Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS 3D-Modell nach AE importieren

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Derzeit bin ich dabei herauszufinden, wie ich 3D-Modelle nach After Effect bekomme.

Ich suche mir passende Free-3D-Modelle aus dem Internet mit dem .obj Format (bisher das Sinvollste), damit ich sie passend in PS CS6 Extended importieren kann. (Weil AE CS6 direkt ja keine .obj erkennt). Schließlich versuche ich, bisher vergeblich, diese dann nach AE zu bekommen, aber es gibt anscheinend kein kompatibles Dateiformat für 3D-Modelle welche ich aus PS exportieren kann, um die dann passend nach AE zu importieren.

Jemand eine Idee, wie ich das schaffen kann?
 
C

Calimero

Guest

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

After Effects ünterstützt seit CS 6 keine 3d Photoshop Dateien mehr
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

@Tom22:
Danke, aber das Problem ist hierbei nur, dass man mittels .psd keine 3D-Modelle mehr in den CS6 Versionen nach AE bringen kann. Vorher ging das anscheinend, aber jetzt nicht.


(upps, da war wohl jemand schneller)
 
C

Calimero

Guest

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Vor allem deshalb, weil die weitere Bearbeitung in AE eher halbschalig war.
Ein PS 3 D Objekt konnte nicht innerhalb einer Szene entsprechend ausgeleuchtet werden.
Das war immer ein elendes gefummel, bis das so einigermassen zu dem Rest in AE gepasst hat.
Jetzt kann man ja z. B. über Illustrator Formen erstellen und daraus in AE 3 D Objekte herstellen.
Mit ein wennig tricksen kann man ja auch Texturen auf die Objekte legen
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Habe mir nach einiger Überlegungen, das 3D Element Pack von VideoCopilot, zugelegt. Man muss sich ein wenig an das Plug-In gewöhnen, aber das hat man wahrscheinlich auch schnell im Griff.

Danke euch.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Hab ich das jetzt richtig verstanden, über Illustrator geht das und über Photoshop nicht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Nein. Der Weg über Illustrator ist ein Fake und imo nur in ganz bestimmten Fällen zu empfehlen. Aber mit CS 5.5. gehts noch mit PS, in CS6 mit dem Plugin 3D Elements.
Ansonsten würde ich echte 3D Objekte rendern und die Bilder/Filmsequenzen in AE weiterverarbeiten. Das geht kostenlos, aber mit enormen Lernaufwand z.B. mit Blender. Da musst Du Dir dann keine Sorgen machen ob die Optik stimmt und Licht und Schatten korrekt berechnet wurden.
 
C

Calimero

Guest

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Sorry, aber der Import einer AI Datei ist kein Fake.
In AI als Fläche gespeichert und nach AE importiert.
Danach über Register Ebenen die AI Datei als Formebene aus Vektordatei erstellen.
Fertig und ein echtes 3 D Objekt!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Du kannst den Import wie alle Ebenen in AE im 3D Raum drehen und wenden, aber keine komplexe 3D Form darüber erstellen, richtig? Versuch mal, aus dieser Ebene mit der Methode z.B. eine Kamera oder ein Menschlein zu erstellen.
Oder habe ich etwas im Arbeitsablauf falsch verstanden?

Mit der "alten" PS Methode oder über das Element 3D Plugin kannst Du normale 3D Objekte mit Tiefe, also in allen 3 Achsrichtungen, in AE weiter verarbeiten. Wenn man das möchte, bleibt die Illu-Methode, soweit ich sie verstanden habe, dank ihrer 2D Ausdehnung nur ein "Fake", auch wenn sie drehbare Ebenen im Raum ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Calimero

Guest

AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Grundsätzlich hast Du recht so wie Du es beschreibst.
In AE CS 6 kannst Du aber auf dem Weg wie ich ihn beschrieben habe echte 3 D Objekte mit AI Dateien erstellen.
Natürlich bist Du in der Erstellung von komplexen Objekten, wie z. B Menschen, total eingeschränkt. Dafür brauchst Du sicher ein 3 D Programm.
Aber um solche Objekte ging es auch gar nicht.
Fakt ist: Du kannst in AE CS 6 keine echten 3d Objekte aus PS importieren und Du kannst in AE CS 6 echte 3 D Objekte aus einer Vektordatei erstellen.
Falls Du bedarf hast, meld Dich mal bei mir.
Dann zeig ich Dir den entsprechenden Workflow.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PS 3D-Modell nach AE importieren

Aber um solche Objekte ging es auch gar nicht.
:D Das sieht der TE anders, sonst hätte er sich nicht 3D Elements zugelegt. Und für mich sind 3D Objekte idR. auch mehr als extrudierte Kurven.

Falls Du bedarf hast, meld Dich mal bei mir.
Dann zeig ich Dir den entsprechenden Workflow.
Vielen Dank, aber als 3D Grafiker gehe ich da eh andere Wege. Wenn das mal zu umständlich sein sollte (ist es idR nicht), sind Plugins wie 3D Elements schon das Nächstliegenste. Alles andere ist für mich uninteressant.

Aber es gibt bestimmt eine Menge PSD-T User, die das interessiert. Von daher: mach doch ein kleines Tut.
Wobei sich das nicht wirklich kompliziert anhört ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben