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PS 6 Nachbelichter macht grau....

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Guten Abend,

mir fällt auf, dass mein Nachbelichter in PS6 nicht (mehr?) neutral zu sein scheint.
Wenn ich ihn benutze macht er die Fläche leicht grau, die Originalfarbe geht damit verloren.

Es geht mir im Moment um harte Sonnenlichter und Reflexionen auf der Haut in einem Gesicht.

Eingestellt bei mir ist:
Bereich LICHTER, Belichtung 5% und Tonwerte schützen. Auch keine Änderung, wenn ich nicht Tonwerte schützen markiere.

Kann jemand hiermi schon helfen? Irgend ein Einstellfehler?

Danke an alle Tippgeber und besten Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF
 
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Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo WIEDEHOPF,

kann es sein, dass diese Stellen, die Du damit behandelst, gar keine 'Zeichnung' mehr haben, z.B. durch zu starke Überbelichtung (Clipping)?
Vielleicht kannst Du ein Beispielbild (oder einen Ausschnitt davon) zeigen? ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Ganz helle Töne haben nun mal kaum Farbe. Wenn man das abdunkelt wirds daher eher grau.
Fast weiße Töne färbst du am besten in LAB mit dem Pinsel auf Farbe ein.
Ob der Tipp in deinem Fall hilft ist an einem unsichtbaren "Patienten" schlecht zu sagen.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Hallo und Danke für die Infos.

Kann natürlich sein, dass hier gar nichts mehr ist, was nachbelichtet werden kann.

Dann bleibt es aber letzlich - bei übertriebenem Einsatz des Nachbeelichters zur Verdeutlichung - hierbei: Siehe Anlage die beiden Bilder.

Gruß

WIEDEHOPF

Hoffe, es
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bei 1:52 starten!
Statt der Schwarzpunktpipette nimmst man in deinem Fall die Weißpunktpipette.
Statt das mit dem Pinsel einzumalen kanst du die auch aus dem Blaukanal ne Luminanzmaske ziehen die du per Gradationskurve anpasst.
Die dann vorsichtig nacharbeiten:
mkpfnr8sj7.jpg

Das Ergebnis wird selbst bei sauberer Bearbeitung seltsam aussehen weil Haut bei der Belichtung nun mal glänzt ;)

Ne andere Technik währe ne Verlaufumsetzung anzuwenden.
Der einfachheit halber verwende ich ich dafür um drei Helligkeitsbereiche der Haut festzulegen folgendes Script:
Javascript:
var war_foregroundColor = app.foregroundColor;

var i = 0;
var fw = new Array;

while (app.showColorPicker()) {
   fw[i] = app.foregroundColor;
   i = i + 1;
}

// highlight = fw[0]; midtone = fw[1]; shadow = fw[2];

// Einstellebene Verlaufsumsetzung
var idMk = charIDToTypeID( "Mk  " );
    var desc2 = new ActionDescriptor();
    var idnull = charIDToTypeID( "null" );
        var ref1 = new ActionReference();
        var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
        ref1.putClass( idAdjL );
    desc2.putReference( idnull, ref1 );
    var idUsng = charIDToTypeID( "Usng" );
        var desc3 = new ActionDescriptor();
        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
            var desc4 = new ActionDescriptor();
            var idGrad = charIDToTypeID( "Grad" );
                var desc5 = new ActionDescriptor();
                var idNm = charIDToTypeID( "Nm  " );
                desc5.putString( idNm, """Vorder- zu Hintergrundfarbe""" );
                var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
                var idGrdF = charIDToTypeID( "GrdF" );
                var idCstS = charIDToTypeID( "CstS" );
                desc5.putEnumerated( idGrdF, idGrdF, idCstS );
                var idIntr = charIDToTypeID( "Intr" );
                desc5.putDouble( idIntr, 4096.000000 );
                var idClrs = charIDToTypeID( "Clrs" );
                    var list1 = new ActionList();
                        var desc6 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc7 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
                            desc7.putDouble( idRd, 7.000000 );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc7.putDouble( idGrn, 3.000000 );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc7.putDouble( idBl, 3.000000 );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc6.putObject( idClr, idRGBC, desc7 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc6.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc6.putInteger( idLctn, 0 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc6.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc6 );
                        var desc8 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc9 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
                            desc9.putDouble( idRd, 252.000000 );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc9.putDouble( idGrn, 250.000000 );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc9.putDouble( idBl, 248.000000 );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc8.putObject( idClr, idRGBC, desc9 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc8.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc8.putInteger( idLctn, 4096 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc8.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc8 );

// *** Shadow setzen
                    var desc81 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc91 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
                            desc91.putDouble( idRd, fw[2].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc91.putDouble( idGrn, fw[2].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc91.putDouble( idBl, fw[2].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc81.putObject( idClr, idRGBC, desc91 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc81.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc81.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc81.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc81 );

// *** Midtone setzen
                    var desc82 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc92 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // 3 x <-- Farben
                            desc92.putDouble( idRd, fw[1].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc92.putDouble( idGrn, fw[1].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc92.putDouble( idBl, fw[1].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc82.putObject( idClr, idRGBC, desc92 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc82.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc82.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );    //
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc82.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc82 );

// *** Highlight setzen
                    var desc83 = new ActionDescriptor();
                        var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                            var desc93 = new ActionDescriptor();
                            var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );          // <-- 3 x Farben
                            desc93.putDouble( idRd, fw[0].rgb.red );
                            var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                            desc93.putDouble( idGrn, fw[0].rgb.green );
                            var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                            desc93.putDouble( idBl, fw[0].rgb.blue );
                        var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
                        desc83.putObject( idClr, idRGBC, desc93 );
                        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
                        var idClry = charIDToTypeID( "Clry" );
                        var idUsrS = charIDToTypeID( "UsrS" );
                        desc83.putEnumerated( idType, idClry, idUsrS );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc83.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );    // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc83.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idClrt = charIDToTypeID( "Clrt" );
                    list1.putObject( idClrt, desc83 );
//

                desc5.putList( idClrs, list1 );

                var idTrns = charIDToTypeID( "Trns" );
                    var list2 = new ActionList();
                        var desc10 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc10.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc10.putInteger( idLctn, 0 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc10.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc10 );

                        var desc11 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc11.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 30.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc11.putInteger( idLctn, 4096 );
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc11.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc11 );

// *** Deckkraft Shadow setzen
var desc111 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc111.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc111.putInteger( idLctn, fw[2].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc111.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc111 );
               
// *** Deckkraft Mitten setzen
var desc112 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc112.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 100.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc112.putInteger( idLctn, fw[1].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc112.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc112 );

// *** Deckkraft Highlight setzen
var desc113 = new ActionDescriptor();
                        var idOpct = charIDToTypeID( "Opct" );
                        var idPrc = charIDToTypeID( "#Prc" );
                        desc113.putUnitDouble( idOpct, idPrc, 90.000000 );
                        var idLctn = charIDToTypeID( "Lctn" );
                        desc113.putInteger( idLctn, fw[0].hsb.brightness * 4096 / 100 );   // <-- Location
                        var idMdpn = charIDToTypeID( "Mdpn" );
                        desc113.putInteger( idMdpn, 50 );
                    var idTrnS = charIDToTypeID( "TrnS" );
                    list2.putObject( idTrnS, desc113 );
//
                desc5.putList( idTrns, list2 );
            var idGrdn = charIDToTypeID( "Grdn" );
            desc4.putObject( idGrad, idGrdn, desc5 );
        var idGdMp = charIDToTypeID( "GdMp" );
        desc3.putObject( idType, idGdMp, desc4 );
    var idAdjL = charIDToTypeID( "AdjL" );
    desc2.putObject( idUsng, idAdjL, desc3 );
executeAction( idMk, desc2, DialogModes.NO );
activeDocument.activeLayer.blendMode = BlendMode.COLORBLEND;

// Einstellebene ist jetzt angelegt

// Vordergrundfarbe wiederherstellen
app.foregroundColor = war_foregroundColor;

Nach starten des freien Scripts mit Pipette dunkle Farbe aufnehmen mit ok bestätigen, dann mittlere.... nach der dritten Farbe ok und Farbwähler schließen.
Das scrict wurde von mir etwas verfeinert, daher den Verlauf in den Lichtern noch anpassen (auf deckkraft der Lichter achten Das Weiß rauslöschen) und zur Abdeckung der Glanzstelle auf noch auf den Mischmodus achten.
Das es unnatürlich aussehen würde sowas einfach über alles zu knallen versteht sich von selbst - also auch hier nicht zu knapp maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

André hat ja schon eine 'Luxusvariante' präsentiert. :daumenhoch

Es führen natürlich viele Wege zum Ziel, und je nach Anspruch kann man vielleicht auch mit ein oder zwei 'Korrekturebenen' ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ich habe mir den Blaukanal für die Struktur geschnappt, kopiert und als neue Ebene eingefügt. Dann invertiert und eine Maske (weichgezeichnet) für den relevanten Bereich erstellt. Den Ebenenblendmodus habe ich auf 'ineinanderkopieren' gestellt und um etwas weichere Übergänge zu erhalten, habe ich die Korrekturebene nochmals kopiert, diesmal aber die Maske deutlich enger gestaltet. Die untere Korrekturebene hat 50% Deckkraft, die obere 20%. Ist natürlich alles vielfältig anzupassen und soll hier nur als Beispiel dienen. Vielleicht reicht das ja schon aus ... :)




Mit liebem Gruß
Frank
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Herzlichen Dank allen Beteiligten! Hilft, ist deutlich komplizierter als gedacht - und ich lerne draus: Nicht im prallen Sonnenlicht fotografieren ;--))))

Danke und Gruß,
WIEDEHOPF

(P.S.: Auch wenn damit die dunkler Einfärbung für mich immer noch nicht klar ist)
 
A

annabellkiara

Guest

Vielleicht auch so:
Bereich der abzuschwächenden Lichter mit weicher Auswahl eingrenzen, Befehl + j, die entstandene Ebene weichzeichnen und mittels Dichteveränderung die Lichterwirkung abschwächen.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Ich mache das einfach, wwie Dodge & Burn mit Pinsel.
Ebene duplizieren, neue Ebene erstellen und mit weiße Farbe füllen.
Für neue Ebene Mischmodi Multiplizieren anwenden.
Mit Pipette passende Farbe von Gesicht aufnehmen und mit Deckkraft 10 -15% drüber malen.
Fertig

 
Nicht im prallen Sonnenlicht fotografieren ;--))))
Daran ist nicht die Sonne, sondern die Überbelichtung ohne Zeichnung schuld. Darüber sollte man sich aber auch nicht beschweren, denn Sensoren sind um einiges dynamikfreundlicher als analoges Filmmaterial.
Auch wenn damit die dunkler Einfärbung für mich immer noch nicht klar ist
Was soll den so ein armer, dummer Algorithmus tun, wenn er den Auftrag bekommt, eine weiße Stelle (weiß=keine Farbe oder alle Farben zu gleichen Teilen gemischt aber total hell) nachzubelichten? Er dunkelt alle Farben gleichmäßig nach, daraus wird eben grau.
 
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