich leichter.

Gerade über den Scriptereignis-Manager könnte man viele Tools/Funktionen/Abläufe automatisieren/erweitern. Standardmässig läuft dieser aber auf Sparflamme (es stehen nur ein paar Ereignisse zur Verfügung, die man ansprechen kann) - erweitert man diese Liste, kann es sein, dass Photoshop in die Knie geht (mal wieder so ein Geniestreich von Adobe)
 

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Bei den Sachen, die du programmiertechnisch machst, könnte ich wahrscheinlich nicht ansatzweise mitreden, ich bin da, was Photoshop betrifft, nur schlichter Anwender... würde mich aber interessieren.

Was mir nur nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass die Funktion in der Vorversion drin war und im finalen Release rausgeschmissen wurde. Mich würde, unabhängig von der Wertigkeit dieser Funktion, mal interessieren, wie in einem Unternehmen wie Adobe darüber entschieden wird oder ob es einen technischen Hintergrund dafür gibt...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das wird dir vermutlich nicht mal Adobe genau sagen können.

Da werden so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass die genaue Ursache vermutlich ein Mischung von vielen ist...

Man wusste ja mal wieder vor erreichen der Deadline, dass man mit PS2021 ein Produkt mit massenhaft Bugs auf den Markt werfen wird. Demenstprechend hat die Fehlerbeseitigung natürlich eine wesentlich höhere Priorität, als die Entwicklung neuer Funktionen.

Zudem kann es möglich sein, dass die Funktion noch nicht ganz ausgereift ist und man eventuell bestimmte Dinge nicht bedacht hat, die erst beim Beta-Test aufgefallen sind (z.B. was passiert, wenn man bei einem Smartobjekt eine Ebenenmaske bearbeiten möchte? Was soll geschehen, wenn man mehrere Ebenen ausgewählt hat, z.B. eine normale Ebene und eine Textebene? Muss dann eine neue Ebene erstellt werden oder soll die normale Ebene zum malen verwendet werden? Und wenn eine neue Ebene, wo soll diese eingefügt werden?). Und wäre das nicht schon kompliziert genug, darf man die 19 Einstellungsebenen, nicht vergessen oder 3D-Layer, Rahmen, oder oder oder...

Was also auf den ersten Blick wie eine nette kleine Hilfsfunktion aussieht (die manche vermutlich nicht mal mitbekommen würden), kann schnell zu einer extrem komplexen Angelegenheit werden. Natürlich kann man solch eine Funktion auch nur auf ein paar Ebenentypen beschränken und den Rest belassen, wie er ist, das wäre dann aber mal wieder eine Adobe-typische Lösung ;)

Ich kenn das Video von @10dency (Oaf) leider nicht und bin auch kein Beta-Tester. Daher weiss ich auch nicht, wie ausgereift diese Funktion bisher ist.
 
Selbst Photoshop Manager Stephen Nielson hat nach dem Release auf Twitter eine Übersicht der 2021-Neuerungen gepostet, in die als letzter Punkt diese „Technologievorschau: Auf Smartobjekten malen und sogar Dodge & Burn“ aufgelistet ist:
https://twitter.com/strawbo/status/1320827952150450176

Wäre das ein vollwertiges Feature wäre das ein ziemlicher Fauxpas, aber so als experimentelles Feature, wo noch alles im Fluss ist, finde ich das jetzt ziemlich egal. Obwohl das die Mails in meinem Postfach noch mehr erhöht. :-/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben