Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Foris,

ich habe LR in der 64Bit Version installiert und PS CS5 ebenso. Bei letzterem wird parallel immer auch die 32 Bit Variante installiert. Wenn ich nun in LR ein Bild (mit Strg+E) in PS exportiere, macht mir LR immer nur die 32Bit Version von PS auf. Wo kann ich den Pfad einstellen, mit dem LR PS als ersten Editor aufruft?

Grüße und danke für Eure Hilfe,
DarkClown
 

Photoshop

spacefront

Aktives Mitglied

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Schau mal ob Du vielleicht die 32 Bit Version deinstallieren kannst. Vielleicht auch über die CD (Neu einlegen und dann 32 Bit abstellen) Das geht, was ich aber auch erst bei der 3ten Installtion festgestllt habe.

Gruß
spacefront

Du kannst ja auch mal die PS.exe umbenennen mal schauen ob Du was auswählen kannst. Oder in den Voreinstellungen.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Hallo

Ich habe in Windows eingestellt, dass CS5 (64bit) das Standardprogramm zum öffnen von tiff Dateien ist. Beim Standardprogramm wählen, musst Du aber expliziert die 64 bit exe von cs5 auswählen. Somit öffnet er mir die Dateien auch beim exportieren aus LR richtig. Andere Möglichkeit, neuen Ordner für den Export anlegen und dann aus SC5 die Dateien öffnen. Die 32 Bit Version würde ich nicht löschen. Ich brauche sie öfter für Filter oder plugins, die nicht im 64 bit Modus laufen.

grüße majonette
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Also die Installation des 64Bit CS5 ist dirket mit der Installation der 32Bit Version verbunden (lassen sich nicht getrennt deinstallieren). Ich konnte das Problem durch langes wurschteln (und Änderung der Assoziationen) in der Registry beheben. Extrem unbefriedigend. Ich möchte das hier auch nicht im Detail vorstellen, da ich wirklich nicht sicher bin, was die von mir vorgenommenen Veränderungen sonst noch für Auswirkungen haben. Grundsätzlich gab es eine erhebliche Ansahl von Standardverweisen auf die 32Bit Version von Photoshop, die ich auf die 64Bit Version geändert habe. Man bräuchte sowas wie nen PS Tweak Programm ;-)
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich verstehe noch nicht ganz, warum Du Dir soviel Mühe machen musstest. Ich habe bei dem Exportmenü den Punkt " in einer anderen Anwendung "öffnen angeklickt und dann auf "wählen" geklickt. Somit geht ein Fenster auf und da habe ich eben die 64 Bit exe von CS 5 gesucht und angklickt. Zu finden unter "Programme" nicht unter Programme(86). Unter Programme(86) sind alle 32 Bit Programme aufgeführt. Unter Ptogramme, die Programme, die unter 64 Bit laufen. Die Installation habe ich nicht angerührt und es funktioniert so bestens.

grüße majaonette

Nachtrag
Auch mit der Tastenkombination Strg plus E funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Hi majonette,

Du kannst im Menu Bearbeiten>Voreinstellungen (oder STRG-U) Deinen primären und Deinen sekundären Editor einstellen. Mir ging es darum, wo der PRIMÄRE Editor eingestellt wird und die Adobe internen Assoziationen zu Photoshop vorgenommen werden. Du meinst den sekundären Editor ... (was irgendetwas sein kann). Leider ist dieser Editor hochgradig unbrauchbar (im Workflow) und Bridge und andere Applikationen interessiert das überhaupt nicht ... Funktionieren tut nur der primäre Editor ... und nach allem was ich bisher mitbekommen habe, lässt sich dessen Zugriff nur über die Registry steuern ... (ich wunder mich echt manchmal, warum nicht mehr Leute Adobe den Laden einschmeissen ...) .... es ist mir noch nicht mal klar, warum es offensichtlich auch Systeme gibt, die den 64Bit Editor als Primärsystem installieren ..

PS: STRG-E ist nur der Shortcut für den Export einer Datei über den PRIMÄREN Editor ... Für den sekundären Editor musst Du STRG-UMSCHALT-E wählen
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Hallo

Bei mir ist aber Photoshop CS5 als primärer Editor eingestellt. Bei dem anderen habe ich garnichts zu stehen. Aber ich weiss jetzt auch nicht mehr, wie und wo ich geschraubt habe. Weiss nur, dass ich ein wenig fummeln musste, da mir LR auch erst nur die 32 bit Version von CS5 öffnete.

Die LR Bearbeitung ist bei mir auch Bridge und CS5 zu sehen. Dafür musste ich einstellen, dass die Metadaten in die XMP`s geschrieben werden.

Nach der Bearbeitung in CS5 und speichern, sind die Bilder dann als Stapel beim Original RAW. Wenn ich die PSD oder tif Datei zum Beispiel in mein Diashowprogramm haben will, dann exportiere ich die Fotos nochmals als Jpeg und die Bearbeitung ist dort auch sichtbar.

Ich schreib das alles, weil ich neugierig, warum an der Regristry schrauben musst. Welchen Vorteil hast Du damit. Vielleicht lerne ich da was draus.

grüße majonette
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

CS5 ist auch mein Primärer Editor .. nur leider eben die 32Bit variante ... und versuch das mal ohnen nen Eingriff in die Registry zu verändern (für jeden Tipp dankbar!). Auch Bridge nimmt als Editor immer CS5 32Bit anstatt die 64Bit Variante. Selbst die Fileassoziationen verbinden sich mit CS5 32Bit (und das lässt sich nicht durch ne NEuzuordnung auf 64Bit einstellen: Aber in dem ich in der Registry alle VErweise auf die 32Bit Version durch Verweise auf die 64Bit version ersetzt habe gehts. Grundsätzlich gilt: Nicht an der Registry rumschrauben, wenn man nicht genau weiss was man da verändert. Oder aber (wie in meinem Fall - das Risiko eingehe, daß hinterher etwas nicht mehr geht!) In jedem Fall vorher nen Backup der Reg machen, dann kann man im schlimmsten Fall hinterher den alten Zustand wieder herstellen.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PS 64Bit aus Lightroom 64Bit aufrufen

Hallo

Dann muss ich mal meine grauen Zellen anstrengen und nachdenken, wie ich das hingekriegt habe. Wie gesagt, selbst auf meinem Läppi funktioniert das mit 64 bit und ich habe garantiert nichts an der Regristry gemacht.

Wenn ich es finde, dann schreib ich Dir. Aber nun fahre ich erstmal in den Osterurlaub und komme am1. Mai erst wieder.

Ach so! Hast Du nur Photoshop oder die Mastercollection?

grüße majonette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben