Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - PS-Aktion zum Vorbereiten von IR-Fotos gesucht

D

derwerner

Guest

Als "Beginner" in Sachen IR-Fotografie versuche ich gerade, die dicksten Stolpersteine aus dem Weg zu räumen - Daher dieser Aufruf an die Esperten:

Ich nutze PS6 und CC sowie LR-CC und suche nach einer Aktion bzw. einem Preset um die grundlegenden Vor-Bearbeitungen von Infrarot-Fotos zu automatisieren. Es geht also um diese rotstischigen Bilder, die eine DSLR (Nikon D100) mit einem angeschraubten 720er IR-Filter liefert: Weißabgleich, Autotonwertkorrektur, Kanalmixer und evtl. Farbton/Sättigungseinstellungen.

Hat jemand eine gute Idee oder vielleicht schonmal selbst was gebastelt, das ich anpassen könnte? - Ich bin gespannt und sage schonmal "Danke"!

Werner

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hey Werner,

bei IR-Filtern versucht die Kamera, die langen Lichtwellen (sofern kein Sperrfilter vor'm Sensor ist), diese irgendwie in ein RGB-Schema zu quetschen...
Autotonwertkorrektur, Kanalmixer und evtl. Farbton/Sättigungseinstellungen.
Dies' sind, so denke ich, Einstellungen die dem persönlichen Geschmack zu Grunde liegen.
Der Weißabgleich, bzw. die Farbtemperatur ist der Knackpunkt; dabei...

...sollte folgendes Video helfen:

• Wenn sich das Bild nicht als DNG aus Lightroom exportieren lässt:

• Der Profile Editor ist "portable", muss also nicht installiert, nur gestartet werden:

• Das Profil, die *.dcp wird hier gespeichert:
Win: \Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
Mac: /Users/[Benutzername]/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles​

Hinweis: Funktioniert bestens mit RAW-Dateien - JPEG-Profile funktionieren in Lr nur in wenigen Fällen! Lightroom muss neu gestartet werden, um das im Editor erstellte Profil zu erkennen...

Hoffe, ich konnte helfen!

Greetz, Ty

EDIT:
um die grundlegenden Vor-Bearbeitungen von Infrarot-Fotos zu automatisieren
Ist das Profil erst einmal erstellt, lässt es sich auch in eine Automation einbinden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden