Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PS 6 unter Win7 64bit nicht installierbar?

L

Loilo

Guest

[GELÖST] PS 6 unter Win7 64bit nicht installierbar?

Hallo liebe Community,
ich fürchte ja, das Thema wurde hier schon einmal durchgekaut, aber was die Suchfunktion angeht, habe ich einige Beiträge gefunden, die das Problem aber nicht lösen bzw. wo von vornherein anscheinend ein etwas anderes Problem vorgelegen hat.
Der Titel verrät es ja schon - ich habe kürzlich meinen PC auf Windows 7 Home Premium 64bit geupgradet (was für ein furchtbares Wort), und nun kann ich mein Photoshop 6 nicht mehr installieren.
Die Setup.exe wird einfach nicht angezeigt, sie ist zwar im Taskmanager unter den Prozessen zu finden, aber auf der Arbeitsoberfläche nicht auffindbar. Kompatibilitätsmodus und Als Administrator ausführen habe ich alles schon versucht, führt leider zum selben Ergebnis.

Hat da jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee (außer VirtualBox & co., das sind dann eben die letzten Alternativen, wenn sonst gar nichts greift...)?

Liebe Grüße & danke schonmal für eure Hilfe,
Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: PS 6 unter Win7 64bit nicht installierbar?

Ich meine das Photoshop bis Version 5 oder 6 eine 16bit-Anwendung war die unter einem 32bit-OS problemlos läuft. Nur unter 64bit ist das ganze nicht möglich. Man müsste dazu Photoshop compilieren. Was aber nichts wird weil man nicht den Source Code hat.

Grüße Patrick

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn die setup.exe läuft, ist zu vermuten, dass es nicht daran liegt, dass PS6 nicht unter Win7 lauffähig ist. Desweiteren gibt es User, bei denen es funktioniert:

Hast Du die Original-CD oder von wo aus startest Du das Setup?

Hat da jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee
Ggf. Update auf die aktuelle Version.

geupgradet (was für ein furchtbares Wort)
Warum benutzt Du es dann? Abgesehen davon ist es falsch. Wenn es schon ein germanisierter Anglizismus sein soll, dann bitte "upgegradet".

Zuletzt bearbeitet:
L

Loilo

Guest

...erstmal Danke für eure Antworten! :)

Ich meine das Photoshop bis Version 5 oder 6 eine 16bit-Anwendung war die unter einem 32bit-OS problemlos läuft. Nur unter 64bit ist das ganze nicht möglich.
Das hatte ich auch schon gelesen und eigentlich gehofft, dass das nicht des Pudels Kern ist. Kann ich mir im Grunde auch nicht vorstellen, ich habe von so vielen gelesen, bei denen es wunderbar klappt, und ich glaube nicht, dass die alle eine 32bit-Version von Win7 haben, da läuft ja eigentlich schon das meiste über 64bit...?

Hast Du die Original-CD oder von wo aus startest Du das Setup?
Jup, habe eine Original-CD, ist zwar eine Bundle-Version, aber das sollte ja in der Sache keinen Unterschied machen.

Ggf. Update auf die aktuelle Version.
Kann ich das irgendwie machen, wenn ich den Installer nur auf CD habe?

Warum benutzt Du es dann? Abgesehen davon ist es falsch. Wenn es schon ein germanisierter Anglizismus sein soll, dann bitte "upgegradet".
Danke, lasse mich da immer gern belehren. Gibt's auch ein vernünftiges deutsches Wort dafür? Mir fiele nichts ein...

patrick_l

Hat es drauf

und ich glaube nicht, dass die alle eine 32bit-Version von Win7 haben, da läuft ja eigentlich schon das meiste über 64bit...?

In diesem Fall ist es wohl so das PS6 auch unter 64bit läuft. Ansonsten kann es gerade bei älteren Anwendungen Probleme geben. Entweder weil sie sich nicht installieren lassen oder nicht richtig funktionieren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei mir sind es aber in der Regel 16bit Anwendungen die nun mal nicht (egal wie) unter 64bit laufen. Deshalb auch kurz das compilieren erwähnt. ;)

Kann ich das irgendwie machen, wenn ich den Installer nur auf CD habe?

Nein, ein Update ist erst nach der Installation möglich. In der Regel werden durch Updates Probleme gefixt oder eben Programme aktualisiert.

Danke, lasse mich da immer gern belehren. Gibt's auch ein vernünftiges deutsches Wort dafür? Mir fiele nichts ein...

Upgrade oder upgegradet lässt sich wohl am besten mit austauschen, wechseln erweitern oder verbessern beschreiben. Genaueres müsste ich jetzt selber mal im Duden nachschlagen. Manche englische aber vor allem "technische" Begriffe lassen sich eh nicht eins zu eins ins deutsche übersetzen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

"Hochstufen" käme "Updaten" wohl am nächsten, aber klingt irgendwie genau so doof... Als "Indianertrick" kannst Du noch versuchern die Benutzerkontensteuerung abzuschalten und das Setup (ggf vorher auf die Platte kopieren, sollte bei PS 6 kein Problem sein) im Win2000-Kompatibilitätsmodus als Admin starten. Wenn das nicht mehr hilft....schnell noch ein Upgrade mchen, da sich (wie man hört) die "Hochstuf"-Politik von Adobe in Zukunft ziemlich ändern wird. Wenn Du dann vielleicht Schüler oder Student bist, wird es gar nicht mal so wahnsinnig teuer.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die Setup.exe wird einfach nicht angezeigt, sie ist zwar im Taskmanager unter den Prozessen zu finden, aber auf der Arbeitsoberfläche nicht auffindbar. Kompatibilitätsmodus und Als Administrator ausführen habe ich alles schon versucht, führt leider zum selben Ergebnis.

Die Sicherheitsabfrage von W7 kam beim start der Setup.exe?
diese wird bei alten Porgrammen oft übersehen, da sie nur
in der Taskleiste unten erscheint (mancmal)

und schon mal im Taskmanager die Setup.exe angeklickt und
dann Rechte Maustaste Wechseln zu geklickt?

Andre_S

unverblümt

"upgegradet" - wie währe es denn einfach mit "auf den neusten Stand gebracht".
Manchmal bin ich froh noch immer auf WinXPpro-32 rumzugurken.
Da ich das für CS6 entgültig vergessen kann interessiert mich der Ausgang dennoch.
Gibt es den mit Win 7 64 allgemein Probleme mit älteren Programmen?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Gibt's auch ein vernünftiges deutsches Wort dafür? Mir fiele nichts ein...

Zum Beispiel. Oder: "Bin auf Windows 7/64 umgestiegen."

Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig und mächtig. Leider können immer weniger Menschen richtig damit umgehen.

patrick_l

Hat es drauf

Das wäre ein Update bzw. das updaten bestehender Software. ;) Bei einem Upgrade wird aber eine bestehende Software ausgetauscht, erweitert oder eben durch ein anderes / ähnliches (neues) Programm ersetzt.

Gibt es den mit Win 7 64 allgemein Probleme mit älteren Programmen?

Es gibt eigentlich keine Probleme mit Windows 7 und älteren Programmen. Es kommt immer auf das Programm selber an. Aber es ist allgemein jetzt nicht das Problem des Systems, vielmehr dessen Architektur.

Ich habe unter anderem einige ältere Programme die ich aus anderen Gründen nicht installieren od. nutzen kann. Hier muss man eben wissen das manche älteren Programme auf 16bit basieren. Diese können ohne murren auf einem 32bit OS ausgeführt werden, jedoch nicht unter 64bit. Dazu müsste man diese erst compilieren.

Photoshop 6 ist ja jetzt auch schon über 10 Jahre alt. Was natürlich nichts zu heißen hat - aber ich meine nur wenn man bedenkt das die aktuellsten Version nicht mal mehr für XP supportet werden ;) Ansonsten habe ich eigentlich nur positiven Erfahrungen gemacht. Wenn man doch mal sehr alte Sachen zum laufen bekommen möchte, besteht immer noch die Möglichkeit ein Multiboot-System einzurichten.

Ich habe neben meiner Windows 7 64bit Version so noch parallel Windows 32bit am laufen. Hier ist dann mein alter Krempel installiert. Wenn es dann mal ganz fix sein soll reicht mir auch eine virtuelle Maschine aus.

Vielleicht hilft folgendes weiter, wenn es mit CS2 klappt könnte es doch auch mit PS6 klappen.

Das ist nur so ein Gedanke von mir, ein bessere Lösung viel mir nicht ein.

Genau das habe ich gerade bei Tante G gelesen :D Was dann aber etwas merkwürdig ist warum dieses Problem scheinbar eine Version überspringt. Ich konnte mit PS7 auch problemlos installieren.

Was hier die Tage auch schon kam von Pepexx, das von bzw. die meisten der 6er Version Raubkopien sind. Daher mal die Frage an den TE - Wurde die Version bei Adobe registriert und kann somit dieser Punkt ausgeschlossen werden? Wäre es eine illegale Kopie könnte unter Umständen auch hier die Fehlerquelle sein.

Liebe Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
L

Loilo

Guest

Ich konnte mit PS7 auch problemlos installieren.
Auf dem Win7 (auch 64bit) meiner Eltern läuft PS7 auch problemlos, aber die haben leider nur ein Lizenz dafür.
Also ich hab das ganze jetzt nur zur Vereinfachung als meinen PC ausgegeben, eigentlich geht's um den neuen (= meinen alten) PC meiner Schwester, den ich neu aufgesetzt habe. Sie hatte vorher WinXP mit PS 6.
Auf meinem eigenen System läuft auch Win7 64bit, aber ich habe die Schüler- / Studentenversion von Photoshop CS 5.5, aber auch dafür hab ich ja nur eine Lizenz.
Als BaFöG-berechtigter Student kann ich mir das auch ohne Probleme leisten, aber meine Schwester hat als Schülerin nicht mal eben 170 Euro übrig...
Also kurz gesagt, wir haben hier je eine 6er-, eine 7er- und eine CS 5.5er-Lizenz, und für sie ist ausgerechnet die 6er übrig. ;-)

Zurück also zum Problem:
[...] dass von bzw. die meisten der 6er Version Raubkopien sind. Daher mal die Frage an den TE - Wurde die Version bei Adobe registriert und kann somit dieser Punkt ausgeschlossen werden?
Ist Originalware, kann ausgeschlossen werden.

Wenn man versucht, Adobe Photoshop CS2 unter WIndows 7 64 Bit zu installieren, erhält man bei der Auswahl des Installationspfades die Meldung, dass der Pfad nicht unterstützte Zeichen enthält.
Das Problem habe ich gar nicht, weil ich bis zum eigentlichen Setup ja nichtmal komme. ;-)

Die Sicherheitsabfrage von W7 kam beim start der Setup.exe?[...]
Alles schon - leider erfolglos - ausprobiert.

Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig und mächtig. Leider können immer weniger Menschen richtig damit umgehen.
Leider.

Und nochmal Danke für eure Hilfe!

L

Loilo

Guest

...ich werd' wahnsinnig.
Ich dachte, ich probier's gerade mal nochmal, mehr aus Jux als mit konkreten Hoffnungen - und plötzlich, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte, startet dieses Setup.
Insofern ist gar kein Problem mehr vorhanden.
Keine Ahnung, was denn das jetzt war. Das einzige, was sich seit gestern wirklich getan hat, war ein Neustart, und anscheinend hat das schon ausgereicht. -.-
Tut mir Leid.

Danke an alle, die versucht haben, dem nicht vorhandenen Problem Abhilfe zu schaffen. :)

L

Loilo

Guest

Nachtrag: Installation lief fehlerfrei, Programm läuft wie geschmiert.
Damit hat sich das Problem sozusagen von selbst erledigt.

Vielleicht noch, falls das irgendjemand mit dem selben Problem später liest:
Ich habe die Setup trotzdem im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 ausgeführt, hat sofort geklappt, von daher weiß ich nicht, ob es "normal" vielleicht nicht funktioniert hätte, hab das einfach nicht ausprobiert.

Dicker Dank an die super Community! :)

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

.......... Nur unter 64bit ist das ganze nicht möglich. Man müsste dazu Photoshop compilieren. Was aber nichts wird weil man nicht den Source Code hat.

Grüße Patrick

:D Ist zwar völlig off-topic - aber ob du es glaubst oder nicht: Selbst die ältesten Photoshopversionen waren schon compiliert.........

lg
sigi

I

ibanez87

Guest

probier mal den kompatibilitäts modus !

D

denrusl

Guest

neustarten hilft oft da Adobe-Setups sich oft nicht mit software verträgt die läuft ;) hatte ich auch schon kurz nach einem neustart bevor irgendetwas getätigt wird ist ein Adobe setup am besten aufgehoben

patrick_l

Hat es drauf

:D Ist zwar völlig off-topic - aber ob du es glaubst oder nicht: Selbst die ältesten Photoshopversionen waren schon compiliert.........

Das ist mir schon klar. Es war auch das Neu-compilieren gemeint. Wenn die Install-Exe ein 16bit-Heading hat, dann kann man auf einem 64bit OS noch so viel probieren, die Installation od. das benutzen ist nicht möglich.

Dazu müsste man dem Installer z.B. mit Visual Studio oder ähnlichen Programmen durch das Neu-compilieren ein 32bit Heading verpassen damit es auch unter 64bit installiert werden kann. Hier war jetzt ja die Fehlerquelle eine andere. Wollte nur nochmal kurz darauf eingegangen sein.

Grüße Patrick

oehly

Noch nicht viel geschrieben

Also allem zu trotz und zur Information, technisch kann ich leider nicht gross helfen ;), ABER
ich habe Win7 64-Bit und PS 6 am laufen und ganz normal installiert, so wie ich das noch in Erinnerung habe muss beim installieren irgendwie was im "Kompabilitätsmodus" laufen.

Wenn Infos bezüglich meines Systems benötigt werden, können die gerne abgefragt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden